Windows Anmeldung schlägt fehl

Moderator: jknoth

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Windows Anmeldung schlägt fehl

Post by Julia » 19. Oct 2009, 10:35

Hallo,

Ich habe das Problem, dass bei vielen Rechner nach der Windows-Installation die automatische Anmeldung nicht funktioniert.
Wenn ich dann die Fehlermeldung wegklicke und Strg-Alt-Entf drücke, geht alles von alleine weiter und die Softwareinstallation startet.
Eigentlich sollte doch die Installation ohne Eingreifen eines Benutzer durch laufen.
Wo könnte der Fehler liegen? Hat jemand eine Idee?

Gruß Julia

User avatar
hwk06
Posts: 415
Joined: 31. May 2007, 15:54
Location: Freiburg
Contact:

Post by hwk06 » 19. Oct 2009, 10:48

Hallo Julia,

evtl. Passwort mit Sonderzeichen für den Administrator?

Gruß
Björn
have you tried turning it off and on again ;-)

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Post by thahn » 19. Oct 2009, 11:05

Hallo Julia,

habt ihr eine Policy gesetzt, die euch die Domäne vorgibt ?.... hatte das letztes bei einem Kunden.

Ursache: der AutoLogon bei OS-Install ist eine lokale Anmeldung. Wenn die Policy zieht, dann versucht er sich mit dem lokalen Account an der Domäne anzumelden.
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 19. Oct 2009, 11:17

@hwk06: Nein, Sonderzeichen im Passwort haben wir nicht.

@thahn: Ja, die Policy gibt es bei uns. Und jetzt?
Da wir die Policy ungern abschalten würde, wäre nun die Frage nach eine alternativen Lösung.
Kann man nicht z.B. einen anderen Account für die Anmeldung definieren?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. Oct 2009, 16:25

Man kann den Rechner erst mal in einer OU ohne Policy aufsetzen und dann im Rahmen der agent.bat oder eines Pakets in die andere OU verschieben.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 20. Oct 2009, 09:19

Für neue Rechner, die hier noch nie in Betrieb waren, ist das somit kein Problem, da die Standard OU (wo Rechner automatisch hinzugefügt werden) keine Policys enthält.
Aber was mache ich dann mit Rechnern, die eine Neuinstallation bekommen sollen? Die müssen wir ja dann manuell erst in eine Gruppe ohne Policys verschieben.
Eine andere Lösung gibt es da nicht? Z.B. einen Domänen Account für die Anmeldung zu verwenden?

Gruß Julia

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Post by thahn » 20. Oct 2009, 20:52

hi,

man könnte dafür ein EIS - Custom Script nutzen, das die Anmeldung umbiegen würde.

....EmpInst\Wizard\Scripts2\Custom\Autolog_win2000.eis für (EPE)

----

TEXTOUT %O%autolog.inf %W%,AutoAdminLogon,0000000000,1
TEXTOUT %O%autolog.inf %W%,DefaultDomainName,0000000000,%COMPUTERNAME%
TEXTOUT %O%autolog.inf %W%,DefaultUserName,0000000000,Administrator
TEXTOUT %O%autolog.inf %W%,DefaultPassword,0000000000,Adminpasswort

-------------------

so ungefähr, muesste man im Speziellen noch anpassen und natürlich erstmal testen

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 21. Oct 2009, 08:54

Ok, das werde ich mal testen. Danke!

Muss ich denn irgendwo anderes noch was angeben, damit das Script verwendet wird, oder passiert das automatisch?

Wie muss das Passwort denn dadrin stehn? Im Klartext oder Verschlüsselt?

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 21. Oct 2009, 15:26

Die Tests waren bisher leider nicht so erfolgreich :(

Wenn ich das Passwort verschlüssel (mit EmpCrypt /Eis), sieht es zwar so aus, als wenn er die Domäne auf den Computernamen umgestellt hat, aber trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Benutzername oder das Passwort falsch ist.
Woran könnte das liegen?
Oder sollte ich dafür besser einen Call aufmachen?

bbuschmann
Posts: 118
Joined: 25. Jan 2007, 14:30
Contact:

Post by bbuschmann » 21. Oct 2009, 16:23

Hallo Julia,

nochmal ein anderer Ansatz:
Wir hatten auch mal das Problem die Policies bei der OS Installation auszuschließen.
Dazu haben wir in der Registry (HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentversionPolicies) ein DENY für alles und jeden (also eigentlich nur SYSTEM) gesetzt.
Implementiert über die CMDLINES kommt das vor dem ersten Login.
Anschließend kann man über die Agent.bat oder ein Paket wieder die ursprünglichen Rechte auf den Schlüssel geben.

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Post by Viper9000 » 21. Oct 2009, 21:10

Hallo,

@Julia: das Passwort muss im Klartext in die Registry rein. Bzw. du verschlüsselst es für die Setup.exe. Heißt das die autolog.inf mit der setup.exe aufgerufen wird und nicht aus dem EIS Skript. Allerdings, denke ich, bringt die Aktion als solches nichts, da die Einstellungen via autolog.inf (werden in der T13 Phase des WinXP Setups geschrieben. Damit zieht beim ersten Rechnerstart in der Domäne wieder deine Policy und überschreibt die Einstellungen aus der autolog.inf.

Meiner Meinung nach werden die Startup Skripts für einen Computer innerhalb einer Gruppenrichtlinie ZUM SCHLUSS kurz vor der Anmeldemaske ausgeführt. Insofern liegt es nahe einmalig eine Reg-Datei beim ersten Start in der Domäne auszuführen.

Wie setzt ihr zur Zeit die Default Domain? Über eine Reg.Datei? Oder über eine ADM-Vorlage innerhalb der GPO?

Gruß Viper

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 22. Oct 2009, 10:43

@bbuschmann: Das klingt aber schon etwas radikal ;)
Implementiert über die CMDLINES kommt das vor dem ersten Login.
Wie geht das? Die Agent.bat ist mir bekannt, aber wie ich vor dem 1. Login schon Befehle ausführen kann, weiß ich nicht.

@Viper9000: Soweit ich weiß, werden alle Policys bei uns über eine ADM's innerhalb der GPO festgelegt.

Was wäre denn, wenn ich in der "Autolog_win2000.eis" einen Domänenaccount mit Adminrechten definiere? Dann sollte das doch trotz der Policy funktionieren, oder nicht?

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Post by Viper9000 » 22. Oct 2009, 18:24

Hallo Julia,

Domänen Accounts kann man zwar dort hinterlegen, aber diese werden nur zum Verbinden der Netzlaufwerke während der AutoAdminLogin Phase genutzt. Es wird also nicht tatsächlich ein Domain Account zum AutoAdminLogin verwendet.

Gruß Viper

PS: Wenn ihr die Default Domain per ADM setzt, dann kannst du dies mit dem Startupskript per Reg Hack einmal verbiegen.

fwiegand
Posts: 135
Joined: 18. Feb 2006, 20:00
Contact:

Post by fwiegand » 22. Oct 2009, 19:11

Hallo,
ich hätte da noch einen anderen Ansatz, da mich das Problem mit schon existierenden Computerkonten in OUs mit Policies auch betrifft.
Zur Zeit haben wir die Anweisung des Kunden in der AD das Computerkonto vor Neuinstallation des PCs zu löschen (ziehmlich lästig).

Ich stelle mir vor:
1. Betriebssystemtemplate für Installation der PCs in Arbeitsgruppe erstellen.
2. OS.ini Option auf Betriebssystem-Template und nicht Computereigenschaft umstellen.
3. PC installieren
4. Eis-Script oder SW-Paket löscht Komputerkonto in AD
5. Eis-Script oder SW-Paket führt Joindomain in Standard OU durch (ohne Policies).
6. Software wird durch Agent.bat installiert.
7. Als letztes Paket wird PC in die richtige OU verschoben (Paket ist schon erfolgreich im Einsatz, gesteuert über Computer-Variablen)
8. PC bootet durch und ist fertig.

Umgebung: V12 mit SQL2005
MfG
Frank Wiegand

Empirum Certified Consultant

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 23. Oct 2009, 09:16

Hallo,

@Viper,
Erstmal danke für deine Hilfe :)
Kannst du mir jetzt auch noch erklären, welches das Startup Skript ist und was ich da wo eintragen muss?

@fwiegand: Dein Vorschlag hört sich auch nicht schlecht ein.
Ich denke, ich werde aber erstmal den Vorschlag von Viper testen, das klingt für mich nach etwas weniger Aufwand, da ich auch das AD Bearbeiten per Skript noch nie gemacht habe.
Es scheint aber auch mittlerweile mehrere mit diesem Problem zu geben...

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests