[gelöst] Access Runtime 365 einzeln installieren

Post Reply
czimmer
Posts: 18
Joined: 01. Feb 2019, 13:23
Contact:

[gelöst] Access Runtime 365 einzeln installieren

Post by czimmer » 14. Feb 2023, 16:00

Hallo zusammen,

hatte von Euch schon mal jemand das zweifelhafte Vergnügen, eine "Access Runtime 365" einzeln verteilen zu müssen?
Wenn ich den Installer von M$ einzeln ziehe, klappt das ja auch. Aber leider bringt mir das ja nichts für die Verteilung.
Dazu muss ich offensichtlich analog zur Office 365 eine .xml über die Website erstellen.

Das ist ja soweit alles einfach, aber selbst, wenn ich Access für das .xml explizit ausklammere und nur die Runtime aktiviere (was auch auf der Site, als auch im .xml so steht), ist nach der Test-Installation per CMD auch die Access-Vollversion sinnloserweise installiert...

Notnagel wäre Modifikation der O365-Installation im Paket und dort die Access Runtime mitgeben... Das wollen wir aber eigentlich nicht, da diese bereits im Rollout ist...

Hatte das schon mal jemand und wenn ja, wie gelöst?
Wir kommen da gerade nicht weiter.

Danke Euch und Gruß
Christian
Last edited by czimmer on 15. Feb 2023, 07:16, edited 1 time in total.
Empirum 23.0.1, UEM Agent 2305.1.2

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Access Runtime 365 einzeln installieren

Post by munzur » 14. Feb 2023, 17:37

Hi Christian,

folgendes kann ich nachstellen:

-Office XML ohne Access nur mit der Runtime konfiguriert und per Empirum verteilt.
-auf meinem Client befindet sich eine Access Verknüpfung, starte ich diese erhalte ich:

Image

Scheint so, als wäre die Runtime aber nicht das vollwertige Access installiert, da ich keine DB (oder was auch immer damit erstellen kann)

Habe dann auf meiner Workstation (welche Access besitzt) eine DB erstellt, welche ich auf meiner Test-VM öffnen kann.

Dieses Verhalten soll wohl "normal" sein:

https://social.technet.microsoft.com/Fo ... e2016ITPro

Kenne mich leider mit den beiden Tools überhaupt nicht aus.

czimmer
Posts: 18
Joined: 01. Feb 2019, 13:23
Contact:

Re: Access Runtime 365 einzeln installieren

Post by czimmer » 15. Feb 2023, 07:15

Hi,

danke Dir.
Ich habe das gestern Abend nochmals auf Testrechnern versucht und hatte dann das gleiche Verhalten.
Jetzt warte ich noch auf Rückmeldung aus dem Business, wenn das so passt, werde ich das so paketieren.

Es ist nur krass, dass so ein Paket nachher knapp 3 GB hat, nur um eine Runtime zu installieren...

Vielen Dank fürs Testen!

Gruß
Christian
Empirum 23.0.1, UEM Agent 2305.1.2

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest