Mail mit Link per Workflow

Post Reply
Diana

Mail mit Link per Workflow

Post by Diana » 30. Jan 2026, 10:18

Hallo,
ich verschicke aus einem Workflow eine Mail mit einem Genehmigungs- bzw. Ablehnungslink. Dier Link setzt sich zusammen aus:
vorderer Linkteil+ ID der Genehmigung + hinterer Linkteil. Outlook hat bisher aus diesem Konstrukt einen Komplettlink zusammengebastelt, mit dem ich direkt zur Genehmigungsseite verortet wurde. Jetzt wurde bei uns aus Sicherheitsaspekten eine GPO ausgeführt, die nur direkte mit href= deklarierte Links als diese darstellt. Alle anderen sind nur Text.

Leider ist es mir nicht gelungen im Workflow den Link korrekt zu basteln, damit er mit href= korrekt auf meine Genhmigungsseite verlinkt. Habe Probleme den Linktext mit der ID zu verketten. Vielleicht fehlt mir auch der korrekte Befehl dafür.
Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank!!
Diana

Christoph

Re: Mail mit Link per Workflow

Post by Christoph » 13. Feb 2026, 09:55

Hallo,
wir machen so etwas bei uns auch, allerdings weiß ich nicht, ob es diese Outlook-GPO bei uns gibt. Aber trotzdem hier kurz, wie wir es umgesetzt haben.

Die Mail wird per "Send E-Mail" Activity verschickt
Als Parameter "Body" wird eine Textvariable übergeben, die den kompletten HTML-Text der E-Mail enthält.
Der HTML-Text wird aus einer Vorlage (Textdatei) geholt, in der es Platzhalter für verschiedene Daten gibt, u.a. für den Portal-Link.
Das sieht dann in der Vorlage so aus:

Code: Select all

...
<a target='_blank' href='##HTML_LinkStatus##'>Klicken Sie hier, um die Bestellung mit Ihrem Webbrowser zu &ouml;ffnen.</a>
...
Alle Platzhalter werden mit einem kleine PowerShell Scriptlet durch die tatsächlichen Werte ersetzt.
Der Wert für ##HTML_LinkStatus## kommt aus einer Textvariablen, die per Assign zusammengesetzt wird, wie von Ihnen beschrieben.
Bei uns sieht das in voller Länge so aus, wobei da sicher überflüssige Teile in der URL enthalten sind:
Assign-Task für Variable "HTML_LinkStatus":

Code: Select all

URL_UUXPortal + "/app-SelfServicePortal/search-page/6c7f6676-2036-e711-309c-8c89a56499ca/nofilter/?view-options=%7B%22archived%22%3A%220%22%2C%22objectId%22%3A%22" + Link_Order_ObjectID.ToString + "%22%2C%22type%22%3A%22SPSSelfServiceOrderItemType%22%2C%22viewType%22%3A%22preview%22%7D"
  • Variable "URL_UUXPortal" wird mit Task "Get Global Configuration" geholt.
  • Variable "Link_Order_ObjectID" ist die Expression-ObjectID der Order. Der TypeCast in String ist wichtig.
Vielleicht hilft das ja irgendwie.

Viele Grüße
Christoph

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”