Workflow - Übergabe Daten SchemaRelation an Variable

Post Reply
ITService
Posts: 13
Joined: 25. Jan 2017, 07:16
Contact:

Workflow - Übergabe Daten SchemaRelation an Variable

Post by ITService » 13. Feb 2024, 06:55

Hallo zusammen,
ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Ich habe für die Nutzer einen Service erstellt wodurch sie über einen Dialog das genutzte Homeoffice-Gerät und Homeoffice-Ziel auswählen können. Mithilfe dieser Informationen soll via Workflow nun ein Task erzeugt werden.

Im Dialog habe ich für die Geräte ein Objektwähler(mz) eingefügt und erhalte nun im Workflow leider nur ein gewähltes Gerät. Wie kann ich aus dem Workflow auf die automatisch erzeugte Schema-Relation Tabelle zugreifen und alle Geräte in eine Variable schreiben? Ich denke, eine Array Variable müsste helfen, aber dies hat bisher leider nicht zum Ziel geführt.

im Workflow bisher:

- Start > Get Order Data > Get Single Record
- Im Get SIngle Record: Outputs: ServiceForm.T(Ud_Meine_Datendefinition).InventoryNumberQuellen.InventoryNumber > in Variable Meine_Geraete
- Variable Meine_Geraete > Typ String

Könnt ihr mir helfen und gerne detailliert und mit Bildern zeigen, wie ich es konfigurieren muss?

Grüße

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Workflow - Übergabe Daten SchemaRelation an Variable

Post by Christoph » 06. Mar 2024, 09:21

Hallo,
ich versuche mal einen Vorschlag zu machen und hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden. Für ein bebildertes Beispiel habe ich nicht die Zeit und dazu fehlt aus deiner Frage auch noch das Datenmodell. Aber wir haben etwas ähnliches gemacht. Wir haben einen Antrag bei dem eine Liste von Personen ausgewählt wird und in der Bereitstellung bekommt dann jede der ausgewählten Personen ein Info per Mail.

Im Datenmodell muss es dazu ja eine Beziehung geben vom Formular, also "Ud_MeineDD" auf "SPSUserClassBase", bei dir vermutlich "SPSAssetClassBase". Die Beziehung heißt dann z.B. Ud_FormXY_Benutzer und auf der anderen Seite z.B. Ud_User_HatFormXY. In unserem Fall eine m:n Beziehung.
Im Workflow habe ich eine Collection vom Typ GUID erzeugt. Anschließend habe ich eine "GetMultipleObjectsData"-Activity eingefügt.
DataDefinition: SPSUserClassBase,
Where-Expression Ud_User_HatFormXY.[Expression-ObjectID] = @Expression-ObjectID
wobei @Expression-ObjectID mit der EOID des aktuell zu verarbeitenden Service-Formulars belegt wird.

Mit "GetMultipleObjectsData" kann ich mir dann das gewünschte Attribut (bei uns: ID) holen und im Ausführungsteil ("FlowChart") mit der Aktivität "AddToCollection" das Attribut an die o.g. Collection anfügen.
Man kann sich die Collection natürlich auch sparen, wenn man sofort irgendwas mit den Daten anstellen will und eigentlich keine Array-Variable benötigt. Bei uns geht die Collection dann aber direkt als Variable an die Aktion SendMail (Recipents(To)).

Hilft das evtl. als Idee für weitere Versuche?
Gruß
Christoph

PS: Ich weiß, das ich unser Beispiel auch mit Dynamic oder Expression direkt in der Activity "SendMail" lösen kann. Aber wir schreiben die Daten auch noch in eine Log-Datei.

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests