Userteil wird nicht nachgezogen

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Bela
Posts: 78
Joined: 04. Jan 2005, 11:15
Contact:

Userteil wird nicht nachgezogen

Post by Bela » 24. Feb 2005, 10:50

Hallo,

an was könnte es liegen, wenn kein Userteil ausgeführt wird, obwohl in der Setup.inf unter Reg:Produkt entsprechende Schlüssel für den User stehen?

- Paket wird mit /AW aufgerufen bzw. installiert.
- in der Registry unter HKCU des jeweiligen Users gibt es noch keinen Eintrag von Empirum, dass der Userteil ausgeführt wurde
- SwDepot.exe wird im Logon-Skript wie folgt aufgerufen:

%windir%\system32\empirum\swdepot.exe \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\SwDepot.dds /I\\%EmpirumServer%\Values$\MachineValues\%UserDomain%\%Computername%.ddc /Q /F /S /T2


Danke schon mal im voraus...

Bela

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Userteil wird nicht nachgezogen

Post by Walter_Schulz » 24. Feb 2005, 12:18

Bela wrote:Hallo,

an was könnte es liegen, wenn kein Userteil ausgeführt wird, obwohl in der Setup.inf unter Reg:Produkt entsprechende Schlüssel für den User stehen?

- Paket wird mit /AW aufgerufen bzw. installiert.
- in der Registry unter HKCU des jeweiligen Users gibt es noch keinen Eintrag von Empirum, dass der Userteil ausgeführt wurde
- SwDepot.exe wird im Logon-Skript wie folgt aufgerufen:

%windir%\system32\empirum\swdepot.exe \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\SwDepot.dds /I\\%EmpirumServer%\Values$\MachineValues\%UserDomain%\%Computername%.ddc /Q /F /S /T2


Danke schon mal im voraus...

Bela
Erst mal pruefen, ob das Paket fuer den Benutzer ueberhaupt zur Verfuegung steht.

SWDEPOT /C /Q
zeigt alle Pakete an, die per /AW installiert wurden und deren Benutzeranteil noch nicht installiert wurde.
Ist das Paket dort aufgefuehrt?

SWDEPOT /W
zeigt alle Pakete an, die per /AW installiert wurden, unabhaengig davon, ob der Benutzeranteil installiert wurde.

Ciao!
Walter Schulz

Bela
Posts: 78
Joined: 04. Jan 2005, 11:15
Contact:

Post by Bela » 24. Feb 2005, 12:49

Der Aufruf

%windir%\system32\empirum\swdepot.exe /C /Q

macht gar nichts... ? Es kommt kein Fenster...

%windir%\system32\empirum\swdepot.exe /W

funktioniert und zeigt mir Pakete, die mit /AW installiert wurden. Es wird dabei gefragt, ob ein Userteil eines Paketes nachinstalliert werden soll. Dort taucht aber das betreffende Paket nicht mit auf, obwohl ein Userteil dafür existiert und es auch mit /AW installiert wurde...

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 24. Feb 2005, 13:01

Bela wrote:Der Aufruf

%windir%\system32\empirum\swdepot.exe /C /Q

macht gar nichts... ? Es kommt kein Fenster...
Dann sind alle verfuegbaren Userpakete installiert
Bela wrote: %windir%\system32\empirum\swdepot.exe /W

funktioniert und zeigt mir Pakete, die mit /AW installiert wurden. Es wird dabei gefragt, ob ein Userteil eines Paketes nachinstalliert werden soll. Dort taucht aber das betreffende Paket nicht mit auf, obwohl ein Userteil dafür existiert und es auch mit /AW installiert wurde...
Wenn das Paket in diesem Fenster nicht sichtbar ist, dann gibt es keinen Userteil. Entweder das Paket ist ueberhaupt nicht auf der Maschine oder es wurde nicht per /AW installiert.
Der Aufruf von /W sorgt dafuer, dass SWDEPOT durch die Registry unter HKLM\Software braust und nach Eintraegen "MachineSetup=1" sucht und die gefundenen Eintraege anzeigt. Und MachineSetup=1 wird bei SETUP /AW eingetragen.

Bitte oeffnen Sie die Registry und suchen unter HKLM\Software\<Developername>\<ProductName>\<Version>\Setup nach diesem Eintrag. Ist der obige Key ueberhaupt vorhanden?

Wenn der Eintrag MachineSetup=1 nicht vorhanden ist: Haben Sie auf diesem Rechner das Paket einmal ohne /AW installiert?

Ciao!
Walter Schulz

Bela
Posts: 78
Joined: 04. Jan 2005, 11:15
Contact:

Post by Bela » 24. Feb 2005, 13:25

Danke für die schnellen Antworten!

Sie haben recht, im Vergleich zu anderen Paketen fehlen unter dem Setup-Key folgende 3 Einträge:

-MachineSetup
-DisplayName

Der Rest ist jedoch vorhanden und das Paket wird (wurde) immer mit /AW installiert (und ist auch lauffähig bis auf den fehlenden User-Teil).

Bela
Posts: 78
Joined: 04. Jan 2005, 11:15
Contact:

Post by Bela » 24. Feb 2005, 13:27

Nachtrag:

es fehlt noch der Eintrag "SilentLevel" aber das ist normal, da das Paket ohne /S.. Parameter installiert wurde.

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 24. Feb 2005, 13:37

Bela wrote:Danke für die schnellen Antworten!

Sie haben recht, im Vergleich zu anderen Paketen fehlen unter dem Setup-Key folgende 3 Einträge:

-MachineSetup
-DisplayName

Der Rest ist jedoch vorhanden und das Paket wird (wurde) immer mit /AW installiert (und ist auch lauffähig bis auf den fehlenden User-Teil).
Loeschen Sie mal den Key HKLM\Software\<Developername>\<Productname> und installieren Sie das Paket per SETUP.EXE <pfad>\Setup.inf /AW
Ist MachineSetup=1 nun vorhanden? Falls Ja: Nochmal loeschen des obigen Keys und per SWDEPOT installieren.
Ist der Eintrag wieder da?

Ciao!
Walter Schulz

Bela
Posts: 78
Joined: 04. Jan 2005, 11:15
Contact:

Post by Bela » 24. Feb 2005, 14:10

Ich habe noch etwas vergessen zu sagen...

Es handelt sich um ein "spezielles" Paket. Die Installation von diesem Paket braucht zwischendrin einen Reboot. Das Paket wird nach dem 1. Aufruf und Abarbeitung einiger Installationen "hart" beendet, also weder mit Exit noch mit Abort... sondern mit einem Reboot-Befehl aus einer Batch heraus. Dadurch bleibt es als "noch nicht installiert" markiert und nach dem Hochfahren wird es erneut ausgeführt/aufgerufen. Dann wird durch Bedingungen gesteuert der 2. Teil ausgeführt, der dann jedoch ganz sauber beendet wird. Im Software-Depot erscheint das Paket dann als installiert, aber wie gesagt, der Userteil wird nicht nachgezogen. Die Ursache, haben Sie ja gefunden, die Frage ist jetzt, ob der fehlende Eintrag "MachineSetup=1" durch diese Prozedur ausgelöst wird. Wie gesagt, das Paket wurde also 2 Mal (durch den Reboot) mit /AW aufgerufen und ist anschliessend im Software-Depot als installiert angezeigt.
Ein Dirty-Hack wäre vielleicht, am Ende des 2. Teils den Key manuell zu erzeugen...:-) oder haben Sie einen anderen Vorschlag oder wissen vielleicht, warum der Key nicht erzeugt wird?

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 24. Feb 2005, 15:17

Bela wrote:Ich habe noch etwas vergessen zu sagen...

