Problem mit Unattended.xml für Windows 7 (by WAIK)

Moderator: jknoth

Zwobot
Posts: 39
Joined: 10. Sep 2007, 13:19
Contact:

Problem mit Unattended.xml für Windows 7 (by WAIK)

Post by Zwobot » 30. Sep 2009, 18:17

Mit der ImageX.exe aus dem dem WAIK für Windows 7 funktioniert der Import von Windows 7 in Empirum nicht (siehe Forumsbeitrag). Also muss man die alte imageX.exe aus dem WAIK für Vista nehmen. Nehme ich die alte, erzeugt er Pfade auf dem Server ala:

...EmpInst\Sys\win7\x86\pro\0\US\VISTADVD
...EmpInst\Sys\win7\x86\pro\0\US\VISTABOOT

Das ist erstmal nur schrecklich unschön, funktioniert aber. Da man aber in den Betriebsystem-Templates fast nix mehr konfigurieren kann, muss ich mit dem "WAIK für Windows "7 eine xml-Konfiguration erstellen und die im Template angeben. Wenn ich das tue bekomme ich Fehler bei der Installation (Dos-Box: Preparing Empirum Vista unattend install....) Wieso Vista? Wegen der alten ImageX.exe? Wie kriege ich mein XML-Konfig aus dem WAIK für Windows 7 zum laufen, wenn auf Empirum Seite ständig irgendwas mit Vista auftaucht?

Sorry ich bin echt etwas genervt von v12 nach dem Umstieg gab es so viel Probleme, und wirklich Windows 7 ready scheint mir v12 nicht, zumindest nicht wenn ich permanent Workarounds machen muss. Kann das nicht einfach mal auf Anhieb funktionieren. Naja Marketing vs Realitaet halt, warum sollte das bei Matrix42 anders sein.

Gruss

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 30. Sep 2009, 19:40

Lediglich die Komponentenauswahl muss im WAIK vorgenommen werden - alles andere weiterhin im Template. Dafür hatten wir uns entschieden, weil ein Nachprogrammieren der Logik mit allen Abhängigkeiten unverhältnismäßig aufwändig und bei jedem neuen Service Pack hinfällig wäre.

Das ist auch ganz entscheidend für das Funktionieren: Definieren Sie nur die gewünschten Komponenten im WAIK, alles andere auf default stehen lassen und nicht anfassen. Dann die Datei in Empirum importieren.

Workarounds sind eigentlich gar keine notwendig um Windows 7 mit Empirum zu managen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Zwobot
Posts: 39
Joined: 10. Sep 2007, 13:19
Contact:

Post by Zwobot » 30. Sep 2009, 19:51

Danke für die schnelle Antwort.
Ok in dem konkreten Beispiel habe ich lediglich die Komponente "x86 Microsoft-Windows-IE-InternetExplorer__neutral" hinzugefügt und dort in den Settings eine Site zu der Eigenschaft"LocalIntranetSites" hinzugefügt - erstmal als Test sozusagen. Das ganze als XML gespeichert und dann dem OS-Template vorgeworfen. Danach hat er die Istallation mit der DosBox und den Vista-Meldungen wie beschrieben abgebrochen. Ohne mein XML aus dem WAIK für Windows 7 funzt die Installation. Kann ich also die ganzen Konfigurationmöglichkeiten aus dem WAIK mit Empirum gar nicht nutzen?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 30. Sep 2009, 21:06

Die EIS-Scripts mergen die Einstellungen aus dem Template und aus der Datei aus dem WAIK.
Anscheinend ist in diesem konkreten Fall etwas schief gelaufen.
Versuchen Sie es bitte einmal NUR mit dem An- oder Abwählen einer Komponente (z.B. ein Spiel). Dafür ist das mit dem Import designed.
ggf. dann mit Ihrer Problem-XML einen Call bei uns aufmachen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Post by MGrundl » 14. Oct 2009, 14:42

Auch wir hatten Probleme mit einer Unattend.xml, die NUR Komponenten dazu bzw. abwählt.

Diesbezüglich bekamen wir vom Support folgende Aussage:
Die Einstellungen aus OS Template und unattended.xml werden vereint. Sind Informationen doppelt vorhanden, gelten die im OS Template vorgenommenen.
Es empfiehlt sich, eine voll unattended-fähige XML im SIM (System Image Manager ist Bestandteil des WAIK) zu erstellen, da ansonsten die OS-Installation evtl. nicht voll unbeaufsichtigt durchgeführt werden kann.
Alternativ und sicher zielführend ist es, eine durch Matrix42 bereitgestellte .xml (..\Scritps2\VistaRes) in dem SIM zu importieren und ggf. zu vervollständigen.
lg,
Manfred

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 14. Oct 2009, 20:05

Hier als Addon noch mal die Dokumentation einer erfolgreichen Anpassung die ich mal testweise gemacht habe:

• WAIK von Windows 7 installieren (KB3AIK_DE.iso)
• Windows-Systemabbild-Manager via Startmenü (Microsoft Windows AIK) starten
• Datei / Windows Abbild auswählen
• Install.WIM aus Empirum/Empinst/sys/win7/…/vistadvd/sources Ordner auswählen
• Datei / Antwortdatei öffnen aus Empinst\wizard\scripts2\vistares
• In der Sektion „Windows Abbild“ auswählen: Packages \ Foundation
• Rechtklick auf „Foundation“ , „Zur Antwortdatei hinzufügen“
• Auf der rechten Seite der Anwendung unter „Microsoft-Windows-Foundation-Package-Eigenschaften“ die benötigten Komponenten an- und abwählen (disabled / enabled)
• Extras / Überprüfen
• Datei / „Antwortdatei schließen“, Änderungen speichern
• Die Antwortdatei in das Empirum Windows7-OS-Template importieren.

Getestetes Beispiel:
Spiel Chess an, Rest aus
Telnet Client enabled
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Zwobot
Posts: 39
Joined: 10. Sep 2007, 13:19
Contact:

Post by Zwobot » 06. Nov 2009, 14:52

Ok ich habe es jetzt genau so gemacht wie Sie es beschrieben haben, ein paar Spiele wie Chess hinzugefügt und zusätlich noch das UAC ausgeschaltet. Ergebnis: Die Installation bleibt jetzt in der Anmeldemaske mit der Sprachauswahl stehen(siehe Bild). Nichts mehr mit unattended.
Wir nutzen ein enlischen Win7 Enterprise 64bit mit deutschem MUI. Ich bin am verzweifeln. Nehme ich die xml wieder raus, läuft es durch (bis auf die Postinstallation, aber das ist erst das nächste Thema) - Ich bin am verzweifeln.
Attachments
unattend.zip
(660 Bytes) Downloaded 366 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. Nov 2009, 16:18

Die Datei sieht SEHR kurz aus. Haben Sie wirklich die Vorlage aus vistares verwendet? Wenn ja - wo sind die ganzen anderen Einträge geblieben?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Zwobot
Posts: 39
Joined: 10. Sep 2007, 13:19
Contact:

Post by Zwobot » 06. Nov 2009, 18:45

Danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich vergessen die unattend.xml aus dem /scripts2 Verzeichnis zu Importierten. Mein Fehler. Ich habe nun folgendes getan:

1. install.wim imortiert aus ...Empirum\EmpInst\Sys\win7\x64\pro\0\US\VISTADVD\sources\

2. unattend.xml aus /scripts2/vistares
Hier bei bekam ich die Fehlermeldung, daß die Antwortdatei nicht zu dem importierten Image passt (da sie wahrscheinlich für Vista und 32bit ist) Ich hab gesagt: mach trotzdem. Danach hatte er alle Komponenten und Pakete im Windows Image auf x86 umgestell, während sie nach dem Import des Images alle für amd64 waren.

3. UAC ausgeschaltet, Chess aktiviert, überprüft und die Warnungen(weil obsolete) beseitigt.

4. Gespeichert und in das entsprechend Betriebsystemtemplate in Empirum eingebunden.

5. Neu installiert -> Die Installation ist durchgelaufen, es wurden aber alle Anpassungen ignoriert. Chess ist zwar drauf, aber auch die anderen Default-Spiele welche ich deaktiviert habe, UAC blieb auch an.

Ist es wirklich richtig das wir eine unattendet.xml (aus scripts/vistares) für Vista 32bit zum Konfigurieren eines Windows 7 64bit nehmen sollen?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. Nov 2009, 20:41

Daran kann es natürlich liegen - habe es nur mit Win7-32 bit bisher getestet.
Sonst müssten Sie mal eine komplette unattend.xml von Grund auf erstellen aber mit allen Optionen. Die Einstellungen aus dem OS-Template überschreiben ggf. die aus der XML so dass das kein Problem sein sollte.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Zwobot
Posts: 39
Joined: 10. Sep 2007, 13:19
Contact:

Post by Zwobot » 09. Nov 2009, 11:44

Danke für ihre Antwort, das habe ich befürchtet. Bin grad dabei mich durch die Doku des WAIK und die Microsoft Deployment Guides zu kämpfen - wird wohl einiges an Zeit drauf gehen ;(
Wird das evtl. mit dem kommenden Patch besser, also die Windows 7 Intergration?

Zwobot
Posts: 39
Joined: 10. Sep 2007, 13:19
Contact:

Post by Zwobot » 09. Nov 2009, 12:29

Noch ein Frage zu der unattend.xml in /scripts2/vistares: Wird diese datei immer bei der Installation verwendendet, auch wenn ich sie nicht unter "Import XML Konfiguration" im Betriebsystemimage hinzufüge?

EDIT:
Datei / "Antwortdatei schließen", Änderungen speichern
Ich habe nach der Anpassung die /scripts2/vistares/unattend.xml mit der im WAIK editierten Antwortdatei überschrieben und denke das war ein Fehler? Daher meine Frage nach der Bedeutung dieser Datei.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 09. Nov 2009, 19:43

Diese Datei ist nur eine Vorlage für das WAIK und wird NICHT automatisch von irgendetwas verwendet.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

michael_weber
Posts: 49
Joined: 30. May 2008, 13:12
Location: Sohren
Contact:

Post by michael_weber » 10. Nov 2009, 12:21

Muss gerade erblindet sein. Kann mir jemand sagen wo ich im Waik das "UAK" ausschalte. Das mit den Spielen und so weiter hab ich ja gefunden.....
Das Empirum schlägt zurück! Folge 14

Zwobot
Posts: 39
Joined: 10. Sep 2007, 13:19
Contact:

Post by Zwobot » 10. Nov 2009, 17:20

Die Komponente "Microsoft-Windows-LUA-Settings" hinzufügen und dort "EnableLUA" auf FALSE setzen.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests