Hallo zusammen,
wir sind noch ziemlich neu in dem Thema Empirum und nutzen die Softwareverteilung seit nun mehr 5 Wochen. Wir wollten mittels Packet "Windows11 Feature Upgrade 24H2 (64Bit) MUI" (welches wir aus der Matrix Package Cloud haben) ein inplace Update von unseren Windows 10 Rechnern durchführen. Leider bekommen wir bei manchen Rechnern nachfolgenden Fehler und der angegebene Log Ordner ist nicht zu finden. Weiß jemand wo ich noch mehr Informationen herbekommen könnte warum das Update fehl schlägt?
Date/Time : 25.06.2025 16:02:10
ProductName: Windows11 Feature Upgrade 24H2 (64Bit) MUI
Version : 2.0
Revision : 0
SetupInf : C:\EmpirumAgent\Packages\Matrix42\Windows11 Feature Upgrade 24H2 (64Bit) MUI\2.0\Install\Setup.inf
------------
25.06.2025 16:02:10, Section [Set:AbortRebootPhaseFailed], Line 1:
ErrorLogMsg: Checks logs in folder C:\WINDOWS\TEMP\UpgradeLogs for trouble shooting
Windows11 Feature Upgrade 24H2 (64Bit) MUI
Moderators: MVogt, moderators
-
tilo_behrmann
-
BroncosCountry
Re: Windows11 Feature Upgrade 24H2 (64Bit) MUI
die wichtigsten Windows Logs wo alles drin steht findest Du im Microsoft Help Beitrag.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... /log-files
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... /log-files
-
Tartuffeln
Hallo Tilo,
Ich habe den gleichen Fehler. Die genannte Zeile macht den Aufruf den Windows Setups:
Log
03.09.2025 16:41:59, Section [Set:Product], Line 4:
Kann Befehl 'CallHidden "%VM_FilesPath%\Setup.exe" /auto upgrade /quiet /eula accept /DynamicUpdate %V_DynamicUpdate% /Telemetry disable /Copylogs "%VM_Logfolder%" /showoobe none %V_InstParameters% /noreboot' nicht ausführen.
Fehler 2!
OK
Vermutung:
Vielleicht muss man die %VM_FilesPath% Variable mit dem Weg zur Setup Datei füllen.
Frage an die Experten:
- Liegen die Installationsdateien beim Paket ( %Packages%\Matrix42\Windows11 Inplace Upgrade (64Bit) MUI\%Version%\Install\... )
- Oder soll ich die Variable auf einen Ort richten, die für den Client erreichbar ist?
Danke und viel Grüße, Mike
Ich habe den gleichen Fehler. Die genannte Zeile macht den Aufruf den Windows Setups:
Log
03.09.2025 16:41:59, Section [Set:Product], Line 4:
Kann Befehl 'CallHidden "%VM_FilesPath%\Setup.exe" /auto upgrade /quiet /eula accept /DynamicUpdate %V_DynamicUpdate% /Telemetry disable /Copylogs "%VM_Logfolder%" /showoobe none %V_InstParameters% /noreboot' nicht ausführen.
Fehler 2!
OK
Vermutung:
Vielleicht muss man die %VM_FilesPath% Variable mit dem Weg zur Setup Datei füllen.
Frage an die Experten:
- Liegen die Installationsdateien beim Paket ( %Packages%\Matrix42\Windows11 Inplace Upgrade (64Bit) MUI\%Version%\Install\... )
- Oder soll ich die Variable auf einen Ort richten, die für den Client erreichbar ist?
Danke und viel Grüße, Mike
-
Tartuffeln
Was ich bis hier gelernt habe:
Meine VMware Maschinen sind keine kompatible Hardware. Deshalb setze ich die folgenden keys:
reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\HwReqChk" /f /v HwReqChkVars /t REG_MULTI_SZ /s , /d "SQ_SecureBootCapable=TRUE,SQ_SecureBootEnabled=TRUE,SQ_TpmVersion=2,SQ_RamMB=8192,"
reg.exe add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup" /v "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" /t REG_DWORD /d 1
Das Update klappt mit diesen Keys auch auf VMware Workstation Clients.
Der Fall ist erledigt.
- Die installationsdateien kommen ausgepackt in das Verzeichnis files.
- Har man ein .ISO mit mehreren Versionen (Pro, Edu, ...) bestimmt die VM_ImageIndex Variable in der Setup.inf welche Version installaiert werden soll.
- VM_ImageIndex =5 Ist Windows 11 Pro
Meine VMware Maschinen sind keine kompatible Hardware. Deshalb setze ich die folgenden keys:
reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\HwReqChk" /f /v HwReqChkVars /t REG_MULTI_SZ /s , /d "SQ_SecureBootCapable=TRUE,SQ_SecureBootEnabled=TRUE,SQ_TpmVersion=2,SQ_RamMB=8192,"
reg.exe add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup" /v "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" /t REG_DWORD /d 1
Das Update klappt mit diesen Keys auch auf VMware Workstation Clients.
Der Fall ist erledigt.