Terminal-Server: Fehlermeldung ERIS_UI

Post Reply
André Schüttel
Posts: 276
Joined: 08. Jul 2009, 13:37
Location: Leipzig
Contact:

Terminal-Server: Fehlermeldung ERIS_UI

Post by André Schüttel » 23. Jan 2023, 07:49

Guten Tag,

seid einiger Zeit kommt bei den Nutzern im Polling-Intervall folgende Fehlermeldung:
[quote]
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei ERIS_UI.F_euiMain.Init(String[] args)
...
[/quote]
Die Version des Agenten ist 2012.2.2 SFR.

Ich habe schon den Server neugestartet und auch den Agenten erneut gepusht - hilft nichts.
EMPIRUM v21.0.3; RemoteControl (2nd NIC); ESM v12.0.1.1174; SQL Server 2014 Std; Windows Server 2016 Std

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Terminal-Server: Fehlermeldung ERIS_UI

Post by munzur » 23. Jan 2023, 08:52

Hallo,

soweit ich weiß, ist das ein bekannter Bug.

Am besten mal beim Support nachhören, ob es hierfür einen Workaround gibt.

###Ben###
Posts: 37
Joined: 05. Oct 2012, 12:00
Contact:

Re: Terminal-Server: Fehlermeldung ERIS_UI

Post by ###Ben### » 10. Feb 2023, 08:09

Hallo zusammen,

bei uns tritt die Meldung auch auf einigen Systemen auf, auf anderen wiederum nicht. Teilweise reproduzierbar, sobald ich den Dienst 'matrix42uaf' durchstarte.

Ticket hab ich zwar schon aufgemacht, aber die Lage ist noch etwas "unübersichtlich". Einzige signifikante Änderung, die in jüngster Vergangenheit durchgeführt wurde, war das UEM-Agent-Update auf v2212.2.2.

Habt ihr schon nähere Infos/Erkenntnisse?

AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

Re: Terminal-Server: Fehlermeldung ERIS_UI

Post by AKießling » 21. Feb 2023, 13:24

Moin zusammen,

wir haben das beschriebene Problem seit einigen Tagen auch, aber eben auch nur auf bestimmten RDS-Servern.
Es handelt sich dabei auch um verschiedene Windows Server Versionen (2016er & 2019er), die alle auf dem aktuellen Patch-Stand sind.

Das Problem bestand auch schon mit der Agentversion 2205.3.2, die wir zuvor hierauf eingesetzt haben, sowie jetzt mit
Version 2212.2.2 SFR.

Hat hierzu jemand schon ein Update vom Matrix42 Support bzw. einen Workaround gefunden?
Letzte Woche ist ja auch eine neue Version des Agents 2302.1.2 SFR erschienen.
Hat die jemand schon getestet, ob der Fehler damit auch noch besteht?

Danke schon mal.

Info-Update - 23.02. / 08:00 Uhr:

Ok ich habe jetzt, nachdem ich verschiedene Workarounds ausprobiert habe, den neusten Agent 2302.1.2 SFR bei uns im Empirum System implementiert und für die ersten Test-RDS aktiviert, da ich in den Changes and fixes hierzu auch folgendes gelesen habe.

Changes and fixes
Fixed exception when running on a terminal server. (PRB37144)

Das Agent-Update sollte heute Nacht dann auf den ersten RDS bei uns durchgeführt werden, sodass ich die nächsten Tage berichten kann, ob der Fehler weiterhin besteht oder damit behoben ist.

Info-Update - 28.02. / 16:00 Uhr:

Also nach den ersten Beobachtungen auf den ersten Test-RDS Servern kann ich sagen, dass das Problem mit der neuen Agent 2302.1.2 SFR behoben ist.

Ich warte bei uns noch eine weitere Woche ab bis ich die restlichen RDS-Server mit dem Agentupdate versorge, aber bisher sieht es ganz gut aus.

Freundliche Grüße

André Kießling
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

###Ben###
Posts: 37
Joined: 05. Oct 2012, 12:00
Contact:

Re: Terminal-Server: Fehlermeldung ERIS_UI

Post by ###Ben### » 06. Mar 2023, 14:28

Danke für den Input @André :)

Ich kann bestätigen, dass es bei uns auch ausschließlich auf Servern auftritt, wo die RDS-Lizenzierung aktiv ist (unabhängig vom OS).

Werde den neuen Agent auch mal entsprechend testen.

André Schüttel
Posts: 276
Joined: 08. Jul 2009, 13:37
Location: Leipzig
Contact:

Re: Terminal-Server: Fehlermeldung ERIS_UI

Post by André Schüttel » 06. Mar 2023, 14:33

Der neue Agent hat diesen Fehler behoben.

Vielen Dank.
EMPIRUM v21.0.3; RemoteControl (2nd NIC); ESM v12.0.1.1174; SQL Server 2014 Std; Windows Server 2016 Std

###Ben###
Posts: 37
Joined: 05. Oct 2012, 12:00
Contact:

Re: Terminal-Server: Fehlermeldung ERIS_UI

Post by ###Ben### » 15. Mar 2023, 15:00

Bei uns auch. Vielen Dank nochmal! :mrgreen:

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests