Probleme beim PXE-Boot

Post Reply
felix.weyrauch
Posts: 2
Joined: 02. Aug 2023, 14:39
Contact:

Probleme beim PXE-Boot

Post by felix.weyrauch » 24. Aug 2023, 18:13

Hallo zusammen,
das Betanken von Rechnern macht im Moment Probleme.
Beispiel neuer Rechner:
Netzwerkboot, dann taucht das gerät in Empirum auf und wird qualifiziert und in die passenden Zuweisungs- und Konfigurationsgruppen (mit dem Windows 10 Image) geschoben. Nach Aktivierung und nächstem Netzwerkboot lädt sich der Client die NBP-Datei (nbp file downloaded successfully) und springt dann zurück zum vorherigen Bildschirm.
Ich habe den Server, auf dem Empirum läuft auch schon mehrfach neu gestartet, auch den Empirum PXE-Dienst.
Aus den Logs von Empirum PXE und TFTP2, die ich mit dem Matrix42 DebugShow bekommen habe, bin ich nicht schlau geworden.
Ich kann beim nächsten Versuch das Log nochmal in eine Textdatei speichern und hier anhängen.
Die UEFI-Einstellungen verändere ich ohnehin kaum, habe auch schon probiert mal gar nichts zu verändern. Auch Secureboot ein oder aus hat nichts gebracht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Client mit der NBP-Datei nichts anfangen kann.

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Probleme beim PXE-Boot

Post by munzur » 24. Aug 2023, 21:49

Kannst du auf dem Server mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MATRIX42\TFTP\ die MaxFrameLen auf 1400 setzen?

Vorher aber bitte ein BackUp davon erstellen.

felix.weyrauch
Posts: 2
Joined: 02. Aug 2023, 14:39
Contact:

Re: Probleme beim PXE-Boot

Post by felix.weyrauch » 28. Aug 2023, 15:39

Hi, danke für die Antwort. Ich bin hier leider noch nicht dazu gekommen, es zu testen. Ich muss erst noch ein Gerät suchen, auf dem PXE-Boot fehlgeschlagen ist.
Meine Urlaubsvertretung und ich hatten zwischenzeitlich einige Laptops per Hand vom Stick installiert.
Ich melde mich wieder, sobald ich es getestet habe.

Viele Grüße :)

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest