windows 7 OS install

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

windows 7 OS install

Post by HagenGaida » 23. Mar 2010, 10:54

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass die Installation nicht alleine durchläuft. Man muss manuell eingreifen, an dem Punkt wo man auf Weiter klicken muss, um windows zu installieren.

Ich habe keine xml importiert, da dies immer fehl schlägt. Ich benutze ein Windows 7 x64 Enterprise Deutsch. Ich habe bei der Registrierung alles auf aus geklickt, auch keine Serial hinterlegt, da wir die vereinzelten Windows 7 Installationen noch mit Einzelkeys machen und noch keine Volume Lizenz haben.

Gerne kann ich weitere Infos geben falls benötigt. Danke für eure Bemühungen.

juebuck1
Posts: 75
Joined: 11. Feb 2009, 08:07
Contact:

Post by juebuck1 » 23. Mar 2010, 14:46

Hallo Leidensgenosse,
ich stehe vor dem gleichen Problem.
Win7 prof funktioniert nur bei der enterprise Version habe ich den gleichen Fehler.
Hat jemand das Problem schon mal gehabt und gelöst??

Viele Grüße

Jürgen

juebuck1
Posts: 75
Joined: 11. Feb 2009, 08:07
Contact:

Post by juebuck1 » 23. Mar 2010, 15:14

Wir haben es gefunden :D
Man muss beim Konfigurationstyp auf das "Template" gehen und dort kann man die Version auswählen.

User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

Post by HagenGaida » 23. Mar 2010, 17:44

Geht leider bei uns nicht :( Wieder ist das Drücken von "Weiter" notwendig.
Auch der Domänenbeitritt geht nicht, ich bin hier noch am Verzweifeln.
Benutzt Ihr eine unattend.xml für Euer Template?

juebuck1
Posts: 75
Joined: 11. Feb 2009, 08:07
Contact:

Post by juebuck1 » 24. Mar 2010, 08:23

Hallo ,
wir benutzen das von Matrix, dürfte leer sein, :-)
\unattend.xml
Müsstest du mal ab Empinst suchen, findest du bestimmt.
Bei dem "Weiter" Problem weiß ich leider dann auch nicht weiter :-(

Viel erfolg und Spaß

Gruß
Jürgen

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 24. Mar 2010, 08:31

So einen Fall hatte ich neulich auch - wir haben dann eine ANDERE OS-DVD genommen und es ging auf Anhieb. Eventuell ist Ihre DVD schon von irgendwelchen OEM-Anpassungen "versaut"? Haben Sie Zugriff auf eine Original Microsoft DVD (z.B. aus dem Select-Programm)?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

Post by HagenGaida » 30. Mar 2010, 08:15

Nein, das hat leider auch nichts gebracht :(

Verstehe ich das richtig? -Eine XML muss ich nur importieren, wenn ich "feinere" Einstellungen für das Windows 7 vornehmen möchte. Eine normale Grundinstallation sollte funktionieren, auch ohne eine XML?

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 30. Mar 2010, 08:31

Ja, dafür ist die XML gedacht. Wie Jürgen aber schon geschrieben hat, kannst du auch die vermutlich leere von matrix benutzen.

Wie sieht es denn nach der Installation mit der Netzwerkkarte aus? Sind die Treiber richtig installiert worden? Weil wenn nicht, könnte das der Grund für den fehlgeschlagenen Domänenbeitritt sein.

User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

Post by HagenGaida » 30. Mar 2010, 09:41

Das passt alles, auch der Agent wird nach der Installation von Windows 7 installiert.
Das mit dem "Weiter" klicken konnte ich auch noch nicht lösen, obwohl ich eine komplett neue DVD genommen habe. Nun ist mir aber was aufgefallen, obwohl ich in der Managemanetkonsole auf Professional umgestellt habe, will er immer ein Enterprise installieren auf dem Screen wo ich Weiter klicken muss.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 30. Mar 2010, 09:45

Was ist denn das für eine Windows DVD?
Ist die von Microsoft oder von einen PC Hersteller? Könnte die evtl. schon vorher modifiziert worden sein?

User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

Post by HagenGaida » 30. Mar 2010, 09:49

Nein, das ist eine Orginal DVD, also ISO aus dem Techchannel von MS, weil wir hier so`n Vertrag haben wo man die ISOs einfach runterladen kann. Ich hab ja nu au ne PUK für Windows7 also für dieses Volume Lizenzzeug.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 30. Mar 2010, 09:55

Hmm... ob du die V12 hast, brauche ich wahrscheinlich nicht zu fragen, ansonsten würdest du kein Win7 machen, oder?

Das letzte was mir dann noch einfällt, ist die Betriebssystemkonfiguration zu löschen und neuzuerstellen, vllt ist da irgendwo ein Fehler drin.

Ansonsten mußt du wohl einen Call aufmachen, wenn dir hier keiner mehr weiter helfen kann.

User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

Post by HagenGaida » 30. Mar 2010, 09:57

Jupp läuft v12.

Werd Deinen Rat einmal befolgen, und alle sourcen images und templates löschen, und nochmal ganz sauber eines erstellen.

Trotzdem vielen Dank....

chreschi
Posts: 81
Joined: 22. Sep 2008, 11:17
Contact:

Re: windows 7 OS install

Post by chreschi » 05. May 2010, 11:03

Hallo zusammen,

ich hatte am Anfang das selbe Problem. Ich hatte auch von Microsoft den Key / Serial und das Iso - File geholt.
Dann kam auch immer die Meldung mit dem Weiter klicken.
Das Problem war, daß ich ein Professional Windows7 Iso-File runtergeladen und importiert hatte und ein Enterprise Key verwendet hatte.
Danach war das Problem weg. Enterprise Key und Enterprise Iso und alles ging.

Gruß

naeve.it
Posts: 11
Joined: 05. Aug 2009, 10:23
Contact:

Re: windows 7 OS install

Post by naeve.it » 15. Dec 2010, 07:52

Moin moin,

wir hatten das gleiche Problem mit W7 Professional und ich habe eine Lösung dazu gefunden:

Wenn man W7 automatisiert installieren will, zB. von USB Stick ohne Empirum, kann man das auch ohne Lizenzkey. Dazu baut man sich mit WSIM eine autounattend.xml und stellt die beim Systemstart zur Verfügung.
Dabei kann man zwar in der Sektion ProductKey* den Key selber weglassen und WillShowUI auf Never setzen, aber die Installation wird trotzdem nach der W7 Edition fragen, auch wenn nur eine vorhanden ist. (-> W7-DVD\sources\*.clg)

Um diese Abfrage zu umgehen, muss mann in der Sektion ProductKey* einen Dummy-Key eintragen, der die zu installierende Edition festlegt. Diese Dummy-Keys stehen in der product.ini (-> W7-DVD\sources\product.ini) und sind nur für die Installation gedacht; sie können nicht aktiviert werden:
Professional=HYF8J-CVRMY-CM74G-RPHKF-PW487
Enterprise=H7X92-3VPBB-Q799D-Y6JJ3-86WC6
Ultimate=D4F6K-QK3RD-TMVMJ-BBMRX-3MBMV
Und nun zu Empirum OS-Installer:

-> Gebe ich (bei der von uns importierten Source) im OS-Template keinen Key zu W7 Professional an, muss ich dies bei der Installation bestätigen.
-> Gebe ich im Template den Dummy-Schlüssel HYF8J-CVRMY-CM74G-RPHKF-PW487 ein, läuft die Installation ohne Nachfrage durch.


Frohe Weihanchten,
Naeve.IT.


* Genauer gesagt:
Pass WindowsPE, Komponente 'Microsoft-Windows-Setup, Sektion UserData, Untersektion ProductKey

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 9 guests