Probleme mit Netzwerkdrucker

Post Reply
jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Probleme mit Netzwerkdrucker

Post by jkerkdyk » 07. Dec 2005, 17:51

Hallo,
wir haben Probleme mit den Netzwerkdruckern HP-LJ 4200 PCL6 und HP-LJ 4250 PCL6. Installiert sich ein User bei einem neu installierten Rechner den Drucker und will anschließend eine Testseite drucken, erhält er folgende Fehlermeldung:

"Funktionsadresse 0x4f56a0bd hat eine Schutzverletzung verursacht. (Ausnahmecode 0xc0000005). Die Eigenschaftenseiten werden möglicherweise nicht angezeigt".

Ein löschen und neu installieren reichte leider nicht. Erst als ein Administrator sich an dem Rechner angemeldet hat und die Installation durchführte, funktionierte es.

Leider funktioniert unser Netzwerkdruckerpaket bei den Modellen nicht.
Kennt jemand die Ursache für die Fehlermeldung?
Wenn ja, wie war die Lösung?

Viele Grüße
Jens

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Re: Probleme mit Netzwerkdrucker

Post by Walter_Schulz » 08. Dec 2005, 10:17

jkerkdyk wrote:Hallo,
wir haben Probleme mit den Netzwerkdruckern HP-LJ 4200 PCL6 und HP-LJ 4250 PCL6. Installiert sich ein User bei einem neu installierten Rechner den Drucker und will anschließend eine Testseite drucken, erhält er folgende Fehlermeldung:

"Funktionsadresse 0x4f56a0bd hat eine Schutzverletzung verursacht. (Ausnahmecode 0xc0000005). Die Eigenschaftenseiten werden möglicherweise nicht angezeigt".

Ein löschen und neu installieren reichte leider nicht. Erst als ein Administrator sich an dem Rechner angemeldet hat und die Installation durchführte, funktionierte es.

Leider funktioniert unser Netzwerkdruckerpaket bei den Modellen nicht.
Kennt jemand die Ursache für die Fehlermeldung?
Wenn ja, wie war die Lösung?

Viele Grüße
Jens
Das Verhalten weist erstmal auf ein Berechtigungsproblem hin, das man mit REGMON und FILEMON einfangen kann.

Da keine Angaben enthalten sind, welche Anbindung die Drucker benutzen (simples Net Use in Windows-Netzwerken oder Druck ueber die IP-Schnittstelle? Oder NDPS? Oder anderes?), faellt die Diagnose schwer. Was macht das Netzwerkdruckerpaket bzw. was versucht es zu machen? Und wie ist die Fehlermeldung? Und wie wird der Drucker installiert, wenn nicht ueber ein Druckerpaket? Wurde mal versucht den Drucker per DIFF-Verfahren zu paketieren?


Ciao!
Walter Schulz

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 08. Dec 2005, 15:18

Hallo,

die Drucker haben eine IP-Anbindung. Das Problem tritt auch bei einer manuellen Installation (über Startmenü => Einstellungen => Drucker => Drucker hinzufügen => Netzwerkdrucker). Will man nach der Installation in die Druckereigenschaften erhält man folgende Fehlermeldung:

"Funktionsadresse 0x4f56a0bd hat eine Schutzverletzung verursacht. (Ausnahmecode 0xc0000005). Die Eigenschaftenseiten werden möglicherweise nicht angezeigt".

Das Netzwerkdruckerpaket wird folgendermaßen installiert:

Call rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\%v_Printserver%\%v_drucker%"

Ich glaube nicht, dass es am Paket liegt. Die Installation läuft ja durch, nur beim Öffnen der Druckereigenschaften erhlate ich die Fehlermeldung und drucken selbst funktioniert auch nicht. Gleiches Verhalten dei einer manuellen Installation. Erst nachdem ein Administrator sich am Rechner anmeldet und den Drucker installiert, funktioniert es. Danach funktioniert es auch bei normalen Useranmeldungen.
Dieses Verhalten haben wir nur dein beiden Druckertreibern
Wo könnte das Berechtigungsproblem liegen?

Viele Grüße
Jens

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 08. Dec 2005, 16:09

CALL rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\%v_Printserver%\%v_drucker%"
Mit diesem Aufruf wird der Drucker per User installiert. Ich würde folgendes testen:

Code: Select all

Net Stop Spooler
CALL rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ge /in /n "\\%v_Printserver%\%v_drucker%"
Net Start Spooler
Damit wird der Drucker per Maschine installiert.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 08. Dec 2005, 16:51

Hallo Herr Beimel,

heißt das, das dann der Netzwerkdrucker bei jedem User, der sich an dem Rechner anmeldet, vorhanden ist?


Viele Grüße
Jens

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 08. Dec 2005, 17:16

jkerkdyk wrote:Hallo,

die Drucker haben eine IP-Anbindung.
Okay, ich formuliere die Frage um.
Wird der Drucker auf dem Client als Netzwerkdrucker eingerichtet (Netzwerkfreigabe) oder geht der Client direkt ueber eine lokal eingerichtete IP-Schnittsstelle an den Drucker?

Laut dem Aufruf ist ersteres der Fall.

Der Aufruf von /ge listet nur die vorhandenen Drucker. /ga waere der richtige Befehlsparameter.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /?
zeigt die Hilfe.

Ciao!
Walter Schulz

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 08. Dec 2005, 17:29

Hallo,

der Drucker wird auf dem Client als Netzwerkdrucker eingerichtet.

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 08. Dec 2005, 17:31

Oha, Tippfehler, danke Walter. /ga ist natürlich korrekt ;-)

Der Drucker ist dann für alle User vorhanden.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 08. Dec 2005, 19:28

Hallo,

werde ich jetzt ausprobieren.
Was mich nur wundert, das die Fehlremeldung bei manueller Installation auch kommt (ohne vorher das Netzwerkdruckerpaket zu installieren).
Ich habe eher den Druckertreiber in Verdacht.
Ergebnis folgt morgen

Viele Grüße
Jens

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 09. Dec 2005, 10:48

Hallo,

ich habe das Paket mit folgendem Aufruf ausgeführt:

Net Stop Spooler
Call rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ga /in /n "\\%v_Printserver%\%v_drucker%"
Net Start Spooler

Es kam die Fehlermeldung
"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der Druckerwarteschlangendienst wird zur Zeit nicht ausgeführt"

Das macht ja Sinn, weil der Spoolerdienst ja gestoppt ist. Nur wurde kein Drucker installiert.
Warum wird vorher ein net stop spooler ausgeführt?

Danach habe ich nur den Befehl "net stop Spooler" herausgenommen und es wurde ein Drucker installiert und drucken hat auch funktioniert.
Nun ist aber das Problem, wenn sich ein anderer User sich anmeldet, ist kein Drucker installiert.

Wo könnte noch der Fehler liegen?

Viele Grüße
Jens

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 12. Dec 2005, 14:19

Testen Sie mal so herum:

Code: Select all

Call rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ga /in /n "\\%v_Printserver%\%v_drucker%"
Net Stop Spooler
Net Start Spooler
Der PrintSpooler muss aber bei Nutzung von /ga durchgestartet werden, da sonst der Drucker nicht für alle User installiert wird. So is zumindest meine (auch ergoogelte) Erfahrung.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

AFiedler
Posts: 265
Joined: 15. Nov 2005, 16:02
Location: Köln
Contact:

Post by AFiedler » 14. Dec 2005, 12:32

Hallo zusammen,

gibt es die möglichkeit bei /ga /in /n \servername\Freigabename auch noch irgendwie den Treiber mit zu geben wie bei dem lokalen Drucker mittels /if \b...oder so. Hab zwar schonmal ein wenig rum probiert aber noch keine Lösung gefunden.

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 15. Dec 2005, 09:27

Hallo Herr Beimel,
da ich erst heute wieder da bin, konnte ich Ihren Vorschlag noch nicht testen. Werde es diese Woche noch testen und das Ergebnis melden.

Viele Grüße
Jens

jkerkdyk
Posts: 84
Joined: 14. Dec 2004, 11:05
Contact:

Post by jkerkdyk » 03. Jan 2006, 15:13

Hallo,
vorab ein frohes und gesundes Jahr 2006.

Ich habe nun das Paket nochmal komplett neu erstellt.
Die Druckerinstallation erfolgt mit folgenden Aufruf:
Call rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\drucker%druckerloop%\%v_Drucker%"

Der Aufruf mit den Parametern /ga /in /n hat hier nicht funktioniert.
Die Fehlermeldung ["Funktionsadresse 0x4f56a0bd hat eine Schutzverletzung verursacht. (Ausnahmecode 0xc0000005). Die Eigenschaftenseiten werden möglicherweise nicht angezeigt". ] scheint eher ein Treiberproblem (hier HPLJ 4000, 4250) zu sein.
Bei anderen Treibern hat es funktioniert.
Vielen Dank für die Tipps

Viele Grüße
Jens

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 03. Jan 2006, 16:03

gibt es die möglichkeit bei /ga /in /n \servername\Freigabename auch noch irgendwie den Treiber mit zu geben wie bei dem lokalen Drucker mittels /if \b...oder so.
Nein, wozu auch?
Der Treiber ist auf der Printserver-Freigabe vorhanden und wird von da aus installiert.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Post Reply

Return to “Sonstige Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests