Report: Welchen Rechnern ist eine Software zugewiesen

Post Reply
Hermann_Seichter

Report: Welchen Rechnern ist eine Software zugewiesen

Post by Hermann_Seichter » 28. Sep 2009, 14:51

Hallo Forum,

aktuell versuche ich folgenden Report zu erstellen:
Zu einem erstellten Softwarepaket sollen alle Rechner ermittelt werden, denen diese Software zugewiesen ist.

Ich habe bereits folgende zwei Lösungen versucht:
1. Aus der Tabelle "ArchiveDistJobs" kann der Status einer Verteilung für jeden Rechner ermittelt werden. Allerdings gibt es keine Einträge für Rechner, die noch gar nicht erreicht wurden.
2. Über die Verknüpfung der Tabellen "Clients-CompConfGRComp-TreeDefinition-CompConfGRSoft-Software" können alle Rechner-Konfiggruppen ermittelt werden, denen eine Software zugewiesen ist. Allerdings fehlen damit alle Rechner, denen die Software nicht direkt, sondern über in der Hierarchie höheren Gruppen zugewiesen ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich alle Rechner ermitteln kann, die in mehreren verschachtelten Konfiggruppen enthalten sind. Dies könnte ich dann mit Lösungsversuch 2 kombinieren?

Gruß,
Hermann Seichter

hdroege

Post by hdroege » 28. Sep 2009, 15:51

Hallo,
warum nehmen Sie nicht die Status Funktion?
Rechte Maus auf die Software im rechten Baum -> Show Status...

Die Liste können Sie markieren und exportieren.

Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Hermann_Seichter

Post by Hermann_Seichter » 28. Sep 2009, 16:13

Hallo Herr Droege,

ja die Statusfunktion auf eine Software ist mir bekannt.
Aus folgenden Gründen kommt allerdings diese Möglichkeit für uns nicht in Frage:
1. Wir brauchen eine Auswertemöglichkeit ohne die Empirum Konsole (Management)
2. Der Report soll komplett automatisch erstellt werden können
3. Der Report wird auch noch mittels Grafiken (Tortendiagramm) für das Management aufbereitet
4. Die Laufzeit der Statusfunktion über die Konsole ist bei über 4400 Clients nicht wirklich performant

Gruß,
Hermann Seichter

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. Sep 2009, 21:00

Ganz anderer Ansatz:

Durchsuchen Sie doch alle DDC-Dateien und listen Sie dann die PCs auf die den Namen des Softwarepakets in der DDC enthalten.

Das geht recht gut über GREP oder ähnliche Tools.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Hermann_Seichter

Post by Hermann_Seichter » 29. Sep 2009, 08:36

Hallo Herr Ambrosius,

ja an diesen Ansatz hatte ich auch schon gedacht.

Allerdings wird es nicht so einfach dann eine vom Managment aufzurufende One-Click Lösung inkl. Grafiken hinzubekommen.
Prinzipiell muss es doch eine Möglichkeit geben diese Infos aus der DB zu bekommen, da der Aktivierungsdienst das bei jeder Aktivierung zusammenstellen muss um die DDC Dateien zu schreiben.

Gruß,
Hermann Seichter

Trickser

Post by Trickser » 01. Oct 2009, 23:07

Hallo Herr Seichter,

prinzipiell geht ja immer alles ;-)

In diesem Fall ist es aber wirklich nicht ganz trivial, insbesondere wenn man an die Vererbung denkt, eine Software also nicht direkt einem Client zugeordnet ist.

Es ist auch nicht ganz mit dem Activation Service vergleichbar. Bei einer Aktivierung eines Clients wird erstmal ein boolescher Wert gesetzt, und nur diese Clients betrachtet der Service überhaupt für veränderungen in der DDC. Ausserdem muss der Activation Service ja nicht mit Informationen aus der ArchiveDisJobs oder dem Inventory vergleichen.

Sogesehen ist die Status-Funktion zwar nicht schnell bei vielen Clients, aber aus meiner Sicht immer noch recht gut von der Performance her ;-)

Ein "Performancekiller" ist, dass die ArchiveDistJobs nicht mit anderen Tabellen verbunden ist, es gibt also keine Integrität über eine ID, sondern nur den Vergleich über den Package Name.

Die Prüfung über das Inventory wäre sicher besser, auch wenn die Information weniger zeitnah ist, da man hier über die ID vergleichen kann. Hier gibt es aber kein "Error", von daher kommt diese Methode meist nicht in Frage.

Ja und das mit der Rekursion haben sie ja auch schon herausgefunden.....

Fazit: Man muss sich also richtig was einfallen lassen und Realtime kann man eigentlich gleich vergessen.

Wenn ich es nochmal probieren würde:

- Replik der DB erzeugen und nicht auf der Produktion reporten
- Ausgehend von der Clients(!)-Tabelle für jeden Punkt rekursiv feststellen, welche Software dranhängt und gleich nachgucken obs installiert ist oder nicht oder Error. Für jeden Client und jedes Softwarepaket einen Datensatz in eine neue Tabelle schreiben
Diese Tabelle wird dann richtig schön groß, lässt sich dafür aber leicht auswerten.

Was bleibt ist: Wie gehen Sie mit unterschiedlichen Distribution Commands um ? Z.B. Uninstall unten und Install/Update übergeordnet. Dann muss ja der untere Wert zählen. Was machen Sie mit Paketen die Maschinen und Userteil haben. Betrachten Sie nur den Maschinenteil, oder muss es dann mindestens auch einen Userteil im Log geben?

Und dann gibts da so Leute die gern mal alte Logeinträge über die Konsole löschen und dann steht man wieder da mit seinen Reports, weil dann plötzlich der Verteilgrad wieder runtergeht...

Fazit2: Lassen Sie das mal lieber den Schulz machen ;-)

Gruß,

Micha.

Post Reply

Return to “Inventory”