RAID1

Moderator: jknoth

igolla
Posts: 42
Joined: 09. Nov 2005, 13:58
Contact:

RAID1

Post by igolla » 21. May 2008, 14:40

Hallo,

ich versuche gerade 2 verschiedene Rechner zu installieren. Beide haben Raid1. Ein HP Kiste und eine "noname" Kiste. Bei beiden bricht die Installation bei kopieren des OS (siehe Fehlermeldung in der Beschreibung) ab.

Ich befinde mich noch im Empirum Preinstallation Environment. Hat der keine Treiber für Raid1?

Wer kann mir helfen?

Empirum 2008
HF04

Gruß

igolla
Posts: 42
Joined: 09. Nov 2005, 13:58
Contact:

Post by igolla » 26. May 2008, 09:03

ok, ich frag anders. wer benutzt raid 1 rechner mit empirum2008 und funktionierender installation?

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 26. May 2008, 11:24

Bei uns geht's auch nicht. Keine Ahnung, wie wir das lösen können. An einem RAID 0 scheitert das Windows-Setup, an einem RAID 1 scheitert bereits das EPE.
Philipp Kießler

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Post by thahn » 26. May 2008, 11:24

Guten Morgen,

ich hatte bisher bei keinem Kunden solche Konstellation, aber welcher Controller-Chipsatz sind denn in den Systemen verbaut.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, das sich Promise, bzw. -Fastrak -Controller schon im normalen CD-Setup Windows/Linux manchmal schon recht abenteuerlich verhalten.

Bei Linux-Installationen will er z.b. dann auf das MD-Device zugreifen und da kommt selbst ein Linux-System schon durcheinander ;-) Und ein EPE ist unter dem Strich nichts anders.

Falls bereits wer erfolgreich PC-Systeme (keine Server) mit RAID-Konfig installieren konnte, ich bin auch offen für Neues.

mfg.
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

igolla
Posts: 42
Joined: 09. Nov 2005, 13:58
Contact:

Post by igolla » 26. May 2008, 13:16

naja, ich benutze sonst pe um die rechner hier zu installieren. was soll ich meinem chef sagen? mein pe gebastel kann mehr als das xxx.000 euro produkt, was wir uns kaufen wollen?

kein consultant hier, der schonmal die anforderung hatte?

Bandit
Posts: 55
Joined: 30. Aug 2007, 09:51
Location: Innsbruck
Contact:

Post by Bandit » 26. May 2008, 14:06

1.) Wurden die richtigen RAID(/SCSI)-Treiber im Treiber-Depot eingebunden?

2.) Wurde das SCSI-Häkchen in den Eis.ini-Optionen gesetzt?

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 26. May 2008, 15:19

Ich muss mich da nochmal ein bisschen korrigieren. Ich bringe dauernd RAID 0 und RAID 1 durcheinander. :oops:
Wir hatten schon Maschinen (Dell Precision WorkStation 670) mit einem 2-Platten-RAID 1, die sich mit dem EPE installieren ließen. Da waren Intel AHCI-RAID-Controller drin. Damals ist nur das Windows-Setup auf die Nase geflogen, was sich aber beheben lies.
Jetzt haben wir wieder ein RAID 1 (in einer Dell Precision T3400) und eigentlich ist da wieder ein RAID-Controller von Intel drin. Nur diesmal kann das EPE nicht mit dem Controller umgehen.

@Bandit:
In unserem Fall bringt das "SCSI-Häkchen" in der EIS.ini garnichts, da ja nicht Windows, sondern schon das EPE am RAID-Controller scheitert (s.o.) und EIS garnicht dazu kommt, irgendwas auf die Platte zu kopieren. :cry:
Philipp Kießler

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 26. May 2008, 18:08

Hallo Philipp,

hast Du mal beim Support nachgehört - vielleicht gibt es dort bekannte Treiber/Kernelparameter, die weiterhelfen... Denn im Endeffekt kann es nur daran scheitern, dass das EPE den entsprechenden Treiber nicht hat oder den Controller nicht richtig erkennt. Wie mein Kollege jetzt sagen würde: Linux kann das!

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 26. May 2008, 20:37

Hi,

in der aktuellen Roadmap für das AddOn 2 (~07/08) steht was von Raid Configuration mit drin. Das wird da also vermutlich besser unterstützt.

Ich weiss nur nicht, ob damit der EPE- oder Windows-seitige Teil gemeint ist.

Aber selbst wenn Empirum aktuell den Controller bedienen kann, woher soll das Ding dann wissen wie Ihr das Raid konfiguriert haben wollt 0,1,5...?

Das müsste man derzeit entweder in einem EIS-Script fest vorgeben oder z.B. üver eine OS-Variable vefügbar machen.

Ich denke, dass das momentan schwierig mit EPE wird. Ich hab vor ca. 2 Jahren mal mit Raid unter DOS experimentiert, allerdings nur mit Servern.
Das verlangt aber, dass es entsprechende DOS-Tools gibt (für HP, Dell, IBM Server gibts welche, mit denen man das umsetzen kann. Für normale Workstations weiss ich nicht, ob die funktionieren. Für Noname musste die dann wahrscheinlich selber schreiben ;-).

Man könnte mal versuchen einen anderen Kernel einbinden, der den Controller unterstützt. ggf. muss man erstmal nen Linuxtreiber finden und dasnn noch kompilieren...

Is ne spannende Sache...

Gruß,

Micha.

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 26. May 2008, 21:24

@Lennu:
Noch nicht. Das ist dann aber der nächste Schritt. Ich hab heute erstmal angefangen mich tiefer in die EPE-Doku einzulesen und versucht dem EPE zu entlocken, warum es nicht geht. Leider erfolglos. Den Support werde ich dann morgen früh damit nerven.

@Trickser:
Naja, da hast du nicht unrecht. Allerdings hat es ja schonmal geklappt. Ging ohne Probleme. Und das war auch "nur" ein AHCI-Controller, also Pseudo-RAID. Die Roadmap kenne ich. Da es aber schonmal geklappt hat...

Wir werden sehen. Wenn es nicht klappt, muss ich halt bis Mitte oder Ende des Jahres warten. So lange wird der Rechner, um den es jetzt geht, dann "entRAIDed".
Philipp Kießler

igolla
Posts: 42
Joined: 09. Nov 2005, 13:58
Contact:

Post by igolla » 26. May 2008, 23:48

@micha
ich konfiguriere mein raid ja vorher. das muss empirum gar nicht wissen( oder können). er muss nur in der lage sein auf die platte zu schreiben(komischerweise klappt es mit dem lumpigen dos boot prima).

also wenn ich debug auf full setzte, sehe ich, dass er linux treiber für raid 0 und für raid 1 lädt.

kann ja nicht so schwer sein, wenns mal geklappt hat!

kennt sich denn keiner mit dem produkt aus? :lol: :oops: :?:

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 27. May 2008, 08:15

@Trickser: Ich glaube hier ging es erstmal nur um die Installation. Die Konfiguration ist nochmal eine andere Sache, da hier meist herstellerspezifische Software geladen werden muss, und die sieht bei jedem Hersteller wieder anders aus.

@igolla und @phillip: Wenn ich mich erinnere, ist Herr Kaminski der matrix42-EPE-Gott. Also wenn sich jemand mit dem Produkt auskennt, dann er ;-)
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 28. May 2008, 17:20

So, kurze Rückmeldung:
Ich habe eine Call aufgemacht und von EPE-Gott Kaminski, wie Lennu ihn nennt, eine Lösung bekommen. Wer denkt, dass ihm das auch helfen könnte: Bug #9528. Das EPE kommt jetzt mit dem RAID wunderbar zurecht.

Jetzt zickt das Windows-Setup, aber das ist erwartetes Verhalten, da wir keine SCSI-Treiber kopieren.

Ich überlege, ob ich das Kopieren der SCSI-Treiber aktiviere, oder die Möglichkeit der dynamischen SCSI-Treiber-Kopiererei in Emp2008 als weiteren Punkt zu meiner "Reasons Why To Update"-Liste hinzufüge.

Auf jeden Fall danke für eure Tipps!
Philipp Kießler

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. May 2008, 18:32

Eine Mittelweg wäre der SCSI-SATA-Switch (siehe KHC: SATA-SCSI-Support switch (Turns SCSI/SATA-support on or off based on assigned dummy-hwmisc-driver))
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 29. May 2008, 15:57

Ist das Script denn zum EPE kompatibel?
Philipp Kießler

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] and 6 guests