Erstellen eines Tickets per WF mit der Klassifizerung Störung

Post Reply
kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Erstellen eines Tickets per WF mit der Klassifizerung Störung

Post by kik » 22. Jun 2023, 15:44

Hallo,

in einem Worfklow soll zur Laufzeit über die Aktion "Create Objects" ein Ticket (TCK) erzeugt und gleichzeitig als Störung klassifiziert werden. Da wir das Ticket Management im Einsatz haben referenziere ich das CI SPSActivityTypeTicket, wo ich dann normal Werte mappen kann.
Das resultierende Ticket wird auch im Ticket Management angelegt, allerdings als Ticket und nicht wie gewünscht als Störung.

Lege ich manuell ein Ticket im Ticket Management an, habe ich im Dialog das Feld Klassifizierung wo mit ich bei der Anlage entscheiden kann, mit welchem Tickettypen (Ticket, Störung oder Serviceanfrage) das Ticket klassifiziert werden soll. Genau diese Möglichkeit, fehlt in der "Create Objects" Aktion.

Daher meine Frage:
Besteht die Möglichkeit ein, per Workflow erzeugtes, Ticket im Ticket Manangment durch eine WF Aktion als Störung (um) zu klassifizieren?

Vielen Dank im voraus.

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: Erstellen eines Tickets per WF mit der Klassifizerung Störung

Post by MF_NSc » 23. Jun 2023, 09:09

Hallo,

ja, das geht.
Man muss dafür nach dem Create Object die Api für das umwandeln ansprechen (z.B. per Powershell) mit einem entsprechenden json-Object, dass die notwendigen Infos für den Api-Call enthält.

Ich hab leider aktuell kein passendes Beispiel parat mit dem ich weiterhelfen könnte. Vielleicht ja eine(r) der anderen?

kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Re: Erstellen eines Tickets per WF mit der Klassifizerung Störung

Post by kik » 23. Jun 2023, 10:10

Hallo,

danke, für den Tipp!
Natürlich, die Aktion Umwandeln konsumiert einen Webservice... :roll:
Die dazugehörige Methode heißt Incident.Tansmute.
Interessanterweise gibt es es auch eine Ticket.Tansmute Methode, die gleich aufgebaut ist.
Werde mal den Postman bemühen und schauen, welche der beiden Methoden funktioniert bzw.besser passt.
Später sollte, anstatt eines PS-Scripts, doch eigentlich auch die 2 Http Send-Aktionen gehen, oder?
1. GET für den Token
2. POST über eine der beiden Transmute Methoden

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Erstellen eines Tickets per WF mit der Klassifizerung Störung

Post by llaprosper » 23. Jun 2023, 10:10

Müsste das nicht direkt beim Create Objekt gehen?
Da kann man doch UsedInType eingeben. Ich stelle mir das vor, wenn ich da die GIUD übergebe, dass er das dann als Incident anlegt.
Image
Attachments
1.png
(37.08 KiB) Downloaded 271 times

kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Re: Erstellen eines Tickets per WF mit der Klassifizerung Störung

Post by kik » 07. Jul 2023, 11:43

Hallo,

danke für den Tipp. So einfach ist es dann leider doch nicht.
Wir haben es jetzt so gelöst, das wir per WF erst ein Ticket vom Typen Ticket erzeugen und anschließend mit einer SqlNonQuery Aktion diverse Updates und Deletes auf verschiedene Tabellen machen. Vielleicht geht es einfacher, aber die jetztige Lösung funktioniert sehr gut.

Vielen Dank an alle!

User avatar
Christian.Mosdziel
Posts: 9
Joined: 11. Jul 2013, 10:37
Contact:

Re: Erstellen eines Tickets per WF mit der Klassifizerung Störung

Post by Christian.Mosdziel » 10. Apr 2024, 14:22

Hallo kik,

ACHTUNG!!!!! Bei Manipulation auf der DB in diesem Ausmaße wäre selbst ich sehr vorsichtig. Dann lieber mit einer anständigen Lösung, die vielleicht initial etwas schwieriger ist umzusetzen.

Es geht aus meiner Sicht tatsächlich nicht anders, als ein Objekt zu erstellen und es umwandeln zu lassen.

Glücklicherweise gibt es da von der Matrix etwas. Schau mal in der Hilfe der Matrix. Der Webservice "Objects.Create" enthält die Funktionalität, die du suchst.

https://help.matrix42.com/030_DWP/030_I ... ate_Object

Klar muss man da auch einen Webservice-Call nutzen, aber kann damit eben beide Steps auf einmal erschlagen. In der Hilfe findest du den relevanten Teil ganz unten.
Christian Mosdziel

System Engineer / Senior Consultant

SVA System Vertrieb Alexander GmbH
Niederlassung Schwerte
Konrad-Zuse-Str. 14
58239 Schwerte

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest