WINPE Treiber einbinden

Moderator: jknoth

Post Reply
Nico1300
Posts: 4
Joined: 05. Jul 2023, 08:45
Contact:

WINPE Treiber einbinden

Post by Nico1300 » 16. Oct 2023, 14:01

Hallo miteinander,

aufgrund eines neuen Laptop Modells versuche ich gerade die Netzwerktreiber für WINPE einzubinden.
Habe die Treiber von der Lenovo Seite, dort gibt es ein WinPE Boot Image Driver Pack.

Im Boot Configurations Menü hab ich dann die Advanced Properties aktiviert, und bei Additional driver folders den Ordner der die Treiber beinhaltet hinzugefügt.

Was ich nicht genau verstehe, ist der unterschied zwischen Driver Folder und Inject Driver?
Image

Muss ich den Top Level Folder hinzufügen und der erkennt die Treiber automatisch oder den tiefstmöglichsten?
Ist es egal ob dort auch noch Treiber von anderen Geräten sind? Erkennt Empirum automatisch welche es installieren muss?

Bis jetzt war immer der oberste Folder als Inject Driver eingestellt.


Danke

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: WINPE Treiber einbinden

Post by Odom » 02. Nov 2023, 10:21

Hallo Nico,

Mir wurde vom Support mal gesagt das ich eigentlich immer Inject Driver benutzen sollte.
Ich weiss nicht mehr genau was der Unterschied war. Bei dem einen gibst Du den Ordner an, dann kopiert er halt alles runter und sagt "Such hier nach den Treibern die du willst", und bei dem anderen ist das eher so "Hier, nimm den da".

In die WinPE würde ich nur die Treiber integrieren die du auch wirklich brauchst. Alles was Du hier hinzufügst bläst das WinPE Image auf. Ich würde hier also den untersten Ordner angeben mit nur dem einen Treiber den Du auch wirklich dabei haben willst.
Wenn Du hier 500MB an verscheidene Treiber angibst die nicht wirklich gebraucht werden, weil Du das WinPE Paket von Lenovo genommen hast, dann werden deine Rechner bei jeder Betankung die extra 500MB runterladen. Ich würde das hier so schlank wie möglich halten.

Wir benutzen auch fast nur Lenovo Geräte und die meisten brauchen in der Boot / WinPE Phase keine Treiber. Hast Du mal geschaut ob du wirklich welche brauchst?

Wenn wir neue Lenovo Geräte kaufen, gehe ich immer wie folgt vor:
1- Von Lenovo das SCCM Paket runterladen und entpacken.
2- Alle Treiber rauslöschen die das Laptop nicht braucht. Meistens sind dies die Nvidia und AMD Graphic Treiber. Wenn man nur die Graphic Karte der CPU benutzt, dann kann man dies löschen. Alleine diese beiden sind oft über 1GB an Daten die man sich spart
3- Das Laptop im Empirum einbinden und dann mit dem ganz normalen Windows betanken. Ich nehme immer das standard WinPE und dann nur ein Vanilla Windows, ich brauche da nicht alle Pakete dazu. Der Sinn ist, das der Rechner nur mit Windows betankt wird, damit ich dann im Geräte Manager sehen kann ob alle Treiber gefunden wurden.

Wenn Treiber in der WinPE Phase fehlen, sind das bei uns zu 99% die Netzwerktreiber. Hierzu injecte ich dann einfach die Netzwerkttreiber aus dem SCCM Package in das Bootimage, und dann klappt es.

Wenn Du das ganz genau machen willst, dann lässt Du nach der Betankung das Lenovo System Update tool laufen. Alle Treiber die es findet kannst Du dann noch einzeln runterladen und im Treiberordner ersetzen. Das SCCM Paket hat meistens nicht die neuesten Treiber dabei.

Den ganzen Prozess wiederholst Du dann wieder bis alle Treiber aktuell sind und das Lenovo Tool Dir keine vorschägt.

So mache ich es wenigstens. Bin auch nicht der Experte dabei, ist schon 11 Jahre her seitdem ich mit Softwareverteilung gearbeitet hatte, und damals war es SCCM.

Beste Grüße,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests