Paket zur Deinstallation eines Windows Updates

Post Reply
momchil
Posts: 13
Joined: 08. Feb 2023, 10:22
Contact:

Paket zur Deinstallation eines Windows Updates

Post by momchil » 22. Feb 2023, 10:27

Hallo zusammen,

ich habe recherchiert und in mehreren Forumsbeiträgen gesehen, dass das "Zurückrollen" eines Windows Updates über das Patch Management leider nicht funktioniert und dass man dafür ein Paket bauen kann. Bei uns ist das so, dass die Win10 Version 22H2 dank des Aktivierungspakets KB5015684 hineingeschlüpft ist. Nun wollen wir diese Version von ca. 50 Geräten entfernen.

Ich bin allerdings ziemlich frisch im Thema Paketierung und bin auf der Arbeit allein, der das macht. Ich weiß an der Stelle nicht, wie ich ein solches Paket zur Deinstallation des Windows Updates anfange. Habt ihr da Tipps? Kennt ihr Anleitungen dafür? Jegliche Informationen würden mir weiterhelfen.

LG,
Momchil

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Paket zur Deinstallation eines Windows Updates

Post by munzur » 22. Feb 2023, 11:21

Hi,

grundlegend kann man das Update wieder wusa.exe update.msu /uninstall /quiet /norestart deinstalleirt werden.

Für das Empirum Paket, müsstest du das Update also in den Sourcen zur Verfügung stellen.

Wenn du ein Installationspaket, welches das Update deinstalliert, bauen willst, könnte dein InstPara so aussehen:

InstPara="%System%\wusa.exe" "%SRC%\windows10.0-kbxy.msu" /uninstall /quiet /norestart

Musst aber bedenken, dass einige Returncodes abgefragt werden sollten, wie z.B. -2145124329, 2359302, 3010 etc

lg

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Paket zur Deinstallation eines Windows Updates

Post by Frank Dethlefsen » 23. Mar 2023, 21:21

Moin!

Ich würde zuvor auch noch prüfen, ob das Update wirklich installiert ist:

Code: Select all

...
Callhidden %System%\systeminfo.exe | %System%\find.exe /I "KB5005699"
If "%Errorlevel%" == "0" Then "UninstallKB5005699" EndIf
...
[UninstallKB5005699]
Callhidden %System%\wusa.exe "%Src%\windows10.0-KB5005699.msu" /uninstall /quiet /norestart
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Post Reply

Return to “Empirum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests