Warum denken Unternehmen immer häufiger über den Einsatz einer eigenen, lokalen KI nach?

Moderator: MVogt

Post Reply
Theo_Gottwald

Warum denken Unternehmen immer häufiger über den Einsatz einer eigenen, lokalen KI nach?

Post by Theo_Gottwald » 26. May 2025, 13:13

**Warum Firmen zunehmend über eine hausinterne lokale KI nachdenken – Vor- und Nachteile**

In der heutigen digitalen Welt gewinnt das Thema Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Doch immer häufiger stellen Firmen fest, dass die Nutzung einer hausinternen, lokalen KI-Umgebung aus Geheimhaltungsgründen und Sicherheitsüberlegungen sinnvoll ist. Hier erklären wir, warum das so ist, welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind, und geben ein konkretes Beispiel für eine kostengünstige Lösung.

**Warum setzen Firmen auf eine lokale KI?**

Viele Unternehmen arbeiten mit sensiblen Daten – sei es in der Telekommunikation, im Gesundheitswesen, im Finanzsektor oder in der Industrie. Die Cloud-Modelle bieten zwar Flexibilität und einfache Wartung, doch bei hochsensiblen Informationen hat sich die Sorge durchgesetzt, dass Daten während der Übertragung oder auf fremden Servern Risiken bergen könnten. Eine hausinterne KI ermöglicht es, Daten im eigenen Netzwerk zu halten, volle Kontrolle zu behalten und Sicherheitsstandards individuell anzupassen.

**Vorteile einer hausinternen KI-Lösung**

- **Datenschutz und Sicherheit:** Keine sensiblen Daten verlassen das firmeneigene Netzwerk.
- **Individuelle Anpassung:** Die KI kann speziell auf die internen Prozesse des Unternehmens zugeschnitten werden.
- **Kostenkontrolle:** Es entstehen keine laufenden Cloud-Gebühren; die Investition in Hardware kann sich langfristig auszahlen.
- **Unabhängigkeit:** Firmen sind weniger von externen Anbietern und deren Verfügbarkeiten abhängig.

**Nachteile einer hausinternen KI**

- **Administrativer Aufwand:** Einrichtung, Wartung und Updates erfordern Fachwissen.
- **Investitionskosten:** Anschaffungskosten für Server und Infrastruktur sind zunächst höher.
- **Skalierbarkeit:** Bei wachsendem Bedarf müssen Ressourcen neu geplant und erweitert werden.
- **Technologische Herausforderungen:** Nicht jede Firma hat die Ressourcen, eine komplexe KI-Lösung selbst zu definieren.

**Ein Beispiel für eine kostengünstige Lösung**

Für Unternehmen, die eine lokale KI für etwa 5-50 Nutzer (je nach Int4nsität der Nutzung) betreiben möchten, ist eine Investition von weniger als 10.000 Euro für einen geeigneten Server durchaus realistisch. Ein leistungsfähiger, stabiler Server, der für die meisten Standardanwendungen ausreicht, kann beispielsweise mittlerweile schon für diesen Preis erworben werden. Damit lassen sich typische Aufgaben wie Datenanalyse, Chatbots, Automatisierungen oder auch kleinere Machine-Learning-Modelle im firmeneigenen Netzwerk realisieren – alles unter voller Kontrolle der Daten.

Man kann zunächst ein kleineres System installieren, die Auslastung messen und beobachten, wie weit man damit kommt. So erkennt man, ob die Leistung ausreicht oder ob ein größeres System notwendig ist. Auf diese Weise gewinnt man wertvolle Daten für die Entscheidung, ob das gewählte System dauerhaft geeignet ist.

Das kleinere System muss keinesfalls entsorgt werden nach dem Kauf eines größeren. Nach der Testphase kann es beispielsweise einem dedizierten Nutzerkreis, etwa einzelnen Sekretariaten oder Anwendern mit besonders hohen Anforderungen an die Antwortzeit, als eigenes System zur Verfügung gestellt werden.

**Ich als Berater und Freelancer**

Falls Sie Unterstützung beim Aufbau, der Auswahl der passenden Hardware oder der Implementierung einer hausinternen KI benötigen, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Mit meiner Erfahrung als Freelancer im Bereich KI und IT-Infrastruktur helfe ich Ihnen, eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln, die Ihren Anforderungen gerecht wird.

**Fazit**

Die Entscheidung für eine hausinterne KI ist eine strategische Überlegung, die vor allem in sensiblen Branchen wertvoll sein kann. Mit der richtigen Hardware, etwas Know-How und professioneller Beratung lässt sich eine kosteneffiziente und sichere Lösung realisieren. Zögern Sie nicht, mich bei Fragen oder Projektideen zu kontaktieren – ich bin gerne Ihr Partner auf dem Weg zur eigenen KI!

---

Bei Interesse stehe ich für Sie jederzeit für ein unverbindliches Gespräch bereit oder sehen SIe sich einfach mein Video hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=8qXi6zAYE8k

Post Reply

Return to “Package Robot”