Installation von Paketen verhindern... für Testpcs

Moderator: jknoth

Post Reply
robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Installation von Paketen verhindern... für Testpcs

Post by robudus » 11. Mar 2024, 10:59

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Hilfe. Wir würden gerne Windows only PCs als Testgeräte erstellen. Diese sollten keine Software bekommen, außer Inventory und das Patchmanagement. Problem ist das wir alle PCs automatisch über Filter bestimmten Softwaregruppen Nachts zuordnen. Damit bekommen unsere Clients alle Managementtools der Firma.

Die Testpcs sollen aber eben nichts bekommen außer die beiden erwähnten Pakete.

Agent ausstellen wäre eine Option die aber unbefriedigend ist, da wir kein Patchmanagement und Inventory bekommen.
Agent auf nicht installieren stellen im Template ist auch keine Option.
Kann man das irgendwie anders lösen? Vielleicht über eine Variable? Für Ideen wäre ich euch dankbar.
Vielleicht gibt es ja schon was was ich gerade übersehe... Bin schon seit 2005 mit Empirum unterwegs...

G ROBudus

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Installation von Paketen verhindern... für Testpcs

Post by r.wiegel » 11. Mar 2024, 13:22

Hallo Robudus,

wie wäre es mit dem Ansatz?: alle relevanten Test-Clients in eine neue Zuweisungsgruppe verschieben. Zu der Gruppe sollte ein neues Agent-Template zugewiesen werden, bei dem die Option "Installationszeitraum" aktiviert ist und die Zeiten auf 24/7 deaktiviert sind, d.h. das Template sollte rund um die Uhr keine Installation zulassen. Die Zuweisungsgruppe sollte die Pakete Inventory und PM enthalten. Bei den beiden die Verteilungsoption auf "Installationszeitraum ignorieren" setzen. Also nur bei den beiden bzw. drei (Inventory\Scan\Fix) wird die Sperre übers Template ausgehebelt. Solange das neue Template näher zu den Clients in der Gruppe als woanders, hat es Vorrang. Das könnte funktionieren.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Re: Installation von Paketen verhindern... für Testpcs

Post by robudus » 11. Mar 2024, 14:17

Grossartig. Werden wir testen... das mit dem ignorieren im Paket hatte ich nicht mehr auf der Liste :-)
Vielen Dank

G ROBudus

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest