WinPE mit fixer IP

Moderator: jknoth

Post Reply
CFA
Posts: 14
Joined: 28. Sep 2009, 15:14
Contact:

WinPE mit fixer IP

Post by CFA » 17. Jan 2023, 15:54

Hallo Forum,

ich stehe aktuell vor folgender "Herausforderung":
- ich habe ein Netzwerksegment in dem Clients deployed werden sollen, welches keine DHCP Config hat und auch keine bekommen soll. Die Clients benötigen somit feste IPs
- sämtliche notwendigen Firewall Ports zum Depot-Server der Umgebung (mehrere vlans, einige davon halt wie beschrieben ohne DHCP) sind vorhanden

Frage: wie bekomme ich die fixe IP-Config jetzt bereits ins WinPE? weil: ohne IP keine Kommunikation zum Depot-Server --> kein Abholen der Client Config (mit fester IP).

ich hab schon versucht im WinPE während der UAF-Initialisierung auf der cmd mittels "netsh interface <schnullipups> die IP einzutragen, bin aber schlicht nicht schnell genug, bevor der Agent merkt, dass er keine Server-Verbindung herstellen kann und rebooten möchte...

Mir fallen jetzt nur eher unschöne Workarounds wie "Aufsetzen in einem anderen vlan" oder "Windows Installation imagen und nachträglich in Empirum einbinden und darüber SW installieren" ein...und deshalb
wäre dankbar für jede - gerne auch abwegige - weitere Idee ;-)

mfg - Caro

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: WinPE mit fixer IP

Post by Hendrik_Ambrosius » 17. Jan 2023, 20:20

Man könnte den PXE-Service im Modus "PXE+DHCP" laufen lassen, dann vergibt er auch die am PC eingetragene IP-Adresse.
Wäre das eine Option?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests