Ich möchte einen Computer mit PXE installieren. Dieser hat folgende Ausstattung:
- ASRock K8NF4G-SATA2 Motherboard (mit integriertem Netzanschluss)
- Realtek PHY RTL8201CL Netzwerkanschluss
- nVidia GeForce 6100 Chipset Northbridge
- nVidia nForce 410 MCP Southbridge
Nach der händischen Installation von WindowsXP wird noch kein Netzwerkadapter im Gerätemanager angezeigt.
Erst wenn ich das beiliegende ausführbare Setup-Programm von nVidia 'All in 1' ausführe, erscheint im Gerätemanager der Netzwerkadapter mit 'NVIDIA nForce Networking Controller' und alles funktioniert.
Wenn ich versuche, die beiliegenden Ethernet-Treiber von nVidia zu installieren ohne das ausführbare Setup-Programm vorher ablaufen zu lassen, wird nichts installiert.
Also habe ich mich auf die Suche nach den korrekten Treibern für den Netzwerkanschluss Realtek PHY RTL8201CL gemacht:
1.
Auf der Webseite von nVidia wird gesagt, das für Realtek RTL8201CL kein Treiber notwendig ist.
Ein Treiber wäre nur für den schon auf der Platin vorhandenen MAC Chip notwendig.
2.
Für nVidia nForce 410 MCP finde ich keinen Treiber.
Für eine vollständige PXE-Installation habe ich 2 Möglichkeiten:
1. Nach den 2 Bootvorgang unter dem NDIS-Netztreiber muss ich das beiliegende ausführbare Setupprogramm vom Empirumserver auf den Client schaufeln und im Nachinstallationsprozess aufrufen.
Dieses Setupprogramm ist 38MB groß.
2. Ich brauche einen Treiber/Ersatztreiber, damit ich nach der NDIS-Netzverbindung eine normale RTL8201CL-Netzwerkverbindung installieren kann und die Installation abschliessen kann.
Frage:
Welches vorgehen schlagen Sie für im Motherboard integrierte Netzwerkadapter vor?
Wo finde ich Treiber/Ersatztreiber für im Motherboard integrierte Netzwerkadapter, die mit den Empinrum PXE-Ablauf kompatibel sind?
PXE bei integrieten Netzwerkanschluss Realtek RTL8201
Moderator: jknoth
-
Willi Griephan
-
pkleiber
Hallo Herr Griephan,
wir hatten hierzu auch schon eine Anfrage bei nVidia. Nach langem hin und her wurde uns ein Dos Treiber zur Verfügung gestellt. Interessanterweise handelt es sich hier um einen leicht modifizierten UNDIS Treiber, den wir auch anbieten.
Wenn Sie in der Treiberverwaltung unter Netzwerkkarten Nvidia gehen, finden Sie Dos Treiber mit der Bezeichnung "NVIDIA nForce MCP Networking Adapter"
Bitte diese und den UNDIS Treiber in ihr PXE Image einbinden und testen.
wir hatten hierzu auch schon eine Anfrage bei nVidia. Nach langem hin und her wurde uns ein Dos Treiber zur Verfügung gestellt. Interessanterweise handelt es sich hier um einen leicht modifizierten UNDIS Treiber, den wir auch anbieten.
Wenn Sie in der Treiberverwaltung unter Netzwerkkarten Nvidia gehen, finden Sie Dos Treiber mit der Bezeichnung "NVIDIA nForce MCP Networking Adapter"
Bitte diese und den UNDIS Treiber in ihr PXE Image einbinden und testen.