Windows 10 Wallpaper

Post Reply
Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Windows 10 Wallpaper

Post by Odom » 20. Feb 2023, 12:45

Hallo,

gibt es eine einfache Art und Weise mit einem Paket, während der Betankung, ein Wallpaper mitzugeben das als Standard im Windows 10 gesetzt wird?

Wir haben 2 alte Pakete die mein Vorgänger erstellt hat, um ein Wallpaper zu setzen. Ich blicke da aber nicht so ganz durch. Es werden mehrere Dateien (jpg, bmp, vbs, cmd) kopiert und in der Registry hinterlegt. Später meldet sich ein User am Windows an,e s laufen weitere Pakete, und gegen Ende der Betankung gibt es wieder ein Paket das nochmal die gleichen Dateien wie oben kopieren und wieder was in der Registry setzen und so klappt es.

Nachdem ich einfach die Bilder Dateien gegen den neuen Wallpaper ausgetauscht habe funktioniert das auch, aber ich dachte das es da vielleicht einen einfacheren Weg gibt. Per GPO geht das nicht, da die Rechner nicht in einer Domäne hängen. Die sind alle in einer Workgroup mit lokalen Benutzer.

Ich hatte mal gegoogelt und von Microsoft dies gefunden:
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" /v Wallpaper /t REG_SZ /d path.bmp /f
RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters

Aber funktionieren tut es nicht.

Hat da jemand eine Idee, oder Beispiel?

Besten Dank!
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Windows 10 Wallpaper

Post by munzur » 20. Feb 2023, 13:59

Hi,

ich habe ebenfalls ein Paket, welches die Wallpaper ersetzt - aber ich denke der Weg ist immer derselbe.

[Set:ChangeDefaultBackground]
CallHidden cmd.exe /c "takeown /f %windir%\WEB\wallpaper\Windows\img0.jpg"
CallHidden cmd.exe /c "takeown /f %windir%\Web\4K\Wallpaper\Windows\*.*"
CallHidden cmd.exe /c "takeown /f %windir%\Web\Screen\*.*"
CallHidden cmd.exe /c "takeown /f %windir%\Web\Screen"
CallHidden cmd.exe /c "icacls %windir%\WEB\wallpaper\Windows\img0.jpg /Grant System:(F)"
CallHidden cmd.exe /c "icacls %windir%\Web\4K\Wallpaper\Windows\*.* /Grant System:(F)"
CallHidden cmd.exe /c "icacls %windir%\Web\Screen\*.* /Grant System:(F)"
CallHidden cmd.exe /c "del %windir%\WEB\wallpaper\Windows\img0.jpg"
CallHidden cmd.exe /c "del /q %windir%\Web\4K\Wallpaper\Windows\*.*"
CallHidden cmd.exe /c "del /q %windir%\Web\Screen\*.*"
CallHidden cmd.exe /c "CD /D %SRC%\Source\Wallpaper & copy img0.jpg c:\windows\WEB\wallpaper\Windows\img0.jpg"
CallHidden cmd.exe /c "CD /D %SRC%\Source\Wallpaper & copy img0.jpg c:\windows\WEB\wallpaper\Windows\img1.jpg"
CallHidden cmd.exe /c "CD /D %SRC%\Source\Wallpaper & copy 4k\*.* C:\Windows\Web\4K\Wallpaper\Windows"


Mein Sourcverzeichnis ist wie folgt aufgebaut:
\Win10 Customizing\1.0\Source\Wallpaper\img0.jpg
Win10 Customizing\1.0\Source\Wallpaper\4k\ - hier sind die Bilder in unterschiedlichen Auflösungen.

Die GPO arbeitet soweit ich weiß ähnlich. Hier wird der Pfad zum Wallpaper mitgegeben, welcher dann ersetzt wird (glaube ich zu mindestens)

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Windows 10 Wallpaper

Post by Odom » 22. Feb 2023, 11:23

Guten Morgen Munzur,

vielen herzlichen Dank! Ich konnte dies bei uns einbauen und es hat geklappt. :D
Mit GPO ist es sehr einfach, das haben wir an den Arbeitsplätzen. Dort gibst Du nur eine Bilddatei an und diese wird gesetzt. Aber ich verwalte Rechner für Schulungen die nicht in der Domäne sind und somit funktioniert dies dort nicht. Aber mit Ihrem Paket hat das gut funtkioniert.

Ich habe noch dies in die setup.inf hinzugefügt, damit das gleiche Hintergrundsbild auch als Sperrbildschirm verlegt wird.

[Reg:Product]
HKLM,"SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization","LockScreenImage",0x00000000,C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows\img0.jpg

Besten Dank!!

Viele Grüße,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests