[gelöst!] pnputil.exe wird über Empirum Paket Aufruf nicht gestartet.

Post Reply
LeonGaner BSY
Posts: 4
Joined: 14. Nov 2022, 08:07
Contact:

[gelöst!] pnputil.exe wird über Empirum Paket Aufruf nicht gestartet.

Post by LeonGaner BSY » 10. Feb 2023, 14:21

Moin zusammen,

Ich bin aktuell dabei, ein Paket zu erstellen, mit welchem ich auf einem Zielsystem eine Treiberinstallation durchführen kann. Vom Hersteller gibt es dazu auch einen Installer, dieser allerdings ließ sich leider nicht automatisiert paketieren. Wir hatten diese mit dem Neo42 Package Wizard mehrmals versucht, auch mit den beiden Modulen der Treiberinstallation, bedauerlicherweise kein Erfolg.

Nach etwas Recherche haben wir uns dann dazu entschlossen den reinen Treiber (.inf, .dll Dateien) zu nehmen und dann ein Paket zu bauen, welches die Treiber über Windows Befehle auf dem Zielsystem installiert. Genauer gesagt wollten wir das über den Befehl/Tool pnputil.exe.

Als Erstes haben wir dann im Paket einen Aufruf, welches die benötigten Treiber Dateien lokal auf einen Ordner auf C: kopiert. Danach wird mit folgendem Befehl der Treiber installiert.

Code: Select all

 CallHidden %system%\cmd.exe /c pnputil.exe /addriver\-driver C:\support\*.inf /subdirs /install 
Als dies allerdings nicht funktionierte und wir das Ganze prüften, mit einem angepassten Aufruf (Call statt CallHidden) und (cmd.exe /k statt /c), um die Ausgaben der Befehle nachzuvollziehen, gab es immer nur die Meldung, dass "pnputil.exe" nicht bekannt sei.

Image
pnputil exe.PNG
(20.58 KiB) Downloaded 78 times
Diesen Befehl packten wir dann in eine Batch Datei, welche ebenfalls vor dem Ausführen lokal in einen Ordner auf C: kopiert wird und dann über einen Aufruf im Paket gestartet wird, um den eben genannten Befehl auszuführen. Hier erhielten wir leider dieselbe Meldung. Wir haben dann noch folgende Schritte nach Recherche und Brainstorming ausprobiert. Die Pnputil.exe aus dem Windows System32 Pfad kopiert und in das Installationsverzeichnis mit integriert, die Batchdatei so angepasst das sie vor Ausführen des pnputil Befehl ihren Pfad zu C:\Windows\System32 wechselt. All dies hat nicht geholfen, die Meldung kommt weiterhin.

Die letzte Erkenntnis, die wir sammeln konnten, ist, dass die Batchdatei grundsätzlich funktioniert. Denn wenn wir sie getrennt ohne das Paket starten funktioniert sie einwandfrei, das heißt für uns es muss eine Ursache des Empirumpaktes sein.

Wir würden uns sehr über Tipps, Anregungen und eventuelle Hilfe freuen, da wir bedauerlicherweise etwas ratlos in diesem Thema verbleiben. Vielen Dank für Beiträge im Voraus.
Last edited by LeonGaner BSY on 20. Feb 2023, 10:30, edited 1 time in total.

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: pnputil.exe wird über Empirum Paket Aufruf nicht gestartet.

Post by munzur » 10. Feb 2023, 14:53

Hallo, in welcher Plattform läuft das Paket?

Im neo42 PW gibt es übrigens ein extra Modul für pnputil.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7969
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: pnputil.exe wird über Empirum Paket Aufruf nicht gestartet.

Post by Hendrik_Ambrosius » 13. Feb 2023, 08:54

Das sieht mir danach aus, als wenn er einen genauen Pfad zur PNPUTIL.EXE benötigt, weil er sie sonst nicht findet.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

LeonGaner BSY
Posts: 4
Joined: 14. Nov 2022, 08:07
Contact:

Re: pnputil.exe wird über Empirum Paket Aufruf nicht gestartet.

Post by LeonGaner BSY » 20. Feb 2023, 10:28

Das mit dem genauen Pfad haben wir tatsächlich auch schon probiert, hilf aber leider nichts. Danke aber auch für den Tipp mit dem pnputil Modul im Neo42 Packagewizard. Ich war zwar der Meinung, dass ich das schon ausprobiert hatte. Nun gut, wir haben mit diesem Modul jetzt das ganze paketiert, das klappte dann aber immer noch nicht von ganz alleine, sondern warf immer noch dieselbe Fehlermeldung aus, nach ein bisschen weiter denken um herumprobieren, habe ich dann jetzt die pnputil.exe mit in das Neo Installationsverzeichnis kopiert. Dies sorgte endlich für eine funktionierende Verarbeitung des Paketes. Vielen Dank für den Tip!

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests