Letzter Status eines PC's

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Letzter Status eines PC's

Post by Odom » 22. May 2023, 16:10

Guten Tag,

wir haben das Empirum v22.0.1 und ich versuche herauszufinden, ob es sowas gibt wie eine letzte Statusmeldung eines Rechners.

In den Eigenschaften eines PC's sehe ich das Feld Inventarisierungsdatum, aber wenn ich das richtig verstehe, läuft die Inventarisierungsscript ja nur wenn man sich an dem PC anmeldet. Was ist mit einem Rechner der nicht in der Domäne hängt, oder von dem man sich nicht jeden Tag ab- und wieder anmeldet?

Zum Beispiel, wir haben bei uns ein altes Laptop an dem man sich mit einem lokalen account anmeldet. Der Rechner wird von Empirum verwaltet. Das letzte Inventarisierungsdatum ist der 09.05.2023, der Rechner ist aber immer eingeschaltet. abmelden tut man sich wenig, außer so einmal im Monat wenn gepatcht wird und man den neustartet.

Gibt es ein anderes Feld, das ein aktuelleres Datum anzeigt, das verlässlicher ist? SCCM ist bei mir schon 11 Jahre her, aber ich meinte das es dort ein Feld gab, das den letzten Kontakt mit dem SCCM Agenten anzeigte. Der Agent der fragt ja alle 60mins beim Server nach ob es was neues gibt, und dies wird dann auch als letzten Kontakt dfestgehalten. Gibt es sowas ähnliches auch im Empirum?

Besten Dank & viele Grüße,
Odom
Last edited by Odom on 22. May 2023, 16:17, edited 1 time in total.
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: Letzter Status eines PC's

Post by StephanSch » 22. May 2023, 16:17

Du hast normalerweise im Log ein "Agent Daily Status". Das sollte natürlich auf jeden Fall einmal am Tag kommen.
Ansonsten halt der letzte Eintrag im Log: wenn ihr regelmäßig Pakete ausführt (Patch Management bspw.) muss das auch so oft einen Log-Eintrag generieren.

Recht wahrscheinlich ist dabei m.E., dass der Agent einen Neustart will, ihr den aber vlt. nicht erzwingt. Solange wartet der dann und führt auch keine Pakete mehr aus. Aber auch das müsste im Log ersichtlich sein.
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Letzter Status eines PC's

Post by munzur » 22. May 2023, 21:10

Moin!

Empirum bietet doch dafür das "letzte Rückmeldung" Feld in den Eigenschaften des Clients.

Bei jedem Update eines Computers durch Software- oder Status-Logs des Agents wird dieser Wert mit der im Log enthaltenen Zeit aktualisiert.

lg

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Letzter Status eines PC's

Post by Odom » 23. May 2023, 09:43

StephanSch wrote: 22. May 2023, 16:17 Du hast normalerweise im Log ein "Agent Daily Status". Das sollte natürlich auf jeden Fall einmal am Tag kommen.
Ansonsten halt der letzte Eintrag im Log: wenn ihr regelmäßig Pakete ausführt (Patch Management bspw.) muss das auch so oft einen Log-Eintrag generieren.

Recht wahrscheinlich ist dabei m.E., dass der Agent einen Neustart will, ihr den aber vlt. nicht erzwingt. Solange wartet der dann und führt auch keine Pakete mehr aus. Aber auch das müsste im Log ersichtlich sein.
Ja, das stimmt. Auf dem Rechner ist mir aufgefallen das er seit einem Monat auf einem Reboot wartet. Im Template habe ich dann heraus gefunden das die Reboots unterdrückt werden. Ich muss diese alten Templates wohl alle durch gehen.
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Letzter Status eines PC's

Post by Odom » 23. May 2023, 09:45

munzur wrote: 22. May 2023, 21:10 Moin!

Empirum bietet doch dafür das "letzte Rückmeldung" Feld in den Eigenschaften des Clients.

Bei jedem Update eines Computers durch Software- oder Status-Logs des Agents wird dieser Wert mit der im Log enthaltenen Zeit aktualisiert.

lg
Danke Munzur, ich hatte das Feld schon gesehen, aber irgendwie immer verdrängt. Wahrscheinlich weil es das einzige war auf der Seite das man nicht anklicken kann und immer so leicht ausgegraut war.

VIelen Dank für die Tipps, Euch beiden.

Beste Grüße,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

fdooo
Posts: 99
Joined: 14. Aug 2006, 15:07
Contact:

Re: Letzter Status eines PC's

Post by fdooo » 05. Apr 2024, 12:19

Hallo

Ich hänge mich mal mit rein.
Was kann ich machen wenn der Letzte Status nicht aktualisiert wird?
Der Fehler tritt bei vielen wenn nicht sogar bei allen Clients auf. Empirum Version 22.0.1:
Die Rechner sind eingeschaltet, das Inventory aktuell und auch im Log ist alles ok. Auch die Agent Meldung.

BroncosCountry
Posts: 33
Joined: 25. Sep 2019, 11:59
Contact:

Re: Letzter Status eines PC's

Post by BroncosCountry » 05. Apr 2024, 18:35

Hast Du alle Hotfixes installiert? Dort wurde das Problem gelöst.

Wenn nicht würde ich ein Ticket beim Support aufmachen oder Update auf Version 23 da ist das Problem definitiv gelöst :-)

fdooo
Posts: 99
Joined: 14. Aug 2006, 15:07
Contact:

Re: Letzter Status eines PC's

Post by fdooo » 08. Apr 2024, 11:35

Danke für die Info.
Beides steht noch auf dem Plan.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest