Kopieren in versteckte Systemordner klappt nicht

Post Reply
kuechi
Posts: 13
Joined: 11. Nov 2009, 14:24
Contact:

Kopieren in versteckte Systemordner klappt nicht

Post by kuechi » 26. Aug 2010, 10:34

Hallo,

ich möchte ein par Dateien in einen versteckten Systemordner kopieren. Leider klappt das nicht. Ich habe zur Kontrolle die Dateien auch in einen anderen Ordner kopieren lassen, was super funktioniert. Ich habe auch die Kopiermethoden geändert, aber es klappt nicht.

Code: Select all

1:"%src%\GroupPolicy\Machine\Registry.pol","%systemroot%\system32\GroupPolicy\Machine\Registry.pol",AlWays DONTDELETE BACKUP
1:"%src%\GroupPolicy\gpt.ini","%systemroot%\system32\GroupPolicy\gpt.ini",AlWays DONTDELETE BACKUP
1:"%src%\GroupPolicy\Mario.test","c:\windows\system32\GroupPolicy\Mario.test",AlWays DONTDELETE BACKUP

1:"%src%\GroupPolicy\Machine\Registry.pol", "C:\temp\mario\Registry.pol",AlWays DONTDELETE BACKUP
1:"%src%\GroupPolicy\gpt.ini","C:\temp\mario\gpt.ini",AlWays DONTDELETE BACKUP
1:"%src%\GroupPolicy\Mario.test","C:\temp\mario\Mario.test",AlWays DONTDELETE BACKUP

copy "%src%\GroupPolicy\Machine\Registry.pol","%systemroot%\system32\GroupPolicy\Machine\Registry.pol"
copy "%src%\GroupPolicy\gpt.ini","%systemroot%\system32\GroupPolicy\gpt.ini"
copy "%src%\GroupPolicy\Mario.test","c:\windows\system32\GroupPolicy\Mario.test"
Der Abschnitt in der Mitte, wo die Dateien nach c:\temp\mario kopiert werden, klappt alles super.
Nur der obere und der untere Abschnitt funktionieren nicht. Der Ordner %systemroot%\system32\GroupPolicy existiert. Er ist allerdings ein versteckter Systemordner von Windows 7.

Woran das liegt ist mir schleierhaft. Hauptsache es gibt eine Lösung.

In freudiger Erwartung
kuechi

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7969
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Kopieren in versteckte Systemordner klappt nicht

Post by Hendrik_Ambrosius » 26. Aug 2010, 10:40

Versuchen Sie es mal mit dieser Syntax:

1:registry.pol, %system%\GroupPolicy\machine\registry.pol, ALWAYS DONTDELETE, 0
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

kuechi
Posts: 13
Joined: 11. Nov 2009, 14:24
Contact:

Re: Kopieren in versteckte Systemordner klappt nicht

Post by kuechi » 26. Aug 2010, 11:52

Hallo Herr Ambrosius,

danke für Ihre Antwort. Die Antwort hat mich schon ein Stück weiter gebracht, allerdings eher im negativen Sinn. Aber der Reihe nach:

Ich habe mich immer gewundert, das er den Kopiervorgang ohne Fehlermeldung gemacht hat. Nun weiß ich auch warum: Er hat die Dateien immer nach c:\windows\SYSWOW64\grouppolicy kopiert. Leider ist der Ordner falsch. Der richtige Ordner, damit die Gruppenrichtlinien auch greifen, ist c:\windows\system32\grouppolicy.
Jetzt ist mir allerdings was anderes noch schleihafter: Wieso werden die Dateien, obwohl %systemroot%\system32\grouppolicy als Ziel angegeben ist, nach c:\windows\SYSWOW64\grouppolicy kopiert?

Die Variable %system% zeigt auf c:\windows\SYSWOW64\. Das aber leider die falsche Stelle für die Gruppenrichtlinien.

Achso, bei dem Client handelt es sich um ein Windows 7 x64. Das Script muss später auch auf 32 Bit-Windows 7 Maschinen laufen.

kuechi

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7969
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Kopieren in versteckte Systemordner klappt nicht

Post by Hendrik_Ambrosius » 26. Aug 2010, 12:20

Das macht Empirum automatisch weil es die jeweils richtigen Ordner abhängig vom Betriebssystem und dem jeweiligen Aufruf nimmt. Anscheinend haben Sie im Platform-Parameter 32bit (x86) definiert. Setzen Sie das mal auf "*" damit Empirum jeweils die passenden Ordner verwendet.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

kuechi
Posts: 13
Joined: 11. Nov 2009, 14:24
Contact:

Re: Kopieren in versteckte Systemordner klappt nicht

Post by kuechi » 26. Aug 2010, 13:19

Danke, der Tipp mit der Plattform war gut. Da kann ich gleich mal noch ein anders Paket mit verarzten.

Es klappt jetzt hervorragend.

D A N K E

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest