variabler RegKey - finden und ändern

Post Reply
User avatar
mic.wendt
Posts: 11
Joined: 02. Aug 2017, 11:45
Contact:

variabler RegKey - finden und ändern

Post by mic.wendt » 26. Sep 2023, 22:29

Ein fröhliches Hallo an die Gemeinde,

Leider habe ich im Bereich Paketierung noch nicht die umfassenden Kenntnisse um alle Herausforderungen meistern zu können. Daher hoffe ich hier von Euch Tipps oder ggf. auch konkrete Hinweise zu bekommen, wie ich mein Problem lösen kann.

Ich möchte bei einer Reihe von Clients aus der Registry Einträge zu einer relativ alten Softwareinstallation bereinigen. Ich habe dazu kein Softwarepaket mehr um es darüber deinstallieren zu können.
Ich möchte nur im Filesystem den entsprechenden Programmordner löschen und in der Registry entsprechende Änderungen machem.
Die betreffenden Key's habe ich soweit gefunden.
Im Bereich HKLM müssen einige definierte Key's gelöscht werden, was erst einmal kein Problem ist, das bekomme ich hin.

Wo ich ein Problem habe ist Folgendes:
Im Bereich HKLM findet man unter \SYSTEM\ControlSet001\Services\bam\State\UserSettings\ einen bestimmten Key

S-1-5-21-2495288756-2475489453-75765721-1156

Die letzen 4 Ziffern (1156) sind auf jedem Client scheinbar unterschiedlich, das konnte ich auf 3 verschiedene Geräten feststellen.


Einerseits muss ich mir die SID aus dem o.g. Key merken, da ich den an anderer Stelle noch benötige, darüber hinaus muss hier ein Wert (\Device\HarddiskVolume4\Program Files\Mattermost\Desktop\Mattermost.exe)
gelöscht werden, wobei die Ziffer in \HarddiskVolume4\ nicht vier sein muss bzw. nicht immer ist.

Ich muss also erst einmal den tatsächlichen Pfad zu besagtem Wert finden und die korrekte SID aus dem Pfad isolieren (in eine Variable schreiben?)


Hier frage ich mich schon, ob das mit den Mitteln der Setup.inf möglich ist oder ein Script (PowerShell) nötig ist.


Im Bereich HKU muss nun folgender Key gelöscht werden. In dem Key taucht nun die SID wieder auf.
"\S-1-5-21-2495288756-2475489453-75765721-1156\SOFTWARE\Classes\mattermost"


Ein zweiter Key soll nun noch wenn möglich geändert werden.

HKU,\S-1-5-21-2495288756-2475489453-75765721-1156\SOFTWARE\Microsoft\WindowsCurrentVersion\Run
Hier sollen dei Daten in folgendem Wert geändert werden.

ALT: "Matterermost REG_SZ "C:\Program Files\Mattermost\Desktop\Mattermost.exe" --hidden"
NEU: "Matterermost REG_SZ "%LOCALAPPDATA%\Programs\\mattermost-desktop\Mattermost.exe" --hidden"


Ich bin mir hier allerdings nicht sicher, ob das dann mit der Variable %LOCALAPPDATA% auch funktionieren kann.

Die andere Variante wäre dann den Key für den Autostart einfach nur zu löschen.



Ich hoffe zunächst mich verständlich genug ausgedrückt zu haben und hoffe sehr auf einige tolle Hinweise und bedanke mich schon einmal jetzt.

mfg

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests