Empirum Installations/Deinstallations Process

Post Reply
User avatar
martinz71
Posts: 12
Joined: 25. Jul 2008, 18:51
Contact:

Empirum Installations/Deinstallations Process

Post by martinz71 » 21. Oct 2008, 15:16

Hallo,

ich benötige Information bezüglich Installation/Deinstallation-Process von Empirum!

Verständnisfragen:

1.
Wenn ich ein Paket per Empirum installiere /S0 /AW
wird ein Empirum Regschlüssel-Maschinenteil (HKLM) = "MachineKeyName=%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%"
und ein Empirum Regschlüssel-Benutzerteil (HKCU) = "UserKeyName=%DeveloperName%\%ProductName%"
in die Registry geschrieben. Ebenso wird die Setup.inf in den Pfad,
siehe Setup.inf Section [Installer]
1:%SetupInfDir%\Setup.inf, %ProgramFilesDir%\Empirum\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%, NORMAL DIRECTORY, 0
kopiert, die Softwareinstallation anhand der Call-Befehle.... in der Setup.inf ausgeführt, und die Software
auf dem Client installiert! (Registryschlüssel, Programmfiles, etc geschrieben..erzeugt...)
Ist der User Mitglied der Admingruppe, installiere als User!
Ist der User Mitglied der Benutzergruppe, installiere mit dem Empirum-Dienste-Account!
Und wenn sich ein weiterer Benutzer anmeldet, wird die Installation des Userteiles (HKCU) erneut durchgeführt!

Ist das Richtig?

2.
Wenn ich bei dem oagg. Paket die Verteiloption auf "Deinstallieren" ändere, wird bei dem aktuell angemeldeten User "Benutzer2"
das Paket deinstalliert (Aufruf über den Reinstallstring /U), d.h. es werden entfernt die Programmdateien, Programm Regschlüssel HKLM, HKCU,
, die SETUP.inf, ebenso wird der Regschlüssel Empirum Regschlüssel-Benutzerteil (HKCU) = "UserKeyName=%DeveloperName%\%ProductName%"
entfernt, und unter dem Regschlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%\Setup\Users] der aktuelle User
"Benutzer2"="21.10.2008 11:00" entfernt! Es bleibt z.b. der "Benutzer1"="21.10.2008 10:00" noch vorhanden als Wert stehen,
alle anderen Empirum-Regschlüssel-Werte sind aber nicht mehr vorhanden.
Die Deinstallation wurde anhand der lokal abgelegten Setup.inf
Werte: UninstallString=%ReinstallString% /U
ReinstallString="%CommonSetupDir%\Setup.exe" "%ProgramFilesDir%\Empirum\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%\%SetupInfDir%\Setup.inf"
durchgeführt!!
Nach dem anmelden als "Benutzer1" wird dieser EMPIRUM-REST-Regschlüssel (HKLM) und der EMPIRUM-HKCU Regschlüssel auch entfernt!!!!?????!!!!

Ist das Richtig?

3.
Woher weiß jetzt Empirum, welche Programm-Regschlüssel noch aus dem HKCU entfernt müssen,
wenn keine DEINSTALLATIOS-INFORMATIONEN für diesen Userteil vorliegen??? da ja keine lokale
Setup.inf mehr vorhanden ist!!


Folgende Hinweise habe ich im Forum gefunden:
http://www.matrix42.de/forum/viewtopic. ... installold
-Bei einer normalen Aktualisierung mit AskUninstallOld = 1 bleiben in der Registry die Schlüssel der alten Version solange stehen, bis alle Benutzerteile gelöscht werden.
-In diesem Fall mit AskUninstallOld = 0 sind die Schlüssel der alten Version sofort gelöscht worden, weshalb wohl auch die Benutzerteildeinstallation nicht mehr funktioniert.
hier kommt dir sicherlich der Run-Schlüssel 1 in die Quere:
/WU /S /T /Q sorgt dafür, dass ein Benutzerteil deinstalliert wird, wenn der Maschinenteil nicht mehr vorhanden ist. Da wie von dir festgestellt, der Eintrag in der Registry zu deiner alten Version nicht mehr besteht, versucht er nun den Benutzerteil des alten Paketes zu deinstallieren.

Grüße Martin
Attachments
Setupmuster.inf
(14.34 KiB) Downloaded 228 times

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Post by MGrundl » 21. Oct 2008, 15:46

Hallo Martin

ad1 - ist Richtig

ad2 - ist Richtig

ad3
Schau mal in der Registry unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Dort stehen die Pakete, bei denen ein userteil installiert wurde und auch der UninstallString.
Da siehst Du auch, dass er die Setup.inf vom Server nimmt.

lg,
Manfred

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Post by MGrundl » 21. Oct 2008, 15:51

Nachtrag:
Ist der User Mitglied der Admingruppe, installiere als User!
Ist der User Mitglied der Benutzergruppe, installiere mit dem Empirum-Dienste-Account!
Dieses Verhalten kannst Du in den Eigenschaften beim Depot steuern.

Der Parameter heisst "UseSetupService" - Erklärung siehe Hilfe

lg,
Manfred

User avatar
martinz71
Posts: 12
Joined: 25. Jul 2008, 18:51
Contact:

Post by martinz71 » 22. Oct 2008, 10:53

Danke für die Hilfe, und die fehlende Erklärung!

Wäre es jetzt aber in der Setup.inf nicht besser, wenn als ReinstallString
dann die Setup.inf vom Serverpfad eingetragen wäre?

also so:
ReinstallString="%Src%\..\..\..\..\User\Setup.exe" "%Src%\%SetupInfDir%\Setup.inf"

so könnte man schnell kleine nachträgliche Änderungen auf der Server Setup.inf vornehmen!

bbuschmann
Posts: 118
Joined: 25. Jan 2007, 14:30
Contact:

Post by bbuschmann » 22. Oct 2008, 11:12

Hallo,

muss mal kurz einhaken: Bei Deinstallation und Reinstallation per Pull (DDS/DDS) wird die setup.inf vom Server gezogen.
Auf den Reinstallstring bin ich auch lange Zeit rein gefallen, der wird aber nur angezogen, wenn mann ein Paket über die Systemsteuerung reinstalliert bzw. beim Versionsupdate (dann natürlich der Uninstallstring).

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Post by MGrundl » 22. Oct 2008, 11:20

Da muss ich bbuschmann zustimmen.

"Kleine" Änderungen in der Setup.inf würde ich immer mit einem Revisionsupdate durchführen.
Dann bist Du sicher, dass die Software auf allen Clients gleich installiert ist.

lg,
Manfred

User avatar
martinz71
Posts: 12
Joined: 25. Jul 2008, 18:51
Contact:

Post by martinz71 » 22. Oct 2008, 11:53

Danke für die Info,

ist dann folgende Aussage richtig:

1.
die Setup.inf wird beim
INSTALLIEREN,
REINSTALLIEREN,
DEINSTALLIEREN,
IMMER vom Server genommen, wenn von der EMC gepusht, oder die Verteilungsoption des Paketes auf DEINSTALLIEREN gesetzt wird

EGAL welcher Reinstallstring-Wert in der SETUP.inf eingetragen ist.


2.
Der REINTALLSTRING WIRD NUR DANN GENOMMEN, wenn eine DEINSTALLATION, REINSTALLATION des Paketes lokal vom Client in der Systemsteuerung erfolgt.

Bitte um Berichtigung meiner Aussagen, falls etwas nicht stimmt!!

slaux
Posts: 7
Joined: 12. Mar 2007, 14:58
Contact:

Post by slaux » 22. Oct 2008, 12:19

Richtig.

Wobei bei der Deinstallation aus der Systemsteuerung der UninstallString also %ReinstallString% /U genommen wird.

Aber ich nehme mal an dass meintest du.

User avatar
martinz71
Posts: 12
Joined: 25. Jul 2008, 18:51
Contact:

Post by martinz71 » 22. Oct 2008, 20:11

noch eine Frage,

wie bekommt der Client die neuste Setup.inf?

NUR wenn die Version/ oder die Revision des Paketes erhöht wird?

Denn bei Änderungen an der Setup.inf (zum testen) und anschliessenden Push auf den Client, liegt immer noch die alte Setup.inf im von mir angegebenen Pfad (Section [Installer]), Wird diese nicht immer beim ausführen des Paketes zum Client kopiert???

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Post by MGrundl » 23. Oct 2008, 17:37

Über den Push-Mechanismus kann ich leider keine Aussage machen, weil wir den nie verwenden.
Bei Tests wird bei uns immer über Pull über ddc gearbeitet. Das sind die saubersten Tests, weil so dann auch in der Echtumgebung Software installiert/reinstalliert/deinstalliert wird.

Anmerkung:
Wenn man das Standard-Template für die Verpackung nimmt, steht hier in der Section [Installer]
1:%SetupInfDir%\\Setup.inf, , NORMAL, 0
Das heisst:
Bei einem Versions/Revisionsupdate muss die Setup.inf der neuen Version/Revision immer ein neueres Datum haben, als die bereits installierte Version.
Sonst wird die Setup.inf nicht kopiert und das Paket loopt.

lg,
Manfred

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests