Anlaufstelle für Grundwissen Paketerstellung

Post Reply
Reserve

Anlaufstelle für Grundwissen Paketerstellung

Post by Reserve » 06. Aug 2025, 14:21

Guten Tag zusammen,

ich versuche aktuell, mich in die Funktionen der Setup.inf einzuarbeiten.
Das klappt mithilfe bestehender Setup.infs meiner Vorgänger und dieses Forums so semi gut.

Es hängt oft einfach schon an kleinen Dingen. Beispielsweise habe ich gestern Stunden damit verbracht, herauszufinden, wie man einen Ordner richtig nach /Programme kopiert, weil ich es ca. 20x falsch gemacht habe.

Lange Rede, kurzer Sinn; gibt es irgendwo eine Art "Knowledge-Base" wo man sich grundlegend mal einlesen kann?

Ich habe mir die "Dokumentation" unter http://helpfiles.matrix42-web.de/2025_D ... ebDocu.htm mal angeschaut, aber die ist genau null hilfreich und sehr unübersichtlich, zu meinem simplen Kopier-Problem habe ich beispielsweise nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus

MikeSchneider

Re: Anlaufstelle für Grundwissen Paketerstellung

Post by MikeSchneider » 18. Aug 2025, 12:07

Hallo,

ich muss leider zunächst sagen, dass das Wichtigste, wenn man Pakete selbst erstellen will, das passende Training dazu ist.

Da ich jedoch selbst selbst ein halbes Jahr auf besagtes Training warten musste, weiss ich, dass das manchmal nicht leicht ist, das zu bekommen.

Was ich weitergeben kann:
  • Paketentwicklung am Besten auf einer genau dazu angelegten VM.
  • Doku zu den inneren Werten der setup.inf gibt es hier.
  • Was auch sehr stark hilft, ist der Matrix Package Editor. Hier gibt es die Möglichkeit, wie in einem Debugger Haltepunkte zu setzen und/oder den Ablauf einer Installation/Deinstallation Zeile für Zeile zu verfolgen.
Der Rest ist einlesen, einlesen, einlesen.
Und genau an dem Punkt hilft das offizielle Training, den Überblick zu bekommen.
Wenn man jetzt beim Chef die Ausgabe fürs Training verargumentieren muss: Training spart Zeit, die man sonst mit Trial/Error verbrächte.

Post Reply

Return to “Paketierung”