E-mail Attribut im Close Ticket Assistent

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
JMD
Posts: 25
Joined: 15. Dec 2021, 12:47
Contact:

E-mail Attribut im Close Ticket Assistent

Post by JMD » 30. Nov 2022, 14:18

Hallo zusammen,

weiß jemand woher ich die E-mail des Anfragers im Assistent "Close Ticket" holen kann?
Ich möchte dann eine If Schleife programmieren um abzufragen ob die E-mail Adresse leer ist.

Danke im Voraus

JMD
Posts: 25
Joined: 15. Dec 2021, 12:47
Contact:

Re: E-mail Attribut im Close Ticket Assistent

Post by JMD » 07. Dec 2022, 10:58

Jemand eine Idee?

Manuel_Hofmeister
Posts: 10
Joined: 03. Nov 2022, 09:51
Contact:

Re: E-mail Attribut im Close Ticket Assistent

Post by Manuel_Hofmeister » 14. Dec 2022, 08:40

Hallo,

also grundsätzlich bekommt man die ID des Initiators ja über die Datenquelle des Wizards (InitialData -> return -> InitiatorIds). Versucht du bereits damit weiter zu kommen oder wo hängt es gerade?
TAP.DE Solutions GmbH
- Matrix42 Diamond Partner -
Manuel Hofmeister
Teamlead Customer Care

JMD
Posts: 25
Joined: 15. Dec 2021, 12:47
Contact:

Re: E-mail Attribut im Close Ticket Assistent

Post by JMD » 14. Dec 2022, 10:29

Ja genau. Aber wie bekomme ich dann die E-mail Adresse des Initiators?

Manuel_Hofmeister
Posts: 10
Joined: 03. Nov 2022, 09:51
Contact:

Re: E-mail Attribut im Close Ticket Assistent

Post by Manuel_Hofmeister » 19. Dec 2022, 10:14

Grüß dich,

hab mich mal kurz damit gespielt - Javascript kann ich, aber im Matrix-Umfeld bis dato wenig damit gemacht (ist nicht mein Aufgabengebiet):
Hab beim InitiatorIds-Objekt folgendes eingefügt: (daher die $value-Varaible)

var objectID = String(Object.values($value)[0]);
var objectPerson = mx.Data.Fragments.getList("SPSUserClassBase?where=[Expression-ObjectID]='"+objectID+"'&columns=T(SPSUserClassBase).MailAddress AS mail");

Damit bekomm ich ein Objekt, welches mir die zugehörige Mail liefert - hoffe damit kommst du weiter :-)
TAP.DE Solutions GmbH
- Matrix42 Diamond Partner -
Manuel Hofmeister
Teamlead Customer Care

hoeni
Posts: 47
Joined: 09. Mar 2020, 11:38
Contact:

Re: E-mail Attribut im Close Ticket Assistent

Post by hoeni » 27. Dec 2022, 09:07

Man könnte auch im Assistenten als Datenquelle die Datendefinition SPSActivityClassBase hinzufügen. Dabei darauf achten, dass beim
Quellenausführungsmodus mindestens "Bei Initialisierung" steht und dann dort bei "$filter" Folgendes hinterlegen:

Code: Select all

return "[Expression-ObjectID] = '" + id.$value + "'";
Hier muss noch aus der Datenquelle "Context" die Variable "Object.Id" ausgewählt werden.

Anschließend kann man in der Datenquelle das Feld "Initiator" auswählen und auf [Extra-Eigenschaft] klicken. Dort kann man dann im Feld "Ausdruck (ASQL)" Folgendes hinterlegen:

MailAddress

Das hat zumindest den Vorteil, dass man ggf. nicht mit den API-Rechten spielen muss, wie bei mx.Data.

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests