2023 ist das Jahr der AI: BING & ChagtGPT vs. GOOGLE & Bard/Lambda

Moderator: MVogt

Post Reply
User avatar
Theo_Gottwald
Posts: 367
Joined: 03. Oct 2009, 08:57
Location: Herrenstr.11 * 76706 Dettenheim
Contact:

2023 ist das Jahr der AI: BING & ChagtGPT vs. GOOGLE & Bard/Lambda

Post by Theo_Gottwald » 09. Feb 2023, 22:59

Wer jetzt denkt "Was interessiert mich das?" könnte sich täuschen, diese scheinbar kleine Änderung bei den weltweit größten Suchmaschinen wird die IT-Welt durchrütteln. Und wer weiss was noch.

Wie oft nutzt man so jeden Tag eine Suchmaschine?

Fangen wir mit was ganz einfachem an. BING wird zukünftig am besten laufen in EDGE. Bestimmte Features werden nur auf EDGE verfügbar sein. Also muss plötzlich EDGE auf jeden Client. Der vielleicht bisher CHROME oder Firefox hatte.

Warum?
Ein kleines Beispiel soll das zeigen.
Man hat dort festgestellt, das ss viele Leute mit dem ersten Suchergebnissen nicht zufrieden sind.
Das sieht man daran, dassdie Anwender nach wenige Sekunden nach dem Klick auf das erste Ergebnis wieder zurück zur Suchmaschine kommen, um den nächsten Link auszuprobieren.

Und diese und andere Verhaltensweisen der Nutzer will BING offensichtlich in das Ranking der Suchergebnisse mit einbeziehen.
Dazu muss natürlich der Nutzer auch genau beobachtet werden.
Apropos "genau beobachtet". Das dürfte im Hintergrund auch passieren.

Es wird nicht so sein, dass die AI nur in eine RIchtung schaut.
Also nur dazu dient um dem Nutzer die besten und aktuellsten Ergebnisse der Suche zu bringen.
Sondern diese AI ist Janusköpfig. Oder wie man so schön sagt, "Die AI ist SAFE".
Auf jedem Layer sind Sicherheitsprüfungen eingebaut, und da gibt es den "Rapid Response",
bei dem sofort die Glocken klingeln wenn in Frage oder Antwort die falschen Keywords auftauchen.
Das ist eine eigene Abteilung dort, die nichts Anderes macht als "Aufpassen".

Die Suchergebnisse werden nach den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Standards gefiltert sein, und die AI wird auch dazu genutzt werden, den "Suchenden" zu profilieren.
Und diese Informationen werden sicherlich mindestens ins Marketing einfliessen - und wer weiss wo noch.

Also braucht man EDGE, wenn man BING mit ChatGPT - übrigens in einer noch mal verbesserten Variante - auch während seiner Suche optimal nutzen will. Denn das wird so laufen dass nur mit EDGE man alle Features leicht nutzen können wird.

Dem nach muss da EDGE auf den Clients auch installiert werden.
Es sei der Hinweis erlaubt dass EDGE in aktuellsten Sicherheitstest ganz gut abschneidet.

BING mit EDGE und ChatGPT 3.5

Google hat das natürlich mitbekommen und war nicht untätig. Man war immer schon ein AI Pionier, es gab aber Rückschläge,
so stellte sich heraus, dass ein "freilaufende AI" sehr schnell ins politisch unkorrekte Lager tendiert.
Und da gibt es inzwischen jede Menge Fettnäpfchen wo man reintreten kann, aber nicht darf.

Und so gibt es da auch mehr Herausforderungen als einfach eine "AI die das antwortet was man fragt".
Es gilt die politisch korrekte Antwort zu finden und da sich möglichst keine Fehler zu erlauben.

Und so hat die Entwicklung die eigentlich schon seit 2020 recht weit fortgeschritten war dann doch noch mehr Zeit nötig um auch hier alle Ansprüche an politische Korrektheit und auch Gesetze zum Beispiel des Markenrechts zu erfüllen.

Wie es aussieht wird BING hier schneller sein und Google braucht noch etwas Zeit.
Die Firma Google reagiert zwar fast "hysterisch" und stellt neue AI Features aus, aber ein so durchdachtes System das alles kann - bis hin zum Programmieren - hat man noch nicht marktreif. Zumindest nicht in einer Version die so "SAFE" ist wie man das möchte.
Lambda kann eher nur Text bearbeiten und erstellen. Und so sieht es danach aus als ob es einige Zeit dauern wird bis Google auf den Zug aufsprint.

Google mit Bard

Noch ein Wort zum Aufwand. Bei BING geht man davon aus, dass sich derbenötigte Speicherplatz auf Festplatten durch die mittels der neuen AI geammelten Daten alle 6 Monate verdoppelt.

Ich frage nun gar nicht was nun aus den ganzen anderen Suchmaschinen werden wird, wer die denn noch benutzen soll, in Zukunft, ECOSIA, BRAVE oder dergleichen. Aber allein diese Integration und die neuen Möglichkeiten die Suchmaschinen nun bieten - und zwar janusköpfig in beide Richtungen (also zum User und für den Hersteller) werden die digitale Welt durcheinanderwirbeln.

Und in jeder Hinsicht neue Möglichkeiten schaffen.
Ich meine auch die Frage nach Firmengeheimnissen und inwieweit diese da sicher sind muss man sich stellen, denn bei einem JANUS schaut ja ein Kopf dem Anwender über die Schulter. Und dieser hier kann aus vielen kleinen Steinchen ein tolles Mosaik zusammenbauen.
Also die Eingaben der Sekretärin und des Ingenieurs, und des Chefs ... und schon hat man ein Gesamtbild.
Und ja, Kunde und Auftraggeber verwenden das Teil ja auch.

Interessant auch, TIPPEN muss man bald nicht mehr, da gibt es bereits jetzt eine Spracheingabe (bei Playground) und die scheint sehr gut zu funktionieren. Wenn das die Sekretärin herausfindet, dass sie jetzt nur noch kurz umreissen muss was sie braucht, und der "Computer schreibt den Brief", da wird sie das für alles nutzen.
Aber man muss auch sagen, bei einem Consultant den man ins Haus holt macht man eine Geheimhaltungsvereinbarung.
Mit BING und MS hat man keine solche.

User avatar
Theo_Gottwald
Posts: 367
Joined: 03. Oct 2009, 08:57
Location: Herrenstr.11 * 76706 Dettenheim
Contact:

Googles Aktienkurs ist um 100 Mrd. gefallen

Post by Theo_Gottwald » 14. Feb 2023, 18:22

ES scheint nicht nur mir so zu gehen, dass ich glaube dass Google nicht so weit ist wie BING.
Nach der stümperhaften Präsentation von Google's AI Technologie fiel der Aktienkurs von Google um 100 Mrd. Euro.

Der AI Krieg hat begonnen, verliert Googel gerade?

So ist es, wenn man den Leuten eine perfekt politisch korrekte AI präsentieren will, wie Google das gerne will.
Sofern die Korrektheit nicht logisch ist, wird das eben sehr schwierig.
Denn dann verwickelt sich die AI intern in Widersprüche und man benötigt eine Unzahl manueller Ausnahmebehandlungen.
Oder man schaltet eine AI zwischen dir nur auf "Safety" achtet. Aber auch das verwässert das System.
Technologie ist von Natur aus eher ein Feind von politischer Korrektheit und Zensur.

Auch meine Vermutung dass der Edge Browser einen Copilot bekommt mit dem man "besser surfen kann", hat sich bewahrheitet.
In Edge hat man rechts ein "Co-Pilot" genanntes Fenster wo man die Vorteile der AI beim Suchprozess nutzen kann.

Dies wird wie vermutet wohl dazu führen dass zumindest mittelfristig der EDGE Browser Chrome die Kundschaft abnehmen wird.
Google schaltet die weil verstärkt Werbung für seinen Browser, ob es was hilft?

Die Entwicklung von ChatGPT geht nun ins 8te Jahr und dahinter stehen geniale Entwickler, denen "Safety" nicht so wichtig war wie "der Vorteil für Alle" (daher auch der Name "OpenAI"). Dieser Lernprozess scheint bei Google noch zu fehlen.

User avatar
Theo_Gottwald
Posts: 367
Joined: 03. Oct 2009, 08:57
Location: Herrenstr.11 * 76706 Dettenheim
Contact:

Re: 2023 ist das Jahr der AI: BING & ChagtGPT vs. GOOGLE & Bard/Lambda

Post by Theo_Gottwald » 26. Feb 2023, 23:27

Das neue BING scheint bei Computerprogrammen noch einen besseren Stand zu haben als das "Davinci-Model" von GPT 3.5 (ChatGPT). Was nicht wundert, da das Modell GPT 4.0 bei BING Verwendung findet.

Interessant ist, dass ich die Frage auf englisch gestellt habe und die Antwort bekomme ich auf deutsch.
Auch gut, BING gibt Referenzen an wo man Dinge nachsehen kann.

ABER: Nach fünf Fragen beendet BING die Unterhaltung und verlangt dass man eine neue Unterhaltung anfängt.
Es kommt also darauf an gleich die richtige Frage zu stellen.
Zu dem ist BING sehr creativ und erfindet auch schon Mal einen Befehl den es gar nicht gibt.

Post Reply

Return to “Package Robot”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests