Probleme mit SWDepotLog

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
markus_keup
Posts: 94
Joined: 30. Nov 2006, 13:29
Contact:

Probleme mit SWDepotLog

Post by markus_keup » 02. Mar 2007, 17:31

Hallo,

ich hätte da mal ein Problem mit dem SWDepotLog. Vielleicht kannn mir ja jemand weiterhelfen.

Folgende Umgebung:

Empirum Server unter Linux (SLES9) mit Oracle Server

Windows XP -Client (über Empirum neu installiert)


Wenn ich dem frisch installierten XP-Rechner eine Software (z.B. Helios Textpad) zuteile und den Rechner aktiviere, dann installiert er sowohl den Maschinen-Teil, als auch den Benutzer-Teil anstandslos...

Aber:

Er erzeugt sowohl für den Maschinen-Teil, als auch für den Benutzer-Teil 2 Einträge im SWDepot-Log von denen nach erfolgreicher Installation aber nur einer seinen Status auf success ändert und der zweite bleibt auf running.

Dadurch wird in der Status-Anzeige die Software natürlich nie als installiert angezeigt (grün), sondern immer als undef (gelb)


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Viele Grüße,

Markus

m.striecks
Posts: 34
Joined: 18. Mar 2005, 20:30
Location: Berlin
Contact:

Post by m.striecks » 02. Mar 2007, 18:43

Hallo Markus,

wir haben das gleiche Problem seit der Installtion des HF02.
Bei uns läuft der Empirum Server mit Windows Server 2003 und SQL 2000 Datenbank.
Der benutzerspezifische Teil des Setups mit /AW bleibt auch auf runnig obwohl es auf dem Client ordungsgemäß installiert wird.
Wir haben bereits einen Call beim Support M42 dazu eröffnet.

Viele Grüße
Markus

test.it
Posts: 62
Joined: 23. Dec 2004, 00:43
Location: Bärlin
Contact:

Post by test.it » 04. Mar 2007, 22:00

Hallo,

wie sieht der "Zeitstempel" in der Logdatei aus?
HH:MM oder HH:MM:SS?

markus_keup
Posts: 94
Joined: 30. Nov 2006, 13:29
Contact:

Post by markus_keup » 05. Mar 2007, 10:51

Hallo Markus,

danke auf jeden Fall für Deinen Hinweis. Ich glaube aber, daß ich mittlerweile weiß, wo das Problem liegt...

Wenn ein neues Paket für die Verteilung zugewiesen wird, fängt der Client irgendwann mit der Installation an. Dabei führt er den Maschinen-Teil und den User-Teil (wenn ich währendessen als Admin auf dem Client angemeldet bin) aus. Er erzeugt sofort 2 Log-Files in denen er sowohl den Maschinen-Teil, als auch den User-Teil des Auftrags als "runnning" meldet. Das ist ja auch korrekt, denn bei einem "mächtigen" Paket, das z.B. für die Installation 20 Minuten braucht, wird hier korrekt zurück gemeldet, daß die Installation begonnen hat...

Nach der Installation werdne nochmals 2 Logfile-Einträge erzeugt mit dem Status "success". Das ist ja auch korrekt, da die Jobs fehlerfrei durchgelaufen sind und die Software korrekt installiert wurde.

Das Problem bzw. der Fehler scheint zu sein, daß er die "Runnig"-States nicht updatet sobald die "Success"-Meldungen eintreffen, sondern er behandelt alle 4 Meldungen seperat. Somit habe ich jeweils Success und Runnig als Status-Meldung auf dem Client und somit ist die "Status-Schnittmenge" bzgl. dieser Software auf diesem Client immer noch "Running"...



Jetzt die Frage an die "Offiziellen"... Woran könnte das liegen ?

Vielleicht ein Fehler im empswlogd ?


Viele Grüße,

Markus

markus_keup
Posts: 94
Joined: 30. Nov 2006, 13:29
Contact:

Post by markus_keup » 05. Mar 2007, 10:53

Der Zeitstempel in der Logdatei bzw. den Logdateien (es gibt nämlich 3 bei einem Auftrag) hat das Format HH:MM:SS

m.striecks
Posts: 34
Joined: 18. Mar 2005, 20:30
Location: Berlin
Contact:

Post by m.striecks » 05. Mar 2007, 13:30

da ich diesen Fehler erst seit der Installation des HF02 habe, vermute ich einen Bug in dem Hotfix. Ich habe an den Softwarepaketen nichts geändert und vorher waren die Logfiles und Statusmeldungen all dieser Pakete OK.
Ich warte noch auf Antwort vom Support M42.

Gruß
Markus

m.striecks
Posts: 34
Joined: 18. Mar 2005, 20:30
Location: Berlin
Contact:

Post by m.striecks » 05. Mar 2007, 13:30

da ich diesen Fehler erst seit der Installation des HF02 habe, vermute ich einen Bug in dem Hotfix. Ich habe an den Softwarepaketen nichts geändert und vorher waren die Logfiles und Statusmeldungen all dieser Pakete OK.
Ich warte noch auf Antwort vom Support M42.

Gruß
Markus

test.it
Posts: 62
Joined: 23. Dec 2004, 00:43
Location: Bärlin
Contact:

Post by test.it » 05. Mar 2007, 13:49

Ich fragte nur nach da ich ein ähnliches Problem habe. Ein Paket bleibt auf "Runing" gesetzt obwohl es fertig installiert wurde.
Die Logs werden über einen Depotserver und Syncscripte zurückgeholt und der "Zeitstempel" ist im HH:MM Format. Bei diesen Clients wird der Status teilweise als Running angezeigt. Hat der "Zeitstempel" das Format "HH:MM:SS" wird der Status korrekt angezeigt ! :?:
Hat jemand eine Idee?

orgeler
Posts: 28
Joined: 18. Feb 2006, 10:25
Contact:

Post by orgeler » 11. Apr 2007, 04:07

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon unter Empirum 2005 PFP.
Umgebung: RedHat ES4 ( ich weiß, steht nicht auf der Supportliste)mit Oracle Server.

Ursache war bei uns die Sortierung wie der Server die Files in EmpInv sieht. Liegt das Verzeichnis direkt auf dem Linux Server werden bei einem ls -l die Files nach Namen sortiert und in der Reihenfolge liest sie der Dienst auch ein. :roll:

Deshalb habe ich das ganze auf unser NAS umgelagert, mount per NFS (ob's auch mit smbmount funktioniert ?). ls -l zeigt dann die Files in der Reihenfolge wie die Files erzeugt werden und schon waren die Pakete mit Status running weg.

Vielleicht hat es mit dem hf2 Emp 2005 PFP R2 ja hier auch eine Änderung beim Namen der Log-Files gegeben die zu diesem Problem führen.

Gruß Ivo

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests