Sprachversion einer Software ermitteln

Post Reply
Hermann_Seichter

Sprachversion einer Software ermitteln

Post by Hermann_Seichter » 28. Nov 2007, 09:57

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit die Sprachversion einer installierten Software mit dem Inventory zu ermitteln?

Bei MSI Paketen gibt es in der Registry (Uninstall Baum) den Wert
"Language", der anscheinend diese Information enthält.

Schon mal danke für die Hilfe,
Hermann Seichter

Viper9000

Post by Viper9000 » 28. Nov 2007, 10:36

Hallo,

prinzipiell hast du Recht, leider hält sich aber nicht jeder MSI Paketierer daran. Dieses Feld besagt nur in welchem Sprachdialog das MSI ausgeführt wurde bzw. das MSI gepackt wurde. Dies sagt noch lange nix über die Sprache der Software selbst aus. 1031 ist deutsch und 1033 ist englisch. Sprich das MSI vom Acrobat Prof. könnte dort 1033 stehen haben, aber auf dem System könnte es dennoch in Deutsch sein. Diese Quelle ist aus meiner Sicht nicht verläßlich.

Ansonsten mit Custom Einträge über das Inventory abfragen. Ich bezweifle aber, dass jedes Softwarepaket es ins das System schreibt, welche Sprache es verwendet. Deshalb wirst du es wohl selbst pflegen müssen und dann brauchst du es nicht auslesen.

Es empfiehlt sich die Softwarepakete schon auf dem Packages Share nach Sprachen abzulegen.

z.B. Developer\Productname\Version\Language oder so.

Bei Paketen welche mehr Sprachen unterstützen könnte man MUI (MultiUserInterface) nehmen.

Gruß
Viper

Hermann_Seichter

Post by Hermann_Seichter » 29. Nov 2007, 13:55

Hallo Viper,

danke für Deine Infos.
Aktuell stellt sich das Thema Sprachversion aufgrund der Einführung eines Lizenzmanagement Tools.

Die Softwareprodukte, die über Empirum installiert werden, sind bisher ausnahmslos deutsche Sprachversionen.
Allerdings ist von Interesse welche Sprachversion Produkte haben, die nicht zentral installiert wurden.
Somit bin ich auf der Suche nach einem Merkmal, welches von gängigen Installationsroutinen gesetzt wird und mittels Inventory ausgewertet werden kann.

Gruß,
Hermann Seichter

Post Reply

Return to “Inventory”