Es handelt sich um ein "spezielles" Paket. Die Installation von diesem Paket braucht zwischendrin einen Reboot. Das Paket wird nach dem 1. Aufruf und Abarbeitung einiger Installationen "hart" beendet, also weder mit Exit noch mit Abort... sondern mit einem Reboot-Befehl aus einer Batch heraus. Dadurch bleibt es als "noch nicht installiert" markiert und nach dem Hochfahren wird es erneut ausgeführt/aufgerufen. Dann wird durch Bedingungen gesteuert der 2. Teil ausgeführt, der dann jedoch ganz sauber beendet wird. Im Software-Depot erscheint das Paket dann als installiert, aber wie gesagt, der Userteil wird nicht nachgezogen. Die Ursache, haben Sie ja gefunden, die Frage ist jetzt, ob der fehlende Eintrag "MachineSetup=1" durch diese Prozedur ausgelöst wird. Wie gesagt, das Paket wurde also 2 Mal (durch den Reboot) mit /AW aufgerufen und ist anschliessend im Software-Depot als installiert angezeigt.
Ein Dirty-Hack wäre vielleicht, am Ende des 2. Teils den Key manuell zu erzeugen...:-) oder haben Sie einen anderen Vorschlag oder wissen vielleicht, warum der Key nicht erzeugt wird?
Das hoert sich fuer mich nach einer in Empirum integrierten Arbeitsplatzsicherung an. ;->
@hendrik;@Jens: Wie reagiert die Setup.exe, wenn eine andere Applikation während der Job-Abarbeitung einen Reboot initiiert?
Der Reboot muesste ja den laufenden Apps mitteilen, dass sie sich zu terminieren haben.

Oh, da faellt mir ein Workaround ein, der sogar funktionieren koennte:
Vor dem Reboot einen harten Kill (PSKILL /F oder aehnliches) auf die SETUP.EXE.

Ciao!
Walter Schulz

Bela
Posts: 78
Joined: 04. Jan 2005, 11:15
Contact:

Post by Bela » 24. Feb 2005, 17:12

Das Paket ist "Autodesk Mechanical 6" mit:

-Silent Net-Setup (soweit OK)
-Silent Installation von "Migration Assistent" (auch noch OK)
-SP3 (beinhaltet SP1+SP2, Source lässt sich aber damit nicht patchen, deswegen muss es einzeln installiert werden)
-SP4 (läuft nur sauber durch, wenn eben ein Reboot nach SP3 erfolgt)
-WinXP-Fix
-diverse Reg-Keys (User+Machine), die durch Diff gewonnen wurden

Wer eine bessere Lösung kennt...:-) ich wäre dankbar...

Mit einem kompletten Diff hatte ich so meine Probleme...

Den Reboot löse ich mit einem Kommandozeilen-Tool aus einer Batch aus, die mit call aus Setup.inf aufgerufen wird. Ein pskill /f auf die setup.exe usw. habe ich bereits probiert, hat aber nicht geholfen, da trotzdem der Maschinen-Teil als abgearbeitet und somit das Paket als installiert galt. Es wäre also nach dem Reboot nie in den 2. Teil reingelaufen. Das Ganze auf 2 oder mehrere Pakete aufzuteilen, wollte ich auch nicht...

Ich lösche auch kurz vor dem Reboot aus der Batch heraus den Schlüssel HKLM\Software\<Developername>\<Productname> aus der Registry. Als nächster Befehl kommt der Reboot. Und zur Sicherheit warte ich mit einem "Pause" in der Batch... sprich der call springt nie zurück und arbeitet somit die Setup.inf nicht weiter ab. Das funktioniert auch alles prima... und nach dem Reboot ist es so, also ob das Paket noch nie/nicht auf diesem Client installiert wurde. Durch die Empirum-Zuweisung läuft es somit wieder in die Setup.inf rein - und macht dann dort mit dem 2. Teil weiter (aus Sicht des Paketes ist es ja immer nur ein Teil). Warum am Ende dann der "MachineSetup=1" Eintrag fehlt, ist mir ein Rätsel... das Paket wird ja ganz normal ausgeführt und endet auch normal.

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 24. Feb 2005, 18:01

Bela wrote: Warum am Ende dann der "MachineSetup=1" Eintrag fehlt, ist mir ein Rätsel... das Paket wird ja ganz normal ausgeführt und endet auch normal.
Das koennte passieren, wenn sich die Registry-Eintraege der Empirum-Paketverwaltung und die Registryeintraege der Applikation an dieselbe Stelle schreiben. War ein beliebter Fehler beim Paketieren des Adobe Acrobat Reader.

Empirum schaut dann nach, sieht die Eintraege der Applikation und haelt sie fuer die eigenen. Und das Chaos geht los ...

Falls es das nicht ist: In einem anderen Thread hat Hendrik Ambrosius darauf hingewiesen, dass Ihr Ansatz nicht gerade zu den empfohlenen gehoert. Besser waere eine Entflechtung in mehrere Pakete und Einsatz der Flags von SWDEPOT.DDS.

Ciao!
Walter Schulz

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest