BIOS bzw. CMOS Settings für PXE und WoL auf mehreren Clients

Moderator: jknoth

Post Reply
A.Kitzmann
Posts: 4
Joined: 25. Oct 2005, 13:31
Contact:

BIOS bzw. CMOS Settings für PXE und WoL auf mehreren Clients

Post by A.Kitzmann » 25. Oct 2005, 13:48

Nachdem ich mich nun hier länger durch ds Forum gewühlt habe und leider keine passende Antwort gefunden habe, erstelle ich nun diesen Thread um eventuell ein paar Denkanstösse zu bekommen.

Folgendes Problem:
Unterschiedliche Client-PCs, Desktops als auch Notebooks sind im Einsatz und natürlich bräuchte man nun die Möglichkeit, am besten Remote, die BIOS Einstellungen so zu verändern, um bei den Kisten PXE und WOL zu aktivieren.

Es geht speziell um folgenden Modelle
HP Vectra Vli8Sf
HP Vectra VL400
HP Vectra VL600
für diese drei gibts es zwar ein HP eigenes Tool, allerdings basierend auf DOS, sprich CMOS Settings unter Windows einspielen kann man mit dem Tool vergessen. Da definitv nicht sichergestellt werden kann, dass alle Clients noch unveränderte Standardeinstellungen haben, müssten eben die BIOS Einstellungen überprüft und eventuell angepasst werden.

Kennt jemand ein Utility welches funktioniert unter Windows 2000?
Folgende Tools sind bereits getestet worden:
CMOSRest/Save
CMos
!Bios
Diskman4

Leider ohne Erfolg.

Ausserdem sind noch folgende NBs im Einsatz:

IBM ThinkPads T23 T40 T41 T42

Für diese gibts ja ebenfalls ein Tool (srcmos.exe) auf der IBM Page. Jedoch ebenfalls wieder DOS und remotemäßig nur mit dem IBM Tool RDM (Remote Deployment Manager) zu verteilen, welches wohl im Endeffekt nichts anderes macht, als die NBs in DOS zu booten, die CMOS Settings zu verteilen und neu zu booten.
Bzw. für das T23 wird der LCCM benötigt (Lan Client Control Manager), der wohl ebenfalls nichts anders macht als der RDM.

Hier wieder die Frage, gibts ein Utility, welches unter Win2k benutzt werden kann für die Geräte um die Settings anzupassen?

Wie habt ihr das gemacht um Eure Clients eben WOL und PXE fähig zu machen? Von Hand ?

Schon einmal Danke für Eure Antworten

Grüße

Achim Kitzmann

User avatar
hilli
Posts: 27
Joined: 22. Oct 2005, 11:53
Location: Leipzig
Contact:

bios config job

Post by hilli » 27. Oct 2005, 18:17

Ich schliesse mich der Frage an, auch ich habe in den nächsten Monaten ca 1200 client zu migrieren.

Wie waren eure ersten Schritte bei der migration einer bestehenden Infrastruktur?


Vorab schon mal Danke

A.Kitzmann
Posts: 4
Joined: 25. Oct 2005, 13:31
Contact:

Post by A.Kitzmann » 27. Oct 2005, 20:47

Inventarisieren der bestehenden CLients und NBs. Die natürlich überhaupt erstmal auf ihre WoL und PXE Fähigkeit testten und besonder wichtig herausfinden, was die älteste BIOS Version ist die im Unternehmen bei den Kisten eingesetzt wird, um eventuell eben BIOS Updates fahren zu müssen. Das alleine braucht schon erstmal viel Zeit ;)

Weyck
Posts: 194
Joined: 14. Dec 2004, 12:31
Location: Ahaus
Contact:

Post by Weyck » 31. Oct 2005, 12:28

Stehe auch vor der Aufgabe. Fujitsu Siemens Computers (FSC) liefert ein Managementtool "DeskView". Damit lässt sich das in Kombination mit Empirum per Kommandozeile unter Windows automatisiert lösen. Dell benutzt meines Wissens das gleiche Tool.

Und ich möchte mal behaupten, dass HP auch so ein Tool zur Verfügung stellt, die waren doch schon vor 10 Jahren die Könige in Sachen zentrale Administration mit OpenView.

Jedenfalls sollte man mit einem Anruf beim PC-Markenhersteller weiterkommen!

User avatar
hilli
Posts: 27
Joined: 22. Oct 2005, 11:53
Location: Leipzig
Contact:

Post by hilli » 11. Nov 2005, 18:17

Stimmt HPOpenView jetzt klingelt´s
danke ich werde das mal versuchen.

DANKE
---------------------------------

Hyper-V² Cluster\Empirum v15.1.0.664
Hyper-V² Cluster\ServcieStore 6.0.0.1115

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests