Vendor und Device ID stimmen nicht!

Moderator: jknoth

Post Reply
Dunlop

Vendor und Device ID stimmen nicht!

Post by Dunlop » 17. Nov 2005, 11:04

Hi, ich versuche mit einer Spy-Disk einen IBM e-Server xSeries 336 auszulesen, jedoch gelingt mir dies nicht, da der Server mehr als 4GB Hauptspeicher hat. Nun gibt es da ein Problem bei der NIC, denn die installiert er nicht, obwohl ich die richtigen Treiber eingebunden habe. Das Ärgert mich natürlich, aber ich finde keine Lösung! Kann da jemand vielleicht helfen, der das auch schon mal hatte?

mg
schöne Grüße, Dunlop

Walter_Schulz

Re: Vendor und Device ID stimmen nicht!

Post by Walter_Schulz » 17. Nov 2005, 11:55

Dunlop wrote:Hi, ich versuche mit einer Spy-Disk einen IBM e-Server xSeries 336 auszulesen, jedoch gelingt mir dies nicht, da der Server mehr als 4GB Hauptspeicher hat. Nun gibt es da ein Problem bei der NIC, denn die installiert er nicht, obwohl ich die richtigen Treiber eingebunden habe. Das Ärgert mich natürlich, aber ich finde keine Lösung! Kann da jemand vielleicht helfen, der das auch schon mal hatte?

mg
Die IDs kann man selbst auslesen, wenn ein Betriebssystem installiert ist.
Bei Windows geht es ueber die Registry. Dazu holt man sich HKLM\System\CurrentControlSet\Enum und sucht nach der Class "Unknown" oder (falls der Treiber installiert wurde) nach der Class "Net". Im zugehoerigen Key findet sich dann etwas wie:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI\VEN_10EC&DEV_8139&SUBSYS_111C10CF&REV_10

Der letzte Key enthaelt
VEN_<VendorID in Hex>&DEV_<DeviceID in Hex>&SUBSYS_<SubDeviceID in Hex><SubVendorID in Hex>&<unnoetiger Kleinkram>
Bitte beachten: SubDeviceID und SubVendorID sind genau in obiger Reihenfolge!
Nun die Nummern in Dezimal umrechnen und im Wizard verwenden.

Kann sein, dass es trotzdem nicht funktioniert, falls diese Keys nicht in der INF/CAB des Treibers enthalten sind. Einfach noch mal melden, dann nehmen wir diese Huerde.

Ciao!
Walter Schulz

Dunlop

Post by Dunlop » 17. Nov 2005, 13:52

Hi, Danke für die Antwort, aber leider kann ich damit nichts erreichen weil:
folgende Informationen über meine Netzwerkkarte habe ich schon:

VendorID: 14E4 (5348) Broadcom NetXtreme
DeviceID: 1659 (5721)
SubVenID: 1014 (4116)
SebDevID: 02C6 (0710)

Diese Information liefert sowohl Windows2k3 (immer!) als auch die SpyDisk (NUR wenn 1GB RAM installiert ist).
Sobald ich aber die restlichen 3GB Speicher reingeben, hat Empirum einen Fehler und liefert schon bei der Hardwareerkennung nur den Netzwerkkartentyp UNDIS zurück. Die Grafikkarte erkennt Empirum problemlos.
Sobald ich die RAM -Steine wieder entferne findet Empirum mit dem selben Treiber die Netzwerkkarte.

Im .inf File des Treibers habe ich die Vendor, Device und alle Subs überprüft, ob diese auch vorhanden sind. --> ich vermute, dass Empirum mit den 4GB und dem DOS-Boot nicht zurecht kommt.
schöne Grüße, Dunlop

iwan

Post by iwan » 21. Nov 2005, 07:51

Wir hatten das gleiche Problem und arbeiten mit folgender Lösung:
1) Einsatz von umbpci.sys mit entsprechenden Änderungen an autoexec.bat und config.sys im PXE-Image (Lsg von Matrix-Support).
Damit wird das Problem, das Empirum mit den 4GB RAM hat gelöst.
Allerdings wurde bei der OS-Installation immer noch nicht der richtige
Netzwerk-Kartentreiber nachgezogen. Deshalb haben wir noch folgendes
gemacht:
2).... _cu-Treiber erstellen: für den PXE-Teil den UNDIS-Treiber einsetzen
(statt "B57") und für die OS-Installation den Treiber von Broadcom
(entsprechende ID-Einträge). Die Netcards.ini sieht dann wie folgt aus:
[Broadc_Broadc_cu]
Name=Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
VendorName=Broadcom
VENDORID=5348
DEVICEID=5721
SUBVENDORID=5940
SUBDEVICEID=4193
Dir=Fusibro1.cu
DOSName=UNDIS$
EmpirumIcon=PCI
FamilyMasterDriver=NO
LoginDelay=10
MSFileName=UNDIS.dos
RebootType=cold
.....

Insbesondere "RebootType=cold" war bei uns wichtig.

Post Reply

Return to “OS Installer”