Mx42 Patch Management Scan (22.0): Kommunikation mit Matrix42.Platform.Service.Host (UAF) ist nicht verfügbar

Moderator: MVogt

Post Reply
AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

Mx42 Patch Management Scan (22.0): Kommunikation mit Matrix42.Platform.Service.Host (UAF) ist nicht verfügbar

Post by AKießling » 13. Apr 2023, 10:31

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Tagen vermehrt (auf aktuell ca. 15-20 Clients, überwigend Win10 22H2 inkl. RDS-Server) das Problem, dass das Matrix42 Patch Management Scan (22.0) Paket nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt & mit folgendem Fehler beendet wird.
Kommunikation mit Matrix42.Platform.Service.Host (UAF) ist nicht verfügbar oder Agent-Template nicht kompatibel oder Katalog kann nicht vom Server heruntergeladen werden oder Windows Update Dienst Starttyp nicht 'Automatisch' oder 'Manuell'!
Ich habe auch schon auf den betroffenen Clients das Paket & den UEM Agent (AgentPush) neu installieren lassen, aber der Fehler bleibt bestehen.
Auch bei einem neu aufgesetzten Client via Mx42 PXE OS-Deployment tratt das Problem jetzt schon auf.
Auf einigen RDS-Servern, worauf der Fehler ebenfalls auftritt ist sogar schon ein aktuellerer UEM Agent (2302.1.2) installiert. Es gibt aber auch RDS-Server, die davon nicht betroffen sind; gleiches OS (WinSrv 2019) & gleicher UEM Agent + Patchstand.

Von diesem Probleme sind verschiedenste Clients (DE & USA), Desktop & Notebooks (im LAN- oder WLAN-Betrieb) mit teilweise unterschiedlichen Patchständen (Februar - April) betroffen.

An unserer Empirum-Umgebung (Master- & Depot-Server / v22.0.1.6711 mit Hofix vom Januar) sind in den letzten Wochen, außer die standardmäßigen Windows-Updates keinerlei Änderungen durchgeführt worden.
Auch sonst sind keine größeren Änderungen an unserer IT-Infrastruktur vorgenommen worden, welche diesen Fehler verursacht haben könnten; vor allem da ja nicht alle Clients davon betroffen sind.

Hat das beschriebene Problem sonst noch jemand in seiner Empirum-Umgebung oder Ratschläge, was die Ursache hierfür sein könnte?

Danke schon mal.

Freundliche Grüße

André Kießling
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

Andreas Völker
Posts: 2
Joined: 24. Jul 2017, 11:07
Contact:

Re: Mx42 Patch Management Scan (22.0): Kommunikation mit Matrix42.Platform.Service.Host (UAF) ist nicht verfügbar

Post by Andreas Völker » 13. Apr 2023, 11:09

Hallo Herr Kießling,
wir haben seit dem 07.04.2023 das gleiche Problem mit fast allen Clients. Ich habe bereits ein Ticket bei Matrix42 eröffnet. Es scheint laut dem Service dort wohl mehrere Kunden zu betreffen, also ein allgemeines Problem. Leider lässt die Kommunikation sehr zu Wünschen übrig denn ein richtiger Grund und Aussicht auf Behebung des Fehlers konnten mir nicht genannt werden. Empirumversion spielt anscheinend auch keine Rolle. Habe ich bereits mit der 21.0.3 und 22.0 ausprobiert. Am Besten eigenes Ticket eröffnen und auf Besserung hoffen.

AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

Re: Mx42 Patch Management Scan (22.0): Kommunikation mit Matrix42.Platform.Service.Host (UAF) ist nicht verfügbar

Post by AKießling » 14. Apr 2023, 07:38

Hallo Herr Völker,

erst mal vielen dank für die schnelle Antwort.

Dann bin ich erst mal froh, dass es bei uns noch nicht alle Clients, wie bei Ihnen, betrifft & hoffe mal auf eine schnelle Lösung seitens Matrix42.

Bis dahin werd ich mir wohl für die betroffenen Clients eine Übergangslösung (via GPO) für das patchen über unseren WSUS ausdenken müssen.

Was mir heute morgen aufgefallen ist, dass merkwürdigerweise bei einigen Clients & auch vereinzelt RDS-Server, die gestern noch den Fehler hatten, heute das Scan Paket fehlerlos durchgelaufen ist.
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

Andreas Völker
Posts: 2
Joined: 24. Jul 2017, 11:07
Contact:

Re: Mx42 Patch Management Scan (22.0): Kommunikation mit Matrix42.Platform.Service.Host (UAF) ist nicht verfügbar

Post by Andreas Völker » 14. Apr 2023, 09:29

Hallo Herr Kießling,

seit gestern Abend steht bei Matrix42 ein Hotfix zur Verfügung. Nach der Installation geht bei mir alles wieder. War wohl ein Zertifikats Problem.

AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

Re: Mx42 Patch Management Scan (22.0): Kommunikation mit Matrix42.Platform.Service.Host (UAF) ist nicht verfügbar

Post by AKießling » 14. Apr 2023, 15:43

Also ich hab soeben den erwähten Hotfix ebenfalls bei uns im System installiert & kann ebenfalls bestätigen, dass dadurch das Problem behoben ist.

Schönes Wochenende.
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

Post Reply

Return to “Patch Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests