[gelöst] Fehler 1 bei Installation von Fork for Git

Post Reply
User avatar
mic.wendt
Posts: 11
Joined: 02. Aug 2017, 11:45
Contact:

[gelöst] Fehler 1 bei Installation von Fork for Git

Post by mic.wendt » 02. Jun 2023, 17:47

Hallo zusammen,

Meine Empirumumgebung:
Empirumversion: 22.0.1
Agentversion: 2203.2.1

Ich habe ein unatended Softwarepaket für unser Empirum Software Depot gebaut.
Bei dem Programm, das installiert werden soll handet es sich um "Fork for Git", ein Software-Entwicklertool.
Bei der Testinstallation habe ich festgestellt, es installiert sich ausschließlich nach %LOCALAPPDATA% des angemeldeten Users.

Ein lokaler Test des fertigen Paketes mit Package Editor hat funktioniert. Ich habe das Paket daraufhin in das Softwaredepot importiert und im Kiosk bereitgestellt.
Die Installation über das Depot schlug dann fehl mit der "ErrorLogMsg: Fehler -1 beim Aufruf von Fork-1.84.exe"

Meine Vermutung geht nun dahin,
- die Installation erfolgt als Systemuser des Agents, der nicht nach %LOCALAPPDATA% eines angemeldeten Users direkt schreiben darf !?
- Es gibt sozusagen keinen Maschinenteil zu installieren !?

Wenn die Annahme richtig ist, ist mir klar warum die Installation mit dem Package Editor funktioniert hat. Der wird ja im Usercontext ausgeführt, hat somit das Recht nach %LOCALAPPDATA% zu schreiben.


Auszug aus der Setup.inf

Command line options = /S0 /AW
...

[Set:Win64]
Set V_UnattendFileName=Fork-1.84.exe
Set V_UnattendParameter=
...

[Set:Installation]
AddMeter -1
Call "%Src%\%V_SourceDir%\%V_UnattendFileName%" %V_UnattendParameter%
If "%ErrorLevel%" <> "0" Then "SET:InstallationError" EndIf

Meine Frage nun, wie bekomme ich das hin, das der Agent direkt in das Verzeichnis %LOCALAPPDATA% des angemeldeten User schreiben darf?

vielen Dank schon einmal
und viele Grüße
Last edited by mic.wendt on 26. Sep 2023, 22:56, edited 1 time in total.

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Fehler 1 bei Installation von Fork for Git

Post by Frank Dethlefsen » 04. Jun 2023, 20:07

Moin!

Das könnte z.B. so aussehen:

Code: Select all

[Installer]
1:..\..\..\..\User\Setup.exe, %CommonSetupDir%,           OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP, 0
1:%Temp%\Setup64.exe,         %CommonSetupDir%\Setup.exe, OPTIONAL NOSIZEWARNING SETUP ALWAYS WINDOWS64,      0
1:%SetupInfDir%\Setup.ico,                              , NORMAL,                                             0
1:%SetupInfDir%\Setup.inf,                              , ALWAYS,                                             0
1:Source\Fork-1.84.exe,                                 , ALWAYS,                                             0

[Product]
#InstallUser, CLIENT DONTDELETE

[InstallUser]
CD "%App%\Source"
Call Fork-1.84.exe
If "%ErrorLevel%" != "0" & "%ErrorLevel%" != "3010" Then "InstallError" EndIf

[InstallError]
ErrorLogMsg ERROR: %ErrorLevel% - CMDLINE: Fork-1.84.exe
Abort ERROR: %ErrorLevel%
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

User avatar
mic.wendt
Posts: 11
Joined: 02. Aug 2017, 11:45
Contact:

Re: Fehler 1 bei Installation von Fork for Git

Post by mic.wendt » 15. Jun 2023, 13:03

Hallo Herr Dethlefsen,

ich möchte mich zunächst vielmals dafür entschuldigen, dass ich erst jetzt auf Ihre zügige Antwort reagiere. Auf Grund der personellen Situation in unserer Firma kann ich mich leider nicht in dem Umfang mit den aktuellen Empirum-Problemen beschäftigen, wie ich es gern machen würde. Wir setzen das Komplette Paket von Matrix42 angefangen mit Empirum (Inventory, Patchmanagement, ...) über Matrix42 WorkPlaceManagement und Service Store alles ein. Zu viele Aufgaben. Trotzdem will ich jetzt nicht auf die Tränendrüse drücken, hilft ja nix.

Ihren Hinweis habe ich aber bereits umgesetzt, leider hat das noch nicht den Erfolg gebracht. Die Installation bricht immer noch mit einer undefinierten Fehlermeldung (ERROR: -1) ab.


Meine Einstellungen in den entscheidenden Bereichen der Setup.inf passen meiner Meinung nach.
Ich kopieren die Fork-1.84.exe vom Server, habe es auch damit probiert, die Fork-1.84.exe nach %Temp% zu kopieren. Gefunden wurde die Datei, trotzdem ist die Installation nicht erfolgreich.

Die EXE startet sogar, da ich in der Taskleiste das Setup-Icon kurz sehe, dann bricht das Progmamm mit dem "Installation has failed" ab.

Code: Select all


[Environment]
V_SourceDir=Files
V_UnattendFileName=Fork-1.84.exe

[Installer]
1:..\..\..\..\User\Setup.exe,          %CommonSetupDir%, OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP, 0
1:..\..\..\..\User\SetupDeu.chm,       %CommonSetupDir%, OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP, 0
1:..\..\..\..\User\SetupEnu.chm,       %CommonSetupDir%, OPTIONAL USEFILENAME DIRECTORY NOSIZEWARNING SETUP, 0
1:%Temp%\Setup64.exe,                  %CommonSetupDir%\Setup.exe, OPTIONAL ALWAYS NOSIZEWARNING SETUP WINDOWS64,     0
1:..\..\..\..\User\Setup64.exe,        %CommonSetupDir%\Setup.exe, OPTIONAL ALWAYS NOSIZEWARNING SETUP WINDOWS64,     0
1:%SetupInfDir%\Setup.inf,                             , ALWAYS,                                             0
1:%SetupInfDir%\Setup.ico,                             , NORMAL,                                           0
1:%V_SourceDir%\Fork-1.84.exe,	%TEMP%, ALWAYS,                                          0


[Product]
#Set:Installation, CLIENT DONTDELETE


[Set:Installation]
AddMeter -1
CD "%Temp%\%V_SourceDir%"
Call "%V_UnattendFileName%"
If "%ErrorLevel%" != "0" & "%ErrorLevel%" != "3010" Then "SET:InstallationError" EndIf

vielen Dank
und viele Grüße

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Fehler 1 bei Installation von Fork for Git

Post by munzur » 15. Jun 2023, 14:11

Wie verhält sich denn das Setup, wenn du das Ganze mal manuell über die CMD mit einem normalen Domänenuser ohne administrative Berechtigung startest?

User avatar
mic.wendt
Posts: 11
Joined: 02. Aug 2017, 11:45
Contact:

Re: Fehler 1 bei Installation von Fork for Git

Post by mic.wendt » 15. Jun 2023, 17:16

Hallo Herr Dethlefsen, Hallo @ all,

Das Problem konnte gelöst werden, Ihre Hinweise waren richtig. Warum es trotz allem noch nicht funktioniert hatte lag an folgendem Umstand.
in der Setup.inf hatte ich folgendes zu stehen

[SetupInfo]
...
Command line options =/S0 /AW

Damit war das für soweit ok. Nichts anzeigen, mit Anwenderteil

Ein Tip aus einer anderen Richtung wies mich auf die Paketeigenschaften im Softwaremanagement hin.

in den Paketeigenschaften > Reiter "Prüfung" > Befehl stand folgendes
"%Setup%" %SetupParms% "%Script%"
hier fehlten die Parameter /S0 /AW

warum diese nicht da waren kann ich leider nicht sagen. Zumindest funktioniert das Paket jetzt, nach dem ich die Paramater hinzugefügt hatte.


vielen vielen Dank an Sie, Herr Dethlefsen und alle die sich mit Gedanken gemacht hatten

mfg und a nice Day

EScripter
Posts: 3
Joined: 27. Jun 2023, 12:04
Contact:

Re: Fehler 1 bei Installation von Fork for Git

Post by EScripter » 10. Jul 2023, 15:25

1. Paket wird mit "options =/S0" importiert und so in die Datenbank geschrieben
2. Ändert man den Wert später in der Setup.inf auf "options =/S0 /AW" dann steht in der Datenbank (Depot) immer noch "options =/S0" und wird auch so vom Agenten verarbeitet.

Workaround:
1. Matrix42 Management Console -> Konfiguration -> Software Management -> Menü "Extras" -> "Versionen abgleichen..."
2. Änderungen im Dialog "Vergleichskonflikt" mit "Ja" bestätigen
3. Speichern

User avatar
mic.wendt
Posts: 11
Joined: 02. Aug 2017, 11:45
Contact:

Re: Fehler 1 bei Installation von Fork for Git

Post by mic.wendt » 26. Sep 2023, 22:53

Hallo EScripter,

der Hinweis war vollkommen korrekt, das habe ich inzwischen ebenfalls gelernt.

vielen Dank auch noch für diesen Post, damit sind bei mir für dieses Problem alle Fragen geklärt.

Dank an alle

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 14 guests