Partitionierung scheitert

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
harald
Posts: 112
Joined: 15. Oct 2008, 12:50
Contact:

Partitionierung scheitert

Post by harald » 20. Oct 2010, 12:52

Halklo zusammen,

wir haben jetzt den Umstieg auf V12R2 gemacht und nun scheitert die Partitionierung wie folgt:

Bisher: 2008 R2
C:\ feste Größe
D:\ Rest

Jetzt: V12R2
C:\ Rest
d:\ feste Größe

woran liegt das ?
Grüsse Harald

Windows 2008 R2, Empirum V15

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by Julia » 20. Oct 2010, 13:08

Hallo Harald,

in der V12R2 wurde irgendwas in der Partitionierung verändert, du kannst aber wieder zur alten Einstellung zurückwechseln.
Dazu einfach in den Kernelparameter vom EPE-Image "EIS_DODM=0" hinzufügen. Dann läufts wieder wie vorher.

Gruß Julia

User avatar
harald
Posts: 112
Joined: 15. Oct 2008, 12:50
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by harald » 21. Oct 2010, 10:08

Hallo Julia,


das hatte ich schon geändert, aber trotzdem wird falsch partitioniert.

Habe Empirum PE2 Latest Version ausgewählt und EIS32 Ver. 12.1.1.38 am laufen.

Meine Kernelparameter:
ramdisk_size=328192 init=/bin/minit CONSOLE=/dev/tty1 vga=0x317 root=/dev/ram0 rw irqpoll pci=nomsi EIS_DODM=0

Anschließend PXE-Image erstellen ausgewält und dann die Installation noch mal neu gestartet.
Grüsse Harald

Windows 2008 R2, Empirum V15

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by Julia » 22. Oct 2010, 16:48

Hallo Harald,

hast du beim Booten des Rechners mal beobachtet, ob er auch wirklich alle Parameter (speziell EIS_DODM=0) so verwendet werden?
Alternativ müßte es auch ein EPE-Log geben, wo das drin steht, ich weiß nur leider gerade nicht wo genau.

User avatar
harald
Posts: 112
Joined: 15. Oct 2008, 12:50
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by harald » 25. Oct 2010, 11:24

Hallo Julia,

da scheint das Problem zu sein. Ich kann in meiner PXE-Configuration ändern was ich will, das interessiert mein EMPIRUM nicht. Ich kann keine neuen PXE-Images anlegen. Scheint wohl beim Umstieg auf V12 kaputt gegangen zu sein.
Grüsse Harald

Windows 2008 R2, Empirum V15

chneu
Posts: 81
Joined: 03. Mar 2010, 15:41
Location: Graz
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by chneu » 17. Mar 2011, 09:02

Guten Morgen,

ich habe seit dem Umstieg von V12 auf V12 R2 genau das gleiche Problem.

Hast du das Problem schon lösen können?
Empirum V16.0.3.4026
DB-Version 7.03

chneu
Posts: 81
Joined: 03. Mar 2010, 15:41
Location: Graz
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by chneu » 17. Mar 2011, 10:06

Julia wrote:Hallo Harald,

in der V12R2 wurde irgendwas in der Partitionierung verändert, du kannst aber wieder zur alten Einstellung zurückwechseln.
Dazu einfach in den Kernelparameter vom EPE-Image "EIS_DODM=0" hinzufügen. Dann läufts wieder wie vorher.

Gruß Julia
Hallo Julia,

danke für den Tip. Hat geholfen 8)

Von wo hast du diese Info bekommen? Ich habe alle Dokumente VOR dem Update durchgeforstet, ob sich IRGENDWAS beim Update ändert, was mich betrifft, aber ich konnte auch heute noch nichts dazu in den Dokus finden :shock: :shock: ... nur deinen Foreneintrag.

Nochmals DANKE.

Chris
Empirum V16.0.3.4026
DB-Version 7.03

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by Julia » 17. Mar 2011, 10:19

Hallo Chris,

ich habe, die Info auch nur hier aus dem Forum:
http://www.matrix42.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=9521

Gruß
Julia

chneu
Posts: 81
Joined: 03. Mar 2010, 15:41
Location: Graz
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by chneu » 17. Mar 2011, 12:08

Ich find das irgendwie erschrecken, dass davon in keinster Weise in den PDFs zum Update etwas erwähnt wird? ...
Empirum V16.0.3.4026
DB-Version 7.03

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by thahn » 17. Mar 2011, 14:21

Hi,

Es steht in dem Dokument - Empirum_%Version%_Preinstallation_Environment_HowTo_DE.pdf - Seite 21

Das PDF sollte man sich gut merken, weil dort auch DEBUG-Schritte für das EPE beschrieben werden und man den kompletten EPE Ablauf nachlesen kann ;-)

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

chneu
Posts: 81
Joined: 03. Mar 2010, 15:41
Location: Graz
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by chneu » 18. Mar 2011, 11:35

Hallo,
ja das mag sein, dass dort die Funktionsweise des PE beschrieben ist, aber ich