Installation VirtualBox über Matrix

Moderator: jknoth

Post Reply
Sammy7
Posts: 7
Joined: 03. Mar 2022, 15:51
Contact:

Installation VirtualBox über Matrix

Post by Sammy7 » 24. May 2023, 16:41

Hallo zusammen,

ich versuche eine VirtualBox VM über Matrix zu installieren.
In der Vergangenheit war die Installation ohne Probleme möglich. Seit neuestem läuft die Installation im WinPE bei dem Punk "Getting control files" in fehler. Die Fehlermeldung auf der Matrix42 WinPE oberflächle lautet: "Failed to copy a sfficient DeviceMapping.xml"

Ich habe einige Sachen schon versucht. Objekt aus Empirum löschen, neu Anlegen. Anlegen mit einer anderen MAC-Adresse, anlegen mit neuem Namen. Zusätzliches WinPE mit Treiberinjektion. Installation ohne Variablen, andere Domänen. Es hat alles nichts gebracht.
Ich bin langsam am verzweifeln. Wir benutzen VirtualBox um Testmaschinen für die Paketierung zu erstellen. Und Softwareprodukte zu Testen. Wir finden VirtualBox hier ist ganz praktisch, daher hoffen wir dass uns jemand eventuell helfen kann
das Problem zu lösen.

Ich habe das Logfile mal als Ini hochgeladen, ich hoffe das ist in Ordnung.
Ich würde mich über Hilfe und Anregungen sehr freuen.
Matrix42.Platform.Service.Host.log.inf
(144.24 KiB) Downloaded 94 times
Danke und Grüße
Last edited by Sammy7 on 25. May 2023, 09:49, edited 1 time in total.

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by munzur » 25. May 2023, 09:25

Hi,

das Log würde ich ggf. "zensieren" und Servername/User etc. rausnehmen.

Wird die DeviceMapping.xml denn neu erzeugt, bzw. aktualisiert, wenn du einen Client in Empirum anlegst?

Es liest sich so, als wäre deine VM nicht korrekt in der .xml vorhanden - das hast du ja vermutlich überprüft.

Welchen Client findest du in der .xml, wenn du nach der UUID '691c59bd-0547-4496-8cbf-d769def0f065' oder nach der MAC addresse '08002727AF79' suchst? Eventuell doppelte Einträge in der DB?

Sammy7
Posts: 7
Joined: 03. Mar 2022, 15:51
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by Sammy7 » 25. May 2023, 14:00

Hallo,

unter der UUID oder der MAC Adresse finde ich leider nichts in der .xml.
Wenn ich aber nach dem Namen der Maschine schaue, finde ich einen Eintrag mit einer anderen UUID.

Ich habe jetzt gerade auch in das Objekt geschaut, dort ist die UUID aus der Devicemapping.xml eingetragen.

Installation funktioniert trotzdem nicht.

Doppelte Einträge in der DB sind auch nicht vorhanden.

Danke für den hinweis zur Zensur.

Sammy7
Posts: 7
Joined: 03. Mar 2022, 15:51
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by Sammy7 » 25. May 2023, 14:35

Hallo nochmals,

ich hab es jetzt nochmal versucht.
Objekt gelöscht und mit einer anderen MAC und Namen angelegt. In Empirum mit den neuen Informationen neuen Computer erstellt, aber die UUID ist immer die selbe. Es wird immer die UUID BD591C69-4705-9644-8CBF-D769DEF0F065 generiert, egal welchen Namen oder welche MAC adresse ich generiere und in EMC eingebe.

sk
Posts: 148
Joined: 14. Dec 2004, 10:09
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by sk » 26. May 2023, 11:27

Guten Morgen zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem.
Virtualbox Version 7.0.8 r156879 (Qt5.15.2) , bootet gegen Empirum 21.0.3.62167 und bekommt dann auch im WinPE die "Failed to copy a sufficient DeviceMapping.xml" Meldung.
Computer wurde bereits komplett in Empirum gelöscht, neu per PXE qualifiziert.
Die UUID 6B216D96-05A3-2341-A50E-ADC760891B52 befindet sich auch einfach in der DeviceMapping.xml, die auch nach Aktivierung des Clients aktualisiert wird.

So richtig schlau werde ich aus dem Fehler nicht, hat hier jemand vllt noch einen Hinweis?
Gruß

SK

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by munzur » 26. May 2023, 11:54

Welche UUID wird euch denn angezeigt, wenn ihr folgenden Befehl mal nutzt?

VBoxManage.exe showhdinfo "c:\MyMachine.vdi"

Sammy7
Posts: 7
Joined: 03. Mar 2022, 15:51
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by Sammy7 » 26. May 2023, 12:35

Folgendes wird ausgegeben.

UUID: 6b1984cd-9199-4b1f-8b2a-c681f2a090c9
Parent UUID: base
State: created
Type: normal (base)
Location: C:\Users\*\VirtualBox VMs\LaborVMP1\Labor.vdi
Storage format: VDI
Format variant: dynamic default
Capacity: 102400 MBytes
Size on disk: 2 MBytes
Encryption: disabled
Property: AllocationBlockSize=1048576
In use by VMs: Labor (UUID: 2e346931-8273-4ba0-bac0-827ba0751db5)

Das entspricht nicht der Info die in der EMC ausgegeben/generiert wird. Auch in der .xml ist die o.a. UUID nicht zu finden.

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by munzur » 26. May 2023, 14:05

Und, wenn du diese UUID mal in die Eigenschaften einträgst?

Sammy7
Posts: 7
Joined: 03. Mar 2022, 15:51
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by Sammy7 » 26. May 2023, 14:11

Das funktioniert leider nicht. Dann gibt es keine Zuordnung zur Maschine mehr und er bootet nicht ins PXE.
Die eingetragene MAC Adresse wird aus den Eigenschaften entfernt.

Ich habe auch versucht, die UUID die von EMC eingtragen wird bei der VM zu ändern.
Das kann mittels "vboxmanage.exe internalcommands sethduuid "[Pfad]\[Disk-Dateiname]"" gesetzt werden.
Allerdings funktioniert danach die gesamte VM nicht mehr, weil er die Zuordnung verliert und die Zuordnung nicht hergestellt werden kann.

Sammy7
Posts: 7
Joined: 03. Mar 2022, 15:51
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by Sammy7 » 12. Jun 2023, 08:55

Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee.
Jetzt benutze ich zwar Hyper-V aber VirtualBox wäre mir für die Paketierung eigentlich lieber.

Grüße

ITOC
Posts: 2
Joined: 15. Aug 2019, 10:00
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by ITOC » 08. Nov 2023, 12:58

Hi,

konnte jemand das Problem lösen?

Grüße

Jochen_Schmitt
Posts: 304
Joined: 14. Dec 2004, 12:24
Location: Reinheim
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by Jochen_Schmitt » 31. Jan 2024, 09:30

Hallo,

die Meldung "Failed to copy a sufficient DeviceMapping.xml" deutet darauf hin, dass der Client keinen oder keinen eindeutigen Eintrag in der DeviceMapping.xml finden kann.
In deiner Log Datei kannst Du nachschauen, mit welcher UUID und/oder MAC Adresse er in der DeviceMapping.xml sucht.
Nimm diesen Eintrag und schaue in deine DeviceMapping.xml.
Kannst Du einen Eintrag finden?
Findest Du ggf. mehr als einen Eintrag?
Wenn Du mehr als einen findest, musst Du ggf. einen veralteten Computer aus der EmpirumDB löschen, oder die MAC/UUID ggf. auch nur temp. anpassen.
Findet der Client keinen Eintrag in der DeviceMapping.xml, kann es daran liegen, dass der Client sich im WinPE mit einer anderen MAC Adresse/UUID meldet, als in der DeviceMapping.xml (EMC) angegeben. Meist ist es die MAC-Adresse und eine Umstellung auf die UUID im DBUtil löst das Problem. Hier spielen gerne Mac-Passthrough, DockingStationen und dazu passende Netzerkartentreiber nicht gut zusammen. Wie gesagt hilft hier meist eine Umstellung auf UUID um das Problem grundsätzlich zu lösen.

Grüße
Jochen

G23
Posts: 79
Joined: 20. Jan 2021, 17:08
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by G23 » 06. Feb 2024, 17:08

Wo muss man die uuid in matrix42 überall anpassen?

Jochen_Schmitt
Posts: 304
Joined: 14. Dec 2004, 12:24
Location: Reinheim
Contact:

Re: Installation VirtualBox über Matrix

Post by Jochen_Schmitt » 07. Feb 2024, 11:48

Hallo,
anpassen musst Du sie nur in den Eigenschaften des jeweiligen Computers.
Anschließen "kannst" Du überprüfen, ob dieser Wert auch in der DeviceMapping.xml angekommen ist und dort auch eindeutig ist.
Grüße
Jochen

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests