Mail wenn Client sich länger als XX Tage nicht gemeldet hat

Moderators: MVogt, moderators

C-Riouz
Posts: 162
Joined: 08. Dec 2007, 17:13
Location: Südhessen
Contact:

Mail wenn Client sich länger als XX Tage nicht gemeldet hat

Post by C-Riouz » 06. Nov 2008, 19:17

Hi,


ich würde gern per Aktionsfilter / Mail darüber benachrichtigt werden, wenn ein Client sich länger als (z.B.) 30 Tage nicht gemeldet hat bzw. nicht inventarisiert wurde. Wie mache ich das?

Bisher habe ich nur die Möglichkeit entdeckt zu sagen, Mail wenn Client sich zuletzt vor dem tt.mm.jjjj gemeldet hat. Das mit den 30 Tagen wäre mir aber lieber.

Wie gehd demm? :)


Danke und Gruß

fdooo
Posts: 99
Joined: 14. Aug 2006, 15:07
Contact:

Post by fdooo » 07. Nov 2008, 07:55

Ich gehe zwar ein wenig an der Frage vorbei. Doch wie geht das mit der Mail?

C-Riouz
Posts: 162
Joined: 08. Dec 2007, 17:13
Location: Südhessen
Contact:

Post by C-Riouz » 07. Nov 2008, 08:51

Über das Alarmmanagement und Aktionsfilter. Ich habe es selber nur kurz getestet und weiß noch nicht ob es gut zu benutzen ist :)

NKurzweg
Posts: 237
Joined: 06. Feb 2007, 09:15
Contact:

Post by NKurzweg » 07. Nov 2008, 09:24

Hallo,

ich lasse mir übers Alarmmanagement bei Änderungen im Inventory eine Email schicken, ebenso wenn neue Patches da sind. Aber mit den 30 Tagen gibt es meines Wissens keine vordefinierte Einstellung.

Aber wieso brauchst du das per Mail? Mach dir doch in der EMC einen Filter von den Rechnern welche seid mehr als 30 Tagen nicht mehr Inventarisiert wurden?!

Gruß
NKurzweg
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03

C-Riouz
Posts: 162
Joined: 08. Dec 2007, 17:13
Location: Südhessen
Contact:

Post by C-Riouz » 07. Nov 2008, 10:07

NKurzweg wrote:Mach dir doch in der EMC einen Filter von den Rechnern welche seid mehr als 30 Tagen nicht mehr Inventarisiert wurden?!
Das ist ja genau das, was ich bräuchte. Wenn ich diesen Filter habe, geht auch der Rest mit der Mail.

Wie sollte so ein Filter deiner Meinung nach aussehen?

NKurzweg
Posts: 237
Joined: 06. Feb 2007, 09:15
Contact:

Post by NKurzweg » 07. Nov 2008, 10:15

Welche Empirum Version hast du?
Bei mir gab es diesen Filter schon vordefiniert. Habe mir den jetzt mal angeschaut und es steht nix drin ;) warum hab ich noch nicht herausgefunden. Aber mann kann auch einfach:

Filtername
Älter30Tage

Tabelle:
Inventar - Computer

Parameter:
Inventarisierungsdarum

Kriterium:
<= (KLEINER GLEICH)

Wert:
7.10.2008 00:00:00

UND/ODER:
LEER


Fertig :)
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03

C-Riouz
Posts: 162
Joined: 08. Dec 2007, 17:13
Location: Südhessen
Contact:

Post by C-Riouz » 07. Nov 2008, 10:17

...und genau das ist unpraktisch, weil man dann - wenn man bei den 30 Tagen bleiben will - den Filter jeden Tag erneuern muss.

NKurzweg
Posts: 237
Joined: 06. Feb 2007, 09:15
Contact:

Post by NKurzweg » 07. Nov 2008, 10:23

Stimmt,

da hst du recht. Aber wie gesagt ich habe einen vordefinierten 30Tage Filter von Matrix42 schon eingebunden. Warum der aber in der Filtereinstellung leer ist kann ich nicht sagen.
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Post by MGrundl » 07. Nov 2008, 12:49

Unter Empirum\\Empirum DBUtil\\Scripts\\SQLServer\\Custom gibt es das SQL Script "SW_FilterOlder30Days.sql".

Das müsst Ihr im DBUtil am Standort ausführen. Dann wird der Filter erzeugt.

lg,
Manfred

C-Riouz
Posts: 162
Joined: 08. Dec 2007, 17:13
Location: Südhessen
Contact:

Post by C-Riouz » 07. Nov 2008, 13:59

Großartig!

Und dieser Filter bleibt aktuell und hat wirklich nur die Clients älter 30 Tage drin?

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 10. Nov 2008, 09:14

@C-Riouz:
Ja, deswegen kann man ihn ja auch nicht aus der EMC heraus anlegen. Der SQL-Command für den Filter verwendet immer das aktuelle Datum als Referenzwert. Und das kann das Filterbauinterface der EMC nicht umsetzen.
Philipp Kießler

michael_weber
Posts: 49
Joined: 30. May 2008, 13:12
Location: Sohren
Contact:

Fehlermeldung DBUtil

Post by michael_weber » 19. Nov 2008, 11:33

Hallo zusammen,

leider bekomme ich bei dem Versuch dieses SQL im DBUtil auszuführen eine dicke Fehler meldung. -Siehe Anlage- Hab jetzt erst mal auf nein geklickt da ich mich mit SQL nicht auskenne und schlimmeres verhindern wollte.
Kann mir einer dazu was sagen?

Danke Gruß
Attachments
DBUtil_Fehler.zip
(47.75 KiB) Downloaded 228 times
Das Empirum schlägt zurück! Folge 14

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 20. Nov 2008, 22:31

Hi,

nur so eine Idee... Du hast das Script schon auf die Location-DB angewendet und nicht auf die EmpLocations, oder ? ;-)

Gruß,

Micha

michael_weber
Posts: 49
Joined: 30. May 2008, 13:12
Location: Sohren
Contact:

Post by michael_weber » 21. Nov 2008, 11:47

Herr schmeiß Hirn vom Himmel.....Manchmal brennt Licht aber es ist niemand Zuhause....grrrrr

Danke!
Das Empirum schlägt zurück! Folge 14

KW-MF
Posts: 26
Joined: 27. Mar 2021, 11:48
Contact:

Re: Mail wenn Client sich länger als XX Tage nicht gemeldet hat

Post by KW-MF » 19. Aug 2021, 13:03

Hallo

dieses SQL Skript habe ich ausgeführt

Nun verstehe ich das so, dass dort Clients auftauchen sollten, die sich seit 30 Tagen nicht gemeldet haben.
Allerdings zeigt er mir alle inventarisierten Clients an, die sich aktuell gemeldet haben :-)

Fehler im SQL-Skript ?

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests