Empirum 2008 - Agentkonfig

Moderators: MVogt, moderators

thome bernd
Posts: 97
Joined: 13. Dec 2004, 17:15
Location: Saarland
Contact:

Empirum 2008 - Agentkonfig

Post by thome bernd » 05. Jan 2008, 08:50

Hallo Zusammen,

ich teste im Moment die neue Empirum Version 2008.
Im Moment sieht alles sehr gut aus und alle Funktionen und Einstellungen aus der PFP R2 werden sauber übernommen.
Ebenfalls inventarisieren sich alle Clients mit älteren Agenten (PFP R2) und die SW-Verteilung funktioniert auch problemlos.

Meine Frage:
Wir haben den Agenten speziell auf unsere Bedürfnisse angepasst.
(Inventory nach Systemstart, Desktopicon für SW-Depot, Desktopicon für aktive Verteilung, Setupservice als lokaler Dienst...)

In der 2008 habe ich nun die Möglichkeit den Agenten auf die klassische Art zu erstellen und nur die lokal auf dem Client installierten Dateien auszutauschen (als normales Paket) oder über ein neues Agent-Template zu erstellen.

Leider steht in der Doku nicht beschrieben, wo die Unterschiede liegen bzw. welche der Möglichkeiten nun die Optimale ist.

Eigentlich möchte ich ungern die jetztige Konfig ändern.

Gibt es genauere Infos zu den beiden Möglichkeiten oder welche Variante wird von Matrix empfohlen ?

Danke

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 05. Jan 2008, 14:49

Das sind zwei generell unterschiedliche Technologien:
Die Agent-Templates können NUR für den neuen Empirum Advanced Agent benutzt werden.
Wenn Sie den klassischen Agenten vorziehen bleibt alles wie bisher (Update per Paket).

Bei dem neuen Advanced Agent ist einiges anders:
Das Icon auf dem Desktop wurde durch ein Symbol im Systemtray ersetzt. Der Dienst läuft IMMER als "local system".
Ein Desktop-Icon für aktive Verteilung ist IMHO mit dem neuen Advanced Agent noch nicht möglich, hier müßte weiterhin die swdepot.exe eingesetzt werden.
Ein Update von Einstellungen via Agent-Template wird automatisch auch auf bestehende PCs verteilt -> Großer Vorteil gegenüber altem Agent.

Also empfehle ich erst mal die Clients mit dem neuen konventionellen Agent zu aktualisieren und den Advanced Agent vorher in Ruhe zu testen wenn Sie spezielle Anforderungen haben.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

A.Lehmann
Posts: 63
Joined: 04. Jan 2005, 11:13
Location: Saarbrücken
Contact:

Post by A.Lehmann » 08. Jan 2008, 14:10

mal eine andere Frage - wie "deinstalliere" ich den neuen Empirum Agenten?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 08. Jan 2008, 16:17

Man kann den Agent als Paket einbinden und dann als Verteiloption "UNINSTALL" mitgeben:
Packages\matrix42\empirumagent\11.0\install\setup.inf
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
MSC
Posts: 324
Joined: 03. Jul 2006, 09:03
Contact:

Post by MSC » 09. Jan 2008, 10:40

Oder manuell über:

"C:\Windows\System32\Empirum\Eris.exe /R"

Pfad bei Bedarf anpassen! Zusätzlich sollte natürlich ein zugewiesenes Paket in der EMC deaktiviert/entfernt werden.

MFG Mario
.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 09. Jan 2008, 11:42

Ich teste auch gerade Empirum 2008, daher hätte ich noch eine Frage zu folgender Aussage von Hendrik Ambrosius:
Hendrik_Ambrosius wrote: Bei dem neuen Advanced Agent ist einiges anders:
Das Icon auf dem Desktop wurde durch ein Symbol im Systemtray ersetzt. Der Dienst läuft IMMER als "local system".
Welcher Dienst ist damit gemeint? Der Empirum Agent?

Wir haben das Desktop Icon nie genutzt und wollen es auch mit der neuen Version nicht. Aber der Empirum Agent Dienst läuft bei uns unter dem Account eines Domänen-Admins, da sonst jede Installation mit einem Fehler abbricht. Bedeutet das, dass wir den neuen Agent nicht einsetzen können?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 09. Jan 2008, 11:49

Hängt davon ab WIESO die Installationen abbrechen:

Wegen Filezugriff auf die Pakete -> Dann wird es gehen, da der Transport beim neuen Agenten von der Installation getrennt ist. Die Paketdateien liegen für den Dienst immer lokal vor.

Weil die Setup-Routine damit ein Problem hat im "local system"-Kontext zu laufen (weswegen auch immer) -> Dann wird es ein Problem geben.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 09. Jan 2008, 13:53

Das Problem, weswegen die Pakete abbrechen, liegt daran, dass der Temp-Ordner auf einem Netzlaufwerk liegt und nicht lokal.
Ich hatte deswegen auch schon Kontakt mit dem matrix42 Support und konnte so das Problem nach längerem Suchen beheben.

Also sieht es wohl so aus, dass wir den neuen Agent nicht benutzen können :(

Rene
Posts: 474
Joined: 26. May 2005, 11:16
Location: Zürich
Contact:

Post by Rene » 09. Jan 2008, 13:57

Wie sieht den das ganze aus, wenn der EmpirumServer auf einem DC läuft ?

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 09. Jan 2008, 15:33

Warum sollte ich den Empirum Server auf einem DC laufen lassen?
Und was hat das mit dem Temp-Ordner und dem Agent zu tun?

Ich sehe da noch nicht wirklich einen Zusammenhang... :roll:

Rene
Posts: 474
Joined: 26. May 2005, 11:16
Location: Zürich
Contact:

Post by Rene » 09. Jan 2008, 16:56

Ganz einfach. Ich habe für Präsentationszwecke in einer VM den Empirum Server inkl. DC. Der neue Agent benutzt das lokale System. Ich kann auf einem DC keinen lokalen benutzer anlegen. Ich habe das hier auch mit dem normalen Domainadmin probiert, laufen zu kriegen. Es funktioniert nicht. Funktioniert nicht heisst, wenn ich das Taskicon öffne sind keine Softwarepaket drin, obwohl sie zugeteilt und freigegeben sind.

Entweder mach ich was falsch oder es geht einfach nicht.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 10. Jan 2008, 10:54

Ohne lokale Benutzer, was auf einem DC nunmal nicht möglich ist, gibt es auch kein local-system Account. Demnach würde ich auch vermuten, dass der neue Agent über einen DC nicht funktioniert, aber ich teste das ja auch gerade erst und kann da nichts definitives zu sagen.
Bei mir wird im "Kiosk" auch keine Software angezeigt. Aber ich kann dir nicht sagen, ob das damit zusammenhängt, weil bisher eigentlich erst bei der Installation von Software die Probleme mit dem local-system Account auftraten.

Wir sollten da besser auf eine Antwort von einem matrix42 Mitarbeiter warten. Ich kann hier nämlich nur Vermutungen aufstellen.

Jochen_Schmitt
Posts: 304
Joined: 14. Dec 2004, 12:24
Location: Reinheim
Contact:

Post by Jochen_Schmitt » 10. Jan 2008, 16:06

Hallo,

der "neue" Empirum Agent läuft immer im LocalSystem Kontext.
Es wird ein Wert für den Benutzer zur Verbindung zum EmpirumServer angegeben.
Siehe "Getting Started Seite 47ff"
Dieser Benutzer wird nun über die Computer Variablen gesteuert,
dazu muss jedoch zuvor der EmpirumServer zugeordnet werden und
die Eigenschaften für Benutzername und Kennwort (nur verschlüsselt!) gesetzt werden.
Anschließend die neue AgentKonfiguration starten und den zu nutzenden Server auswählen.
Jetzt weiß der Agent auch die Anmeldewerteinformationen.

Wenn der Agent nichts im Kiosk anzeigt, tippe ich auf eine nicht funktionierende Authentifizierung am EmpirumServer
(DebugView sagt mehr als 1000 Beschreibungen:-)).

Grüße
Jochen Schmitt

P.S.: Der LocalSystem ist natürlich auch auf einem DC vorhanden!

Rene
Posts: 474
Joined: 26. May 2005, 11:16
Location: Zürich
Contact:

Post by Rene » 14. Jan 2008, 11:35

Hatte ich alles so gemacht.Über die Computervariablen den Benutzer eingefügt inkl. verschl. Kennwort, alles schön gemäss Hilfe. Ist mir schon klar das wen keine Software drin ist, das etwas nicht stimmt mit der Authentifizierung.

Die Frage ist leider woran liegts .. :?

A.Lehmann
Posts: 63
Joined: 04. Jan 2005, 11:13
Location: Saarbrücken
Contact:

Post by A.Lehmann » 14. Jan 2008, 13:12

evtl. Kennwortrichtlinie eingestellt? Es gibt da nen Bug im Agent.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests