Empirum Web Console installieren

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
bingobongo69
Posts: 2
Joined: 01. Sep 2023, 14:33
Contact:

Empirum Web Console installieren

Post by bingobongo69 » 08. Sep 2023, 14:21

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen die Aufgabe unseren Empirum-Server zu verwalten von einem Kollegen übernommen. Wir haben hier leider nicht so wirklich viel Dokumentation für unsere Abläufe, und irgendwie werde ich aus der Dokumentation online auch nicht so richtig schlau.

Ich würde gerne die Empirum Web Console (EWC) auf unserem Master-Server installieren, aber kriege das irgendwie nicht hin. In der Doku https://helpfiles.matrix42-web.de/2022_ ... 257C_____1 steht ja, dass man das Paket auf den Server ziehen soll, wenn ich aber das EWC Paket auf unseren Master-Server ziehe passiert da irgendwie nichts.

Ich stelle mich irgendwie gerade echt blöd an, und wäre für eure Hilfe echt dankbar!

Viele Grüße

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Empirum Web Console installieren

Post by munzur » 11. Sep 2023, 08:56

Hallo,

das Paket muss in die Konfigurationsgruppe/Zuweisungsgruppe hinzugefügt werden, wo sich der Masterserver sich ebenfalls befindet. Danach den Masterserver in der EMC für die SW-Installation aktivieren.

Nach einem erfolgreichen Pollingintervall (oder nach einem Rechtsklick auf den Agenten -> auf neue SW prüfen) sollte das Paket installiert werden.

Wenn das nicht der Fall ist, so prüfe doch bitte, ob das Paket in der %ComputerName%.ddc drin steht. Diese findest du auf dem Masterserver unter Configurator$\Values\MachineValues\Domäne\ComputerName.ddc

bingobongo69
Posts: 2
Joined: 01. Sep 2023, 14:33
Contact:

Re: Empirum Web Console installieren

Post by bingobongo69 » 12. Sep 2023, 11:43

Danke erstmal für die Antwort!

Ich habe gerade noch einmal die Gruppe sowie die zugehörige ddc-Datei gecheckt, und da ist tatsächlich alles so wie du es beschrieben hast.
Hier einmal ein Auszug aus der DDC-Datei:

Code: Select all

[SoftwareDepot]
Version=11.0
Delay=0

[Distribution]
[i]Domainname[/i], [i]Gerätename[/i], *, matrix42\EmpInventory\22.0, , INSTALL UPDATE 
[i]Domainname[/i], [i]Gerätename[/i], *, Matrix42\Empirum Web Console\23.0, , INSTALL UPDATE 
Könnte das Problem eventuell auch damit verbunden sein, dass auf dem Master-Server der UEM-Agent/der Kiosk nicht installiert ist, und wenn ja wie kriege ich den hier drauf?

Dankeschön und viele Grüße!

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Empirum Web Console installieren

Post by munzur » 12. Sep 2023, 11:52

Der Agent muss natürlich installiert sein.

Kannst du zB über den Empirum Push oder die UEMAgent.bat aus dem Configurator$\User Verzeichnis starten.

AKießling
Posts: 41
Joined: 13. Feb 2018, 12:20
Contact:

Re: Empirum Web Console installieren

Post by AKießling » 13. Sep 2023, 00:10

Moin,

du kannst natürlich auch, wenn du den Agent nicht auf dem Master installiert haben willst, die Installation des Paketes für die Empirum Web Console über den Debug-Modus aus dem Package Editor laufen lassen.

So habe ich das bei uns gemacht, was auch funktioniert.
Empirum 22.0.1.6711 + WinPE v1.8.16; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter

User avatar
ctearney
Posts: 226
Joined: 21. Feb 2014, 04:14
Location: Dallas, Texas
Contact:

Re: Empirum Web Console installieren

Post by ctearney » 13. Sep 2023, 00:28

see attached. you can place the setup.exe into the install folder and run the setup.exe. it will install the app based on the setup.inf. easy.
Attachments
WebConsole.png
(42.26 KiB) Downloaded 57 times

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Empirum Web Console installieren

Post by munzur » 13. Sep 2023, 08:33

Ich würde die Webconsole immer über das Paket installieren. So hat man im Fall eines Updates die Zuordnung und kann das Paket easy austauschen.

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests