Treiber bei DELL D830

Moderator: jknoth

wilgin
Posts: 105
Joined: 16. Jan 2008, 16:41
Contact:

Treiber bei DELL D830

Post by wilgin » 01. Jul 2008, 15:28

Hallo an alle!

Empirum 2005 FP2 / 10.5.1.1 auf W2K3 / SQL Server

Wir haben ein Dell D830 Notebook bei dem ich mit Spydisk das Gerät/Treiber ins System aufgenommen habe. Trotzdem wird die Netzwerkkarte nicht installiert (Broadcom NEtXtreme 57xx Gigabit Controller). Im Hardwareprofil ist beim Computer eine Broadcom TPM Device 2 angegeben. Den Treiber von der Hersteller-CD habe ich auch schon importiert. Er befindet sich unter .\Empirum\EmpInst\DRV\WinXp\Drvlib.nic\Bcgb57xx.cu
Meine Fragen: Wie schaffe ich es das ich den richtigen Treiber in das Hardwarprofil integriere?
Danke für alle Antworten im voraus!
Wilfried

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 01. Jul 2008, 15:42

Netzwerkkartentreiber gehören nicht zum Hardwareprofil, sondern nur Treiber die in der Treiberverwaltung unter "Sonstiges" aufgelistet sind.
In der Treiberverwaltung unter Netzwerkkarten/Broadcom ist deine genannte Netzwerkkarte aufgelistet. Wurden die Treiber heruntergeladen? Also Status "Up to date"?
Wenn die ID's mit der vorhandenen Karte übereinstimmen, wird der passende Treiber auf das Notebook geladen. Das kannst du auch überprüfen indem du auf der Festplatte des Notebooks prüfst, ob der Treiber dort liegt.

User avatar
hilli
Posts: 27
Joined: 22. Oct 2005, 11:53
Location: Leipzig
Contact:

Post by hilli » 01. Jul 2008, 15:42

Hi Wilgin,

schau nach der Installation von Windows mal in den Ordner 'Bcgb57xx.cu' auf C:\.... Ist der Treiber da drin ? Wenn Ja, versuch den Treiber mal man. über die HW-Steuerung einzubinden.
---------------------------------

Hyper-V² Cluster\Empirum v15.1.0.664
Hyper-V² Cluster\ServcieStore 6.0.0.1115

wilgin
Posts: 105
Joined: 16. Jan 2008, 16:41
Contact:

Post by wilgin » 01. Jul 2008, 15:49

Hallo Hilli!
unter c: ist nach der installation nur das Verzeichnis BCTPM2 (für den Broadcom TPM Device 2) da, nicht jedoch das Bcgb57xx.cu

Noch zwei Screenshots:
Driver Administration:
Image
Hardwareprofile:
Image
Danke
Wilfried

wilgin
Posts: 105
Joined: 16. Jan 2008, 16:41
Contact:

Post by wilgin » 01. Jul 2008, 15:59

Nachtrag:
Wenn ich mit der Spydisk die Hardware importiere, habe ich folgendes Gerät. Dies deckt sich auch mit dem Treiber der von der CD installiert wird wenn man eine manuelle installtion vornimmt.
Image
und am PC:
Image

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 02. Jul 2008, 11:22

Hallo,

habe das Gefühl, dass hier etwas verwechselt wird: Das TPM Device ist nicht die Netzwerkkarte! Bist Du sicher, dass Du den richtigen Treiber als Netzwerkkarte in die MMC eingebunden hast? Sind in dem Verzeichnis der eingebundenen Netzwerkkarte auf dem Server Dateien enthalten? Wir haben hier einige D830 mit Windows XP bestückt und es gab keine größeren Probleme...

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

wilgin
Posts: 105
Joined: 16. Jan 2008, 16:41
Contact:

Post by wilgin » 03. Jul 2008, 08:02

Hallo Lennart!
Also ich hab wie immer mit einer Spydisk das Gerät ausgelesen. Dabei wurde die NIC Broadcom_BCM57XX_D830 (VenID: 5348; DevID: 5747; SubVenID: 4136; SubDevID: 510)
und die Gerätenummer 74070_63304 erkannt. Diese Disk anschließend im Empirum > Installer > Hardware > Hardwareprofil eingelesen. In dem HW-Profil erscheint nur die
Broadcom TPM Device 2 als NIC. Wenn ich jedoch unter Driver Administration die Spydisk auslese, kann ich die Broadcom NEtXtreme 57xx Gigabit Karte importieren.
Der weg ist korrekt, oder?
Danke für die Hilfe
Wilfried

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 03. Jul 2008, 10:24

Hallo Wilgin,

Wie Lennart schon gesagt hat, der TPM Treiber ist keine Netzwerkkarte. Das ist ein zusätzlicher System-Treiber und muss daher über das Hardwareprofil angegeben werden. Netzwerkkarten, Sound- und Grafikkarten können nicht ins Hardwareprofil eingebunden werden. Diese werden über die ID's automatisch erkannt und installiert, wenn sie zuvor in der Console runtergeladen wurden.
Prüfe doch mal, ob zum Einen auf deinem Server unter .|Empirum|EmpInst|DRV|WinXp|Drvlib.nic der Ordner "Bcm57xx" existiert und zum Anderern ob dieser Ordner auch auf dem installierten Rechner existiert!? Wenn ja, teste mal, ob sich mit diesem Treiber die Netzwerkkarte installiern läßt.

Ja, der Weg den du beschreibst ist an sich korrekt. Aber deine Netzwerkkarte wird nie im Hardwareprofil auftauchen, da hast du vermutlich irgendwas falsch verstanden.

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 03. Jul 2008, 10:27

Hallo Wilfried,

das hört sich ziemlich korrekt an (auch wenn ich nochmal erwähnen möchte, dass TPM keine Netzwerkkarte ist). Liegen in dem Verzeichnis des Netzwerkkartentreibers (\Empirum\EmpInst\DRV\WinXp\Drvlib.nic\Bcgb57xx.cu) auch wirklich Dateien? Kannst Du bitte nochmal Screenshots von den Treibereigenschaften posten (gerne auch per Mail zuschicken). Versuch mal eine Installation ohne TPM (aus dem Hardwareprofil entfernen oder das Hardwareprofil deaktivieren) und sag mir das Ergebnis.

Viele Grüße,
Lennart
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

wilgin
Posts: 105
Joined: 16. Jan 2008, 16:41
Contact:

Post by wilgin » 03. Jul 2008, 11:52

Hallo Lenhart!
Danke mal für Deine Tips und Unterstützung!

Im Verzeichnis .Empirum/EmpInst/DRV/WinXP/Drvlib.nic/Bcgb57xx.cu/ sind folgende Dateien:

Code: Select all

b57w2k.sys    156k Version : 10.26.0.0
b57win32.cat   41k
b57win32.inf  133k
b57xp32.sys   157k Version : 10.16.0.0
Die Broadcom TPM Dev.2 habe ich vom Gerät entfernt und das Gerät neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Danke
Wilfried

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 03. Jul 2008, 12:18

Bei mir sind folgende Dateien zusätzlich vorhanden:
- b57win32.pnf (119 KB)
- INFCACHE.1 (30 KB)

Vielleicht den Treiber entfernen und nochmals von Matrix42 runterladen?
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 03. Jul 2008, 13:52

Sorry, dass ich mich hier nochmal einmische, aber ich habe das Gefühl dass der Treiber im Verzeichnis "Bcgb57xx.cu" gar nicht benötigt wird. Das ist der selbst eingebundene Treiber und Empirum stellt den passenden ja bereits zur Verfügung.

Gibt es denn auf dem Server unter .|Empirum|EmpInst|DRV|WinXp|Drvlib.nic den Ordner "Bcm57xx"?? Und gibt es diesen Ordner auch auf dem installierten Rechner?? Wenn ja, teste mal, ob sich mit diesem Treiber die Netzwerkkarte installiern läßt.

wilgin
Posts: 105
Joined: 16. Jan 2008, 16:41
Contact:

Post by wilgin » 03. Jul 2008, 14:32

Hallo!
Ich hab jetzt mal den D830 komplett entfernt und mit Spydisk neu erstellt. Darüber hinaus habe ich alle von matrix42 angebotenen Broadcom Treiber (neu) heruntergeladen. Leider ist die neuerliche Installation auch misslungen.

An Julia: Danke für Deine Unterstützung! Unter ...\Drvlib.nic ist das Verzeichnis Bcgb57xx.cu mit den o.a. Treibern. Dieses Verzeichnis ist jedoch nicht unter c:\ am neu installieren PC.

Danke
Wilfried

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 03. Jul 2008, 15:49

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - danke Julia!

Also: Das Verzeichnis bcgb57xx.cu interessiert in diesem Fall wirklich nicht. Wichtig ist das Verzeichnis bcm57xx (also der von Matrix zur Verfügung gestellte Treiber "Broadcom_Bcm57xx_D830")!

Hast Du in den EIS.INI-Optionen eingestellt, dass die Installationsdateien nach Fertigstellung der Installation liegen bleiben, bzw. in ein Unterverzeichnis kopiert werden sollen?

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

wilgin
Posts: 105
Joined: 16. Jan 2008, 16:41
Contact:

Post by wilgin » 03. Jul 2008, 16:15

Hallo Lennart!
Ein Verzeichnis bcm57xx ist in dem Pfad nicht vorhanden (übrigens auch am restlichen Server nicht). Nur die beiden Verzeichnisse Bc57xxgb.cu und Bcgb57xx.cu die ich vermutlich erstellt habe als ich mit der Spydisk gearbeitet habe. Aber der Treiber Broadcom_Bcm57xx_D830 steht bei mir mit Status UpToDate (siehe Bild)
Image
Danke für Eure Unterstützung.
Wilfried

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests