EPE Installations-Status im Browser anzeigen

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
User avatar
Andreas.Sauerwein
Posts: 74
Joined: 06. Feb 2006, 14:01
Location: Schaafheim
Contact:

EPE Installations-Status im Browser anzeigen

Post by Andreas.Sauerwein » 18. Apr 2007, 13:42

Hallo, ich möchte gerne den Internet Explorer als externes Programm in die Console einbauen um den EPE Status anzeigen zu lassen.

"c:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" %Computername%

Das klappt wunderbar, wenn der DNS Name bereits bekannt ist. :)

Bei einer Erstinstallation ist dies aber noch nicht der Fall und ich kann daher nicht auf die Variable %Computername% zugreifen, sondern müsste die IP Adresse verwenden.

Gibt es eine Variable die für die IP Adresse die ich dafür verwenden kann?

Danke für die Hilfe

Andreas

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 18. Apr 2007, 13:56

Klar. %IP%.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Andreas.Sauerwein
Posts: 74
Joined: 06. Feb 2006, 14:01
Location: Schaafheim
Contact:

Post by Andreas.Sauerwein » 18. Apr 2007, 14:48

Leider nein, hatte ich auch schon versucht.

Fehlermeldung bei Aufruf erscheint direkt in der Console.

"Die Variablen des ausgewählen Objektes können nicht aufgelöst werden!"

Kann ich diese Variable irgendwo definieren? Zu diesem Zeitpunkt weiss ja nur der PXE- und der MS DHCP-Server die IP.

Danke

Andreas
__________________________________________

Andreas Sauerwein
ITSM Consultant

Email: andreas.sauerwein@dsp-eu.de
Web: http://www.dsp-eu.de

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 18. Apr 2007, 14:58

Ach so - ich war davon ausgegangen, dass die IP-Adresse am Computerobjekt schon vorhanden ist.
Dann sehe ich da nur die Möglichkeit, das via Script aus dem PXE-Log per SQL-Query auszulesen und dann an den Aufruf zu übergeben.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Andreas.Sauerwein
Posts: 74
Joined: 06. Feb 2006, 14:01
Location: Schaafheim
Contact:

Post by Andreas.Sauerwein » 18. Apr 2007, 15:19

Vielen Dank für die Idee. Werde das vlt bei gelegenheit mal umsetzen und hier das SQL Script veröffentlichen.

Ob der Nutzen dem Aufwand gerecht wird ist die andere Frage.
Only a nice to have :)

Thx
Andreas
__________________________________________

Andreas Sauerwein
ITSM Consultant

Email: andreas.sauerwein@dsp-eu.de
Web: http://www.dsp-eu.de

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 18. Apr 2007, 20:13

Hallo,

andere Idee:

Wie wäre es, wenn der Client die IP-Adresse gleich ans Empirum Inventar liefern würde?

Ich könnte mir hierzu eine EIS-Mod vorstellen, die über eine mini-Inventory-Datei mit MAC, Computernamen und IP direkt ins EmpInv$ legt. Wenn das Dienste-Intervall nicht zu gross ist, hat man sehr zeitnah die Werte in der Console zur Verfügung und kann wieder mit %IP% arbeiten.

Gruss,

Michi.

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Post by thahn » 08. May 2007, 16:17

Hallo Andreas,

hier unsere gemeinsame erarbeitete Lösung für dein Problem.

das Ganze lässt sich über ein Custom-Script realisieren.

da es zu Beginn gleich funktionieren soll -> Begin_main.eis

Code: Select all

;§§§ This Script is merged at the end of the first ([0]) paragraph from Main.eis.
;§§§ It runs direct before the first login.
;§§§ Please do not remove this line! Modifications only below this line!

IFEXIST %E%Wizard/OS/Auto/%MAC8%/IEEPE.bat THEN 
	ERASE %E%Wizard/OS/Auto/%MAC8%/IEEPE.bat

§ECHO_MSG="10 IEEPE.bat gelöscht"
GOSUB LINUX_ECHO

ENDIF

SET Script=%E%Wizard/OS/Auto/%MAC8%/IEEPE.bat
TEXTOUT %Script% "start iexplore %IP%"

§ECHO_MSG="10 IEEPE.bat erzeugt: %IP%"
GOSUB LINUX_ECHO

damit wird eine Batch-Datei erzeugt, die sich in dem MAC8-Ordner des jeweiligen Client befindet.

Damit über die Management-Konsole auf den Client zugegriffen werden kann, muss nun noch ein neuer Programm-Aufruf über -->

"Administration -> Extras -> Einstellungen -> Externe Programme"

erzeugt werden.

Code: Select all

\\%EmpirumServer%\EmpInst$\Wizard\OS\Auto\%mac8%\IEEPE.bat
Vielleicht kann der eine oder andere es auch gebrauchen


so far

edit: Script angepasst bzgl. LogEinträge
Last edited by thahn on 10. May 2007, 09:23, edited 4 times in total.
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

User avatar
Andreas.Sauerwein
Posts: 74
Joined: 06. Feb 2006, 14:01
Location: Schaafheim
Contact:

Post by Andreas.Sauerwein » 08. May 2007, 16:23

Thomas,

danke für Deine Mühe.

Was vllt noch zu erwähnen ist. Das Ganze setzt den Vista-Addon (klar) und HotFix 3 vorraus.

Andreas
__________________________________________

Andreas Sauerwein
ITSM Consultant

Email: andreas.sauerwein@dsp-eu.de
Web: http://www.dsp-eu.de

Weyck
Posts: 194
Joined: 14. Dec 2004, 12:31
Location: Ahaus
Contact:

Post by Weyck » 08. May 2007, 16:32

Nur zur Vermeidung von Irritationen:
Andreas.Sauerwein wrote:
Das Ganze setzt den Vista-Addon (klar) und HotFix 3 vorraus.
Entweder Vista-AddOn oder HotFix 3, weil das Vista-AddOn zunächst als AddOn bereitgestellt wurde, seit dem Erscheinen des Hotfix 3 aber in selbigem integriert ist.

;-)
Jürgen van Weyck

User avatar
Andreas.Sauerwein
Posts: 74
Joined: 06. Feb 2006, 14:01
Location: Schaafheim
Contact:

Post by Andreas.Sauerwein » 08. May 2007, 23:43

Weyck wrote:Nur zur Vermeidung von Irritationen:
Andreas.Sauerwein wrote:
Das Ganze setzt den Vista-Addon (klar) und HotFix 3 vorraus.
Entweder Vista-AddOn oder HotFix 3, weil das Vista-AddOn zunächst als AddOn bereitgestellt wurde, seit dem Erscheinen des Hotfix 3 aber in selbigem integriert ist.

;-)
Jürgen van Weyck
Richtig ;)

...trotzdem benötige ich "OS Installer Vista AddOn.exe" da die Custom Scripte "OS_EPE_and_Vista_AddOn.sql" & "OS_EPE_and_Vista_AddOn.ora" nicht im HF3 enthalten sind.

Oder werden diese in dem Fall nicht benötigt?

Andreas
__________________________________________

Andreas Sauerwein
ITSM Consultant

Email: andreas.sauerwein@dsp-eu.de
Web: http://www.dsp-eu.de

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 09. May 2007, 08:35

Hi,

genau, die werden nicht benötigt, da die Einträge über das Datenbank-Update auf 3.22 integriert sind.

Gruss,

Micha.

User avatar
Andreas.Sauerwein
Posts: 74
Joined: 06. Feb 2006, 14:01
Location: Schaafheim
Contact:

Post by Andreas.Sauerwein » 09. May 2007, 10:01

:lol:
__________________________________________

Andreas Sauerwein
ITSM Consultant

Email: andreas.sauerwein@dsp-eu.de
Web: http://www.dsp-eu.de

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests