Frage zum Thema Reboot

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
apetras75
Posts: 30
Joined: 07. Dec 2009, 12:49
Contact:

Frage zum Thema Reboot

Post by apetras75 » 11. Dec 2009, 09:42

Moin allerseits.

Ich bin gerade mit der Produktevaluierung für unser Haus beschäftigt.

Nun versuche ich gerade 2 Probleme möglichst elegant zu lösen:

1. Reboot nach erfolgreicher Installation eines Pakets, wobei der Reboot unmittelbar nach Installation des Pakets zu erfolgen hat. Weitere, anstehende Pakete sollen erst nach dem nächsten Logon installiert werden.
2. Reboot nach Abbruch der Installation eines Pakets, sonstige Bedingungen wie unter 1. beschrieben.

So wie es aussieht erfolgt nach Setzen des Reboot Flags (SetReboot 1), der Reboot erst wenn alle weiteren Pakete der Session abgearbeitet sind. Das ist zwar schön, wird unseren Anforderungen jedoch nicht gerecht ;-)

Zum Einsatz kommt bis auf weiteres noch der Legacy Agent, ein Switch auf den Advanced Agent soll erst zu einem späteren Zeitpunkt einer evtl.Migration bzw. Implementierung erfolgen.

Ich habe es auch schon über ein Registryflag versucht, das hinterher von einem Post Machine Command (swdepot) erkannt und entsprechend behandelt werden sollte, allerdings scheint auch hier die Ausführung des PostCommands erst nach dem letzten Projekt der Session zu erfolgen.

Lösungsvorschläge werden dankbarst angenommen.

Gruß

André

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 11. Dec 2009, 10:26

Hallo Andre,

zu 1: Du kannst in den Paketeigenschaften (Software Management / Depot) der entsprechenden Software unter der Registerkarte "Sonstiges" einen Haken für "Installation weiterer Pakete nicht fortsetzen" zu setzen.

Ob das auch bei fehlgeschlagenen Installation funktioniert, kann ich dir leider nicht genau sagen. Wäre aber gut möglich. Müßtest du am Besten mal ausprobieren.

Gruß Julia

apetras75
Posts: 30
Joined: 07. Dec 2009, 12:49
Contact:

Post by apetras75 » 11. Dec 2009, 10:58

Das wäre dann in Ordnung, sofern es sich um ein Paket handelt das immer rebootet.

Was ist allerdings wenn ich einen konditionellen Reboot einhängen will? Sofern ich das Flag "Installation weiterer Pakete nicht fortsetzen" setze, würde die Session immer nach dem Paket enden, was nicht wirklich wünschenswert wäre.

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Post by hdroege » 11. Dec 2009, 11:24

Hallo,
in der Setup.inf kann man das Reboot Verhalten steuern. Auszug aus der Hilfe:

Code: Select all

Reboot=[0|1|2|3]

Ist der Wert 0, startet das System nach der Installation neu, wenn ein Neustart erforderlich ist, weil z.B. Dateien überschrieben werden müssen, die in Benutzung waren. Ist der Wert 1, startet das System in jedem Fall neu. Ist der Wert 2, startet das System nicht neu. Ist der Wert 3, meldet sich das System ab.

Zudem kann man mit Bedingungen auf unterschiedliche Weise die Installation verlassen. Da stehen dann auch diverse Optionen zur Verfügung.

Code: Select all

Befehl Bedeutung 
Abort [<Fehlertext>] Bricht die Installation ab. Ist in der Setup.inf eine Version kleiner als 10 eingetragen, wird der Befehl immer ausgeführt, ansonsten nur bei der Installation (für das Ausführen bei einer Deinstallation muss ein '-' davor gesetzt werden). Statt der Standard-Fehlermeldung wird der angegebene Fehlertext ausgegeben. Falls eine Log-Datei geschrieben wird, wird <Fehlertext> dort hineingeschrieben und im SwDepot über den Schlüssel LastError automatisch in die Log-Datei geschrieben. 

AbortReboot [<Reboottext>] Wie Abort, hier wird aber in jedem Fall ein Reboot durchgeführt. Vor dem Reboot wird der angegebene Reboottext ausgegeben. 

AbortSilent [<Fehlertext>] Wie Abort, jedoch wird keine Abbruch-Fehlermeldung ausgegeben. Statt der Standard-Fehlermeldung wird der angegebene Fehlertext ausgegeben. Falls eine Log-Datei geschrieben wird, wird <Fehlertext> dort hineingeschrieben und im SwDepot über den Schlüssel LastError automatisch in die Log-Datei geschrieben. 
Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 11. Dec 2009, 11:45

Auch wenn ich die Problemstellung bislang selber noch nicht hatte, kann ich Andés Wunsch durchaus verstehen. Es wäre schön, wenn man in einem Paket per Befehl steuern kann, ob die Installation weiterer Pakete durchgeführt wird oder nicht ( so, wie man die Reboot-Eigenschaften dynamisch setzen kann). Ich werde das mal als Feature Request an den Support schicken.

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Post by hdroege » 11. Dec 2009, 11:59

Hallo,
generell kann es hilfreich sein sich die Pakete im Ordner Matrix42 anzusehen. Beispielsweise das Script zum installieren der Patches - dort werden verschiedene Reboot Optionen im Script gesetzt.

\Empirum\Configurator\Packages\matrix42\PM2Client\12.0\Install\installing.inf


Man kann das ganze beliebig komplex gestalten (siehe Subdepot Pakete) - aber die meisten Kunden nutzen einen Bruchteil der Möglichkeiten und kommen gut damit aus.

Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 11. Dec 2009, 12:00

Hallo Herr Droege,

aber kann ich damit auch steuern, ob anschließend weitere Pakete installiert werden sollen oder nicht? Soweit ich weiss, ist das derzeit nicht möglich.

Viele Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Post by hdroege » 11. Dec 2009, 12:06

Hallo Herr Freyberg,

dies wird über die oben ja schon erwähnte Option "Discontinue" in den Paketeigenschaften gesetzt.

Dies in der Kombination mit den Reboot Optionen im Script sollte die Use Cases abdecken. Oder haben sie einen wichtigen Use Case, der nicht geht aber wichtig wäre?

Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 11. Dec 2009, 12:13

Hallo Herr Droege,

über die Paketeigenschaften kann ich das ja nur generell ein- oder ausschalten. Die Anforderung ist ja, nach einer fehlgeschlagenen Installation die Installation weiterer Pakete nicht auszuführen und einen Reboot durchzuführen. Wird das Paket erfolgreich installiert, können auch weitere Pakete installiert werden. Ich persönlich stand noch nicht vor der Problemstellung, dass ich eine Software nicht über Empirum verteilt habe, weil diese Funktion fehlt - würde es aber bei einigen, wenn nicht allen Paketen gerne im Fehlerfall verwenden. Da wir im Gegensatz zu anderen Kunden eine wohl eher überschaubare Anzahl von Clients und Software haben, können wir viele Konstellationen testen und zur Not Rechner auch einfach neu aufsetzen, um keine lange Fehlersuche vor Ort durchzuführen.

Ich weiß ja nicht, wie Empirum im Hintergrund arbeitet und kann daher den Aufwand nicht abschätzen, der für eine Realisierung notwendig wäre. Aber es hieß/heisst doch immer, das Matrix42 Anregungen und Anforderungen von Kunden gerne entgegennimmt und versucht, sie umzusetzen...

Viele Grüße,
Lennart Freyberg
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Post by hdroege » 11. Dec 2009, 12:23

Hallo Herr Freyberg,

Empirum ist in großen Teilen so entstanden - Kunden haben uns gesagt, was zum Glück fehlt... Das macht sicher einen nicht unerheblichen Teil des Erfolgs aus.

Aber wir haben auch gelernt, dass immer noch mehr Schalter und Optionen nicht zwingend zu einer besseren und besser nutzbaren Software führen. Somit müssen wir uns jeden Fall genau ansehen um den Nutzen (und natürlich auch den damit verbundenen Aufwand in Entwicklung/QA/Support/Training) bewerten.

Das ist jetzt keine Bewertung dieses speziellen Falls. Sie können diesen selbstverständlich als Enhancement Request einlasten.

Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

apetras75
Posts: 30
Joined: 07. Dec 2009, 12:49
Contact:

Post by apetras75 » 11. Dec 2009, 15:13

Ich möchte an dieser Stelle gerne einhaken und einen konkreten Anwendungscase benennen:

2 Pakete
- Windows Installer 4.0
- Softwarepaket XYZ das Windows Installer 4.0 vorraussetzt

Case A:
- Windows Installer 4.0 wird vollständig installiert, ein Reboot ist erforderlich um die Aktualisierung der Systemdateien abzuschließen.
Dementsprechend wurde das Flag im Depot gesetzt, der Befehl SetReboot 1 steht im Script, die Welt ist in Ordnung da nach der Installation
keine weiteren Pakete installiert werden die eventuell ebenfalls den MSI Installer 4.0 benötigen und zunächst der Reboot durchgeführt wird.
- Beim nächsten Prüfintervall (oder der nächsten Anmeldung durch den Benutzer) wird Softwarepaket XYZ installiert.

Case B:
- Windows Installer 4.0 läuft, eine Installation der Engine ist aber nicht erforderlich, da das System bereits eine entsprechende Engine mitbringt.
Trotzdem muss ein Reboot durchgeführt oder die Installation abgebrochen werden.
Der Anwender wartet bis zum nächsten Prüfintervall durch den Agenten oder bis er sich neu angemeldet hat.

Was wir möchten:
- In Case B ohne Reboot oder Abbruch der Installationen weitermachen, da jede weitere Anmeldung oder jede weitere Minute Wartezeit unnötig ist.

apetras75
Posts: 30
Joined: 07. Dec 2009, 12:49
Contact:

Post by apetras75 » 11. Dec 2009, 15:24

Sinnvoll wäre mit Sicherheit eine Möglichkeit, das Discontinue Flag aus dem Paket heraus setzen zu können.

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 11. Dec 2009, 17:32

Meine Meinung und treffendes Beispiel.
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Post by hdroege » 11. Dec 2009, 17:36

Hallo,
ich habe das an den Product Manager für Software Management weiter geleitet.
Vielleicht ist das ja schon irgendwie möglich oder auf der Liste.

Gruß und schönes Wochenende
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests