Installations-Parameter für 3rd Party Applikationen steuern

Moderator: MVogt

Post Reply
EScripter
Posts: 3
Joined: 27. Jun 2023, 12:04
Contact:

Installations-Parameter für 3rd Party Applikationen steuern

Post by EScripter » 28. Sep 2023, 13:16

Ich möchte gern die Installations-Parameter für die Software "Firefox ESR" selbst festlegen. Scheinbar soll etwas möglich sein, aber wo kann ich dies einstellen und steuern?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7969
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Installations-Parameter für 3rd Party Applikationen steuern

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Sep 2023, 09:25

Das wird direkt im Script, also der setup.inf, gemacht.

Am einfachsten mit dem Package Wizard im "unattended" Modus.
Dort wird dann die EXE Datei und deren Parameter abgefragt.

In der setup.inf findet sich dann danach so etwas:

CALL %SRC%\INSTALL.EXE /S /X /Y

Bei Bedarf noch per notepad oder Package Editor nachbearbeiten.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

EScripter
Posts: 3
Joined: 27. Jun 2023, 12:04
Contact:

Re: Installations-Parameter für 3rd Party Applikationen steuern

Post by EScripter » 29. Sep 2023, 14:10

Problembeschreibung: Bsp. "Patchen" des "Firefox ESR"

1. Installation "Firefox ESR" erfolgt per "Empirum-Paket" ohne MAINTENANCE_SERVICE
2. Automatische Installation des aktuellen Patches per "Patch-Managent Client Fix". Leider wird hier der MAINTENANCE_SERVICE mitinstalliert, aber das soll so nicht sein. Aus diesem Grund möchte ich gern die Installations-Parameter für alle "Firefox ESR Patches" anpassen. Wo macht man das?

Laut dem Anhang "Prozessaufzeichnung" wird eine bat erzeugt und danach nach einer "custom json" gesucht.
Diese würde ich gern konfigurieren und damit ich die Installatations-Parameter erweitern kann und eben kein MAINTENANCE_SERVICE installiert wird.

Ziel:
"""Firefox Setup 115.3.1esr_x64_GER.msi" /quiet /norestart DESKTOP_SHORTCUT=false MAINTENANCE_SERVICE=false"""


Ist-Zustand:
cmd.exe /Q /D /V:ON /C "C:\EmpirumAgent\PatchManagement\Repository\Deployment\InstallationSandbox#2023-09-29-T-11-53-22\Firefox Setup 115.3.1esr_x64_GER.msi_install.bat"

C:\EmpirumAgent\PatchManagement\Repository\Deployment\InstallationSandbox#2023-09-29-T-11-53-22\cl5.exe "C:\EmpirumAgent\PatchManagement\Repository\Deployment\InstallationSandbox#2023-09-29-T-11-53-22\cl5.exe" 2097212 0 "No custom json config file found...installing firefox and writing disable auto update reg key"

msiexec.exe" /i "C:\EmpirumAgent\PatchManagement\Repository\Patches\Firefox Setup 115.3.1esr_x64_GER.msi" /quiet /norestart DESKTOP_SHORTCUT=false
Attachments
Prozessaufzeichnung.png
(356.37 KiB) Downloaded 39 times

Post Reply

Return to “Patch Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests