Win 11 Installation schlägt fehl

Moderator: jknoth

Post Reply
MEX
Posts: 5
Joined: 10. Feb 2023, 09:04
Contact:

Win 11 Installation schlägt fehl

Post by MEX » 15. Feb 2023, 15:23

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen von einem ausgeschiedenen Kollegen das Aufgabengebiet Matrix42 übernommen.
Aktuell versuche ich Windows 11 auf einem Gerät zu installieren, verzweifle aber aktuelle mangels Know-How und Dokumentation.
Das Log habe ich angefügt. Was ich raus lese ist, dass er unsupported Devices findet, für welche ihm Treiber fehlen.
Treiber hierfür habe ich in der PreInstallation Enviroment Konfiguration eingebunden.
Ich hoffe auf ein bisschen Licht im Dunklen.

Danke

MEX
Attachments
Matrix42.Platform.Service.Host.log.zip
(5.81 KiB) Downloaded 65 times

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Win 11 Installation schlägt fehl

Post by munzur » 15. Feb 2023, 15:42

Hallo,

der Server ist nicht erreichbar, was vermutlich auf fehlende Netzwerkkartentreiber im Bootimage zurückführt.

Einfach die passenden Treiber in der EMC unter Konfigiguration -> Bootkonfiguration -> Image auswählen & erweiterte Eigenschaften aktivieren -> zusätzliche Treiberverzeichnisse und den Ordner auswählen (am besten per "inject driver")

Danach das Bootimage erneut speichern.

MEX
Posts: 5
Joined: 10. Feb 2023, 09:04
Contact:

Re: Win 11 Installation schlägt fehl

Post by MEX » 15. Feb 2023, 17:31

Hi,

ich habe die .CAB-Datei bzw. den Ordner in dem Sie liegt wie von dir beschrieben hinzugefügt.
Das Problem bleibt bestehen.

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Win 11 Installation schlägt fehl

Post by munzur » 16. Feb 2023, 09:52

Hi,

die CAB - vermutlich das Delltreiberpaket - würde ich so nicht nutzen.

Am besten das Treiberpaket extrahieren, und NUR die Netzwerk/Storage Treiber rauskopieren.

EXE / CAB / ZIP werden während der WinPE Phase, soweit ich weiß, nicht unterstützt.

In der WindowsInstallation sieht das natürlich anders aus.

MEX
Posts: 5
Joined: 10. Feb 2023, 09:04
Contact:

Re: Win 11 Installation schlägt fehl

Post by MEX » 17. Feb 2023, 08:41

Hallo munzur,

das hat funktioniert, Danke dir!
Jetzt habe ich nur noch das kleine Problem, dass er Windows installiert nach dem Reboot allerdings die Anmeldemaske von Windows zeigt und legt den WinPE OS Installer darüber. Auch hier zeigt er wieder das Phänomen, dass er keinen Connect zum Server bekommt.
Ein Log kann ich leider nicht bereit stellen, weil er auf Eingaben nicht reagiert.
Hast du hierzu eventuell noch einen Tipp?

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Win 11 Installation schlägt fehl

Post by munzur » 17. Feb 2023, 10:32

Hallo,

das Verhalten ist soweit korrekt, da nach der Winpe Phase, die Windowsphase erfolgt. Hier werden weitere PreOS Pakete, wie z.B. DomainJoin, LanguageInstallation und EmpirumAgentInstall ausgeführt.

Wenn der Serverconnect nach der Betriebssysteminstallation nicht hinhaut, dann liegt es hier an den Netzwerktreibern. Hier kannst du das Treiberpaket vom Hersteller nutzen (am besten aktuelle, die auch für W11 freigegeben sind). Diese kannst du dann im Treiberassistenten (in der EMC -> Konfiguration) für das jeweilige Modell hinterlegen.

MEX
Posts: 5
Joined: 10. Feb 2023, 09:04
Contact:

Re: Win 11 Installation schlägt fehl

Post by MEX » 17. Feb 2023, 11:24

Hi,

die Treiber habe ich wie von dir beschrieben hinterlegt (als .exe).
Der Connect funktioniert noch immer nicht.
Wie funktioniert die Zuweisung von Treibern zu Gerät? Fehlt mir hier eventuell ein Paket oder Variable?
Danke für deine Antwort.

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Win 11 Installation schlägt fehl

Post by munzur » 17. Feb 2023, 12:36

Hallo MEX,

anbei die Doku von der Matrix:
https://help.matrix42.de/010_SUEM/020_U ... bern_AddOn

Falls die Umgebung noch nicht auf der aktuellen Version ist, funktioniert der Support der .EXE nicht.

Da kannst du die .exe lieber extrahieren (das Setup einfach starten, dabei wird dir die Option angeboten)

Im Grunde genommen, brauchst du zwei Werte, einmal den Vendor (bei Dell idR Dell Inc. / LENOVO / HP / Microsoft etc) und die Modellbezeichnung. Bei den DELL Geräten ist dieser meistens auch der Hardwaretyp, bsp. Latitude 5540 oder OptiPlex 3050.

Zu finden sind diese Informationen auch im PXE Log, hier siehst du den Eintrag des DriverIntegrationspakets.

Mit diesen Werten kannst du dann die Zuordnung in der EMC durchführen.

Kurzanleitung:
EMC -> Konfiguration -> Treiberassistant -> Über die "+" Buttons kannst du dann Vendor & Modell pflegen.
Über den Treiberimport Button kannst du dann das entpackte Verzeichnis oder die CAB/ZIP auswählen, danach erfolgt die Zuweisung zwischen Gerät und Treiber.

MEX
Posts: 5
Joined: 10. Feb 2023, 09:04
Contact:

Re: Win 11 Installation schlägt fehl

Post by MEX » 27. Feb 2023, 14:42

Hi munzur,

danke für deine Antwort, ich probiere mich da mal durch.
Danke dir!

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest