Ich habe mit Powershell die MS App 'OutlookforWindows' od. Outlook(New) deinstalliert. Die App wird von Microsoft automatisch für alle User, die sich an einem Client anmelden installiert. Die App muss somit auch für alle User in allen Profilen deinstalliert werden. Das erledigt der folgemde PS Befehl.
Code: Select all
Get-AppxPackage '*outlookforwindows*' -AllUsers | Remove-AppxPackage -AllUsersEs gibt nun eine Reihe von Clients auf denen diese App (auch andere) in mehreren Profilen installiert ist. Der o.g. Powershellbefehl löscht/deinstalliert diese App in allen Profilen sauber. Die App ist in keinem Profil mehr vorhanden.
Das Problem ist nun, ein neu erzeugtes Inventory erkennt diesen Umstand nicht, erst nachdem sich ein User wieder einmal neu angemeldet hat wird die Information bereinigt und für diesen User wird die App nicht mehr angezeigt. Für ggf. vorhandene andere Userprofile wird die App weiterhin angezeigt, obwohl sie physisch auch für diesen User nicht mehr installiert ist. Meldet sich ein User an diesem Gerät nicht mehr an bleibt die Information bis zum "jüngsten Gericht" gespeichert!?
Das herauszufinden, hat wieder einmal ordentlich Zeit in Anspruch genommen und stellt aus meiner Sicht eine falsche Information durch das Inventory dar, da die Information ja so nicht mehr korrekt ist.
Ich erspare mir an dieser Stelle das mit Screenshots zu belegen, da hier eine Anonymisierung der Daten einen erhöhten Aufwand hervorruft und es für Jeden sofort nachstellbar ist.
mfg