Generische Assets mit Barcodes verknüpfen

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
Kraenzchen
Posts: 2
Joined: 26. Apr 2024, 10:32
Contact:

Generische Assets mit Barcodes verknüpfen

Post by Kraenzchen » 02. May 2024, 09:49

Hallo Gemeinde,

ich möchte angelegte, generische Assets mit Barcodes verknüpfen, welche Teil unserer Inventarnummern sind.
Angedacht ist dass bei vielen Kabeln, Headsets, etc. mein Team einfach nur einen Barcode mit der entsprechenden Inventarnummer scannt, damit dies dann vom Lagerbestand im Asset Management abgezogen wird.
Hierzu finde ich leider keine Möglichkeit und dies zu realisieren.

Ich weiß nicht ob ich etwas übersehen habe oder dies einfach gar nicht möglich ist.
Oder hat jemand eine Idee ob dies anderweitig lösbar ist?
Danke schonmal :)

MfG,
Kraenzchen

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7977
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Generische Assets mit Barcodes verknüpfen

Post by Hendrik_Ambrosius » 02. May 2024, 09:56

Generell zum Thema Barcodes scannen und drucken gibt es diverse AddOns im Marketplace:
https://marketplace.matrix42.com/de/suc ... _category=
Vielleicht hilft das?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Kraenzchen
Posts: 2
Joined: 26. Apr 2024, 10:32
Contact:

Re: Generische Assets mit Barcodes verknüpfen

Post by Kraenzchen » 02. May 2024, 15:46

Hendrik_Ambrosius wrote: 02. May 2024, 09:56 Generell zum Thema Barcodes scannen und drucken gibt es diverse AddOns im Marketplace:
https://marketplace.matrix42.com/de/suc ... _category=
Vielleicht hilft das?
Danke für den Tipp @Hendrik_Abrosius, kannte den Marketplace für Addons gar nicht.
Nach einiger Zeit Umsehen habe ich leider nichts gefunden, was mit bei meinem Anliegen helfen könnte.

Barcodes mit Inventarnummer haben wir genug.
Der genaue Case ist, dass wenn ich Beispielweise ein generisches Asset angelegt habe für Tastaturen, dies mit einem Barcode, welcher eine Inventarnummer enthält, verknüpfe - bis zu diesem Teil gibt es einige Addons die Abhilfe schaffen können - und später bei Entnahme einer bestimmten Anzahl an Tastaturen ich diesen Barcode nur scannen muss, damit automatisch mit der Anzahl an Scans der Lagerbestand verringert wird.
Ob dann das Asset Management aufgerufen wird und der Barcode-Scanner per Bluetooth verbunden wird, um die Anzahl zu verringern oder ein Tablet / Handy dafür benutzt wird bleibt am ende offen. Habe zumindest diesen speziellen Case nirgends gefunden.
Die letzten zwei Punkte sind vielleicht zu speziell, sodass der Markt nicht groß genug ist.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7977
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Generische Assets mit Barcodes verknüpfen

Post by Hendrik_Ambrosius » 03. May 2024, 09:37

Idee dazu:
Man könnte einen QR-Code generieren, der auf dem Endgerät einfach eine Website öffnet.
Auf dem dahinterstehenden Webserver kann dann über die Logs oder andere Möglichkeiten dieser Zugriff erfasst werden.
Wenn nun die URL aufgerufen wurde, wird über die API von ESM der Lagerbestand um 1 reduziert.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests