Lenovo x200s

Moderator: jknoth

Post Reply
novecento
Posts: 26
Joined: 07. Feb 2006, 12:29
Contact:

Lenovo x200s

Post by novecento » 01. Dec 2008, 12:54

Hallo allerseits,

wir haben hier ein Problem mit Lenovo x200s, wobei Windows die Treiber für "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device" nicht installieren kann.
Die Device ID ist "USB\VID_0BDB&PID_1900\...".

Was wir bisher probiert haben:
1. Wir haben die sys, inf und cat dateien extrahiert in einen Ordner reingepackt und versucht installieren zu lassen. GING NICHT. Der hat die Treiber installiert aber Gerät mit einem Ausrufezeichen stehen gelassen. Außerdem besteht dieses Gerät aus ca 6 verschiedenen devices, wie Modem, Network adapter, Port und USB gerät.

2. Es gibt eine original Setup.exe vom Lenovo, welches wir als Paket während der Windowsinstallation probiert haben, was auch fehlshlug.

3. Wir haben diese Setup.exe extrahiert und die Innereien einzeln versucht zu installieren. Fanden dabei heraus, dass dieses Ding .Net 2.0 benötigt und versucht zu installieren, was aber zu dem Zeitpunkt von Windows abgelehnt wird. Daher bleibt uns nichts anderes als ein Paket, was im Nachhinein installiert werden muss... DAS widerum ist nicht ideal.

So meine Frage, hat jemand bisher mehr Erfolg gehabt dieses Ding zum laufen zu bringen? Falls ja, wie haben Sie es gemacht?

Ich für meinen Teil werde jetzt versuchen unsere Partnerschaft mit Lenovo in Frage zu stellen, weil nicht nur dies alles zu banstanden ist, sondern auch die Qualität der Geräte verliert immer mehr an Attraktivität.

Des Weiteren, vielleicht können/dürfen an Ihren Erfahrungen teilhaben? Was für Laptops setzen Sie ein und wie schwer war es bei Ihnen die Treiber zu implementieren, falls neue Geräte in den letzten Monaten zu importieren waren?

Viele Grüsse
Amir

Kurze Zusammenfassung der technischen Details unserer Umgebung:
- Win XP SP2 Installation
- Empirum 2005 PFP R2
- Wir benutzen noch DOS PXE (EPE funzt nicht für uns)

PS: Sorry falls das schon zum 2. Mal erscheint. Hatte fälschlicherweise vorher ins englische Forum eingetragen...

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Post by bboehm » 01. Dec 2008, 14:32

Hallo Amir,

Guck dir mal den "ThinInstall" Client von Lenovo an! Dieser arbeitet ähnlich wie "SystemUpdate", kann aber von einem lokalen Depot alle notwendigen Tools installieren.

Beste Grüße
Bernhard

p.s. Wir haben über 300 Thinkpads im Einsatz und leben damit recht gut.
Andere Notebooks haben zum Teil noch viel mehr Unzugänglichkeiten (z.B.
kann das Klicken der eingebauten Maustasten die Nerven sehr strapazieren)...
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

decon
Posts: 6
Joined: 18. Nov 2008, 21:46
Contact:

Post by decon » 01. Dec 2008, 15:18

Hallo

hab gerade auch ein X200 bekommen zum installieren. Bei mir klappt aber die Installation noch nicht.
Habe ein Boottemplate AUTO_MS ausgewählt und anschließend Netzwerktreiber mit einbebunden.
Jedoch kommt beim starten die Fehlermeldung Error 8: Not enough memory.

Wie hast du das Notebook zum laufen gebracht?

Danke für die Infos.

Grüße
D.

novecento
Posts: 26
Joined: 07. Feb 2006, 12:29
Contact:

Post by novecento » 01. Dec 2008, 15:31

Hi Decon,
wir haben es nur mit einem UNDIS treiber geschafft, weil die Treibe vom Hersteller keine DOS-Unterstützung vom Hause aus mitbringen...
Jedoch darf in dem Bootimage dafür kein anderer Treiber außer UNDIS miteingebunden sein. Sonst geht das auch wieder nicht...
Probier mal damit am besten.

gruss
Amir

novecento
Posts: 26
Joined: 07. Feb 2006, 12:29
Contact:

Post by novecento » 01. Dec 2008, 15:32

Hi Bernhard,
Danke für den Tipp. Falls das wirklich gut funzt und wir damit gut leben können, dann ist das die Lösung schlecht hin... Ich schaue mir das mal an und sag bescheid...
Viele Grüsse und bis bald
Amir

AHolzschneider
Posts: 113
Joined: 06. Jan 2006, 11:14
Location: NRW
Contact:

Post by AHolzschneider » 01. Dec 2008, 15:39

bboehm wrote:...Guck dir mal den "ThinInstall" Client von Lenovo an! Dieser arbeitet ähnlich wie "SystemUpdate", kann aber von einem lokalen Depot alle notwendigen Tools installieren...
Könnt ich dazu wohl ein Link haben ?
Hier könnte ihre Werbung stehen !

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Post by bboehm » 02. Dec 2008, 08:46

AHolzschneider wrote: Könnt ich dazu wohl ein Link haben ?
Hier findest du alle Admintools von Lenovo:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... N-ADMIN#ti

1. Mit dem "Update Retriever" ein lokales Depot erstellen
2. Thininstall auf dem Notebook installieren: Call "%SRC%ThinInstallthininstaller10-2008-9-24.exe" -s

3. Thininstall starten: call "c:\programme\ThinInstaller\ThinInstaller" /CM -search A -action INSTALL -repository "%SRC%\lenovodepot" -includerebootpackages 1,3,4 -noreboot -noicon -log "c:\temp\tvsulog.txt"

Leidiges Problem an der Geschichte, es werden nicht alle benötigten Programme installiert z.B.: Bluetooth oder WinDVD.


Beste Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

AHolzschneider
Posts: 113
Joined: 06. Jan 2006, 11:14
Location: NRW
Contact:

Post by AHolzschneider » 02. Dec 2008, 09:44

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich schaus mir aml an.

Ich dachte erst du meinst Thinstall und nicht den Thin Installer :)
Hier könnte ihre Werbung stehen !

decon
Posts: 6
Joined: 18. Nov 2008, 21:46
Contact:

Post by decon » 04. Dec 2008, 08:51

Hallo

ich hab ein Problem mit dem Thininstaller. das verteilen klappt alles nur der aufruf will nicht. Es kommt immer das keine Packete gefunden werden. Repository hab ich auf meinen Server geändert.
Jedoch wenn cih auf dem Client ein Ausführen: C:\Programme\Thininstaller\Thininstaller.exe -repository "meinserver" eintippe werden die Updates gefunden nur da muss ich halt eine manuele auswahl treffen.

bei Thininstaller.exe /CM -search A -action INSTALL -repository "meinserver"
-noicon -includerebootpackages 1,3,4 -noreboot
kommt immer keine updates gefunden.

komisch komisch bin für infos dankbar.

Grüße

novecento
Posts: 26
Joined: 07. Feb 2006, 12:29
Contact:

Post by novecento » 04. Dec 2008, 15:13

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Tipps. Also wir haben uns den Thininstaller nicht genau angeschaut, weil der Sinn von einer weiteren Verteilungsmechanismus neben Empirum nicht ganz einleuchtend war. Und das Management etwas zu viel Aufwand verursacht hätte.

Nichts desto trotz, die Lösung, die wir jetzt haben ist nicht optimal, aber funktioniert wenigstens. Wir verteilen die Treiber als ein Softwarepaket, das nach der Installation von Windows ausgeführt wird.

viele Grüsse und frohes Fest...

Amir

adifl
Posts: 50
Joined: 02. Jun 2010, 09:46
Contact:

Lenovo x200s UNDIS Treiber

Post by adifl » 23. Jul 2010, 12:50

Hallo zusammen

Ich habe hier das gleiche Problem und möchte es gerne mit dem UNDIS Treiber probieren...

Wo oder wie finde ich den UNDIS Treiber für das Ericsson GSM Modul?

Vielen Dank,

AHolzschneider
Posts: 113
Joined: 06. Jan 2006, 11:14
Location: NRW
Contact:

Re: Lenovo x200s

Post by AHolzschneider » 23. Jul 2010, 13:05

undis Treiber gibt es nur für die Netzwerk karte nicht für UMTS oder der gleichen.. oder ist dein Laptop per UMTS an dien Firmennetzwer (LAN) Angekoppelt ? :)
Hier könnte ihre Werbung stehen !

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests