PXEImage EPE VMWare Client

Moderator: jknoth

sn
Posts: 7
Joined: 02. Jun 2009, 16:03
Contact:

PXEImage EPE VMWare Client

Post by sn » 02. Jun 2009, 16:18

Hallo Zusammen,
wir haben eine VMWare Umgebung 2.5 im Einsatz.
Ich würde gerne eine VMWare XP Workstation mit Empirum installieren. Hierfür habe ich ein benutzerdefiniertes EPE mit folgenden Kernelparametern erstellt:
ramdisk_size=328192 init=/bin/minit CONSOLE=/dev/tty1 vga=normal root=/dev/ram0 rw acpi=off pci=noacpi
Habe schon meherer Einstellungen versucht, aber jedes Mal bricht das EPE ab und zwar direkt vor dem Beginn der Grafikoberfläche. D.h. es steht noch "READY" da, dann ist kurz Pause.
Das EPE bricht nicht nur ab, es schaltet mir auch den VMWareClient aus!

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Post by bboehm » 03. Jun 2009, 07:26

Guten Morgen,

Bei mir hatte ich fast selbiges Problem. Habe dann mit VMware eine "Windows XP Pro x64 Edition" virtuelle Maschine erstellt. Unter anderem verknüpft VMware damit eine Intel E1000 Netzwerkkarte und so läuft auch EPE ohne Schwierigkeiten. Damit kannst du natürlich auch x86 BS installieren...

Servus
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

sn
Posts: 7
Joined: 02. Jun 2009, 16:03
Contact:

Post by sn » 03. Jun 2009, 09:08

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe es soeben getestet und zumindest jetzt, d.h. einmalig, hat es funktioniert.
Ich trau dem ganzen noch nicht, da es früher auch ab und zu mit den alten Einstellungen funktioniert hatte.
D.h. muss noch ein Paar mal testen, aber sieht sehr gut aus!
Des weiteren kommt mir die VMWareinstallation extrem langsam vor. Hast Du da auch einen Tip oder sollte das mit der Intel Karte bereits besser gehen?
Gruß,
Sabine

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Post by bboehm » 03. Jun 2009, 09:14

Hallo Sabine,

Ja, mit der Intel emulierten Netzwerkkarte installiert es schon etwas schneller. Ein Geschwindigkeitswunder wirst du damit allerdings auch nicht erleben...

Beste Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

sn
Posts: 7
Joined: 02. Jun 2009, 16:03
Contact:

Post by sn » 03. Jun 2009, 09:31

Hi Bernhard,

habe mich wohl zu früh gefreut,
denn ich bekomme einen BLUE Screen (schon zum zweiten mal getestet).
STOP: 0x0000007B(...)
D.h. jetzt läuft das PXE bzw. die Installation zwar weiter, aber leider auf einen Fehler.
Bei einem Reboot der VMWare erscheint der Fehler erneut.

User avatar
bboehm
Posts: 569
Joined: 07. Apr 2008, 18:47
Location: München
Contact:

Post by bboehm » 03. Jun 2009, 09:44

Hallo Sabine,

Dieser STOP Fehler sagt, dass die Festplatte nicht angesprochen werden kann. Konfiguriere einfach deine VM Festplatte als IDE, ist jetzt vermutlich SCSI...
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k22, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 23.0.1, MS SQL 2017 Express

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Post by MGrundl » 03. Jun 2009, 10:04

Die Intel E1000 Netzwerkkarte kann man auch bei einem normalen virtuellen Windows XP Client aktivieren.

Man muss nur die Konfigurationsdatei des VM-Clients mit einem Editor öffnen (Datei mit der Endung .vmx).

Nun sucht man nach der Zeile ehternet0.virtualDev und trägt nach dem = den Wert "e1000" ein.

lg,
Manfred

sn
Posts: 7
Joined: 02. Jun 2009, 16:03
Contact:

Post by sn » 03. Jun 2009, 10:07

Hallo Bernhard,

vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber ich kann keine IDE Hard Disk auswählen.
Ich kann nur beim SCSI Conroller zwichen BUS Logic und LSI Logic unterscheiden. Die Hard Disks bleiben aber SCSI. Und der Switch auf BUSLogic führt zum gleichen Fehler.

sn
Posts: 7
Joined: 02. Jun 2009, 16:03
Contact:

Post by sn » 03. Jun 2009, 10:51

Hi Bernhard und Manfred,

kurzes Informationsupdate.
Auch beim 32bit XP wird bei uns bereits die E1000 Karte ausgewählt, aber da läuft es einfach nicht weiter (oder nur 1 von 20 mal). Komisch?!
Bezüglich dem IDE / SCSI Problem:
Ich habe nun BusLogic gewählt. Anscheinend laufe ich da nur in den STOP- Fehler, wenn ich zwei Hard Disks zur VM hinzugefügt habe.
Habt ihr noch eine Idee?
V.a. ist es momentan ja ziemlich "umständlich" ein XP auf VMWare zu deployen mit den ganzen Anpassungen... Gibt es keine einfachere Lösung?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
Sabine

ocelikkanat
Posts: 52
Joined: 13. Mar 2009, 10:40
Contact:

Post by ocelikkanat » 09. Jun 2009, 10:54

wieso setzt du denn den Kernelparameter vga=normal?

Das bewirkt, dass X nicht gestartet wird. Du bootest sozusagen im Textmode.
Ömer Celikkanat
Software Developer
matrix42 AG

Email: ocelikkanat[at]matrix42.de
http://www.matrix42.de

Empirum by matrix42 -
manage. save. relax.

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Pascal.Schmid
Posts: 2
Joined: 08. May 2008, 09:48
Location: Augsburg
Contact:

Post by Pascal.Schmid » 10. Jun 2009, 10:52

Hallo,

wir haben das gleiche Problem mit dem Installationsabbruch auf VMware, allerdings mit einer VMWare ESX Server 3.5.0 Umgebung. Auch wir wollten einen 32-bit XP Client aufsetzen mit dem Ergebnis, dass die VMWare ausgeschaltet wird.
Als Netzwerkkarte wurde in der VMK-Datei eine Intel e1000 eingetragen, die man auch in den Einstellungen der virtuellen Machine via VMWare Infrastructure Client nachschauen kann. Allerdings, wie gesagt, ohne Verbesserung...

Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar !

Gruß,
Pascal Schmid

lux199
Posts: 2
Joined: 23. Apr 2009, 17:08
Contact:

Post by lux199 » 13. Aug 2009, 14:57

Hallo,

hier genau das gleiche Problem, sobald die Windows XP Installation auf die Festplatte zugreifen will Bluescreen mit STOP: 0x0000007B.

Gibt es schon eine Lösung?
Wenn man Windows XP manuell mit dem SCSI-Treiber installiert, geht es ja schließlich auch.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 13. Aug 2009, 15:22

Dann sollte es reichen wenn man den SCSI Treiber in die Empirum Treiberdatenbank importiert.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

lux199
Posts: 2
Joined: 23. Apr 2009, 17:08
Contact:

Post by lux199 » 14. Aug 2009, 09:22

Ohne den SCSI-Treiber kann er die Installation nicht einmal starten.
Die Treiber haben wir in die Datenbank importiert, und diese verursachen wohl die Bluescreens.

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 14. Aug 2009, 11:20

Äußerst unwahrscheinlich! Es sei denn, du arbeitest mit dem DOS-Image oder EPE ohne erweiterten SCSI-Treiber-Support.

Ich habe vom Server bis zur Workstation schon alles in VMWare aufgestzt. Und insbesondere die Server hatten alle ausnahmslos SCSI-Platten. Und nicht einer von denen ist hängen geblieben.

Lade den VMWare-SCSI-Treiber herunter und stelle sicher, dass der erweiterte SCSI-Treiber-Support aktiv ist. Dann kopiert EIS nur den Treiber, den Windows wirklich braucht und es kann sich nicht an einem falschen Treiber verschlucken.
Philipp Kießler

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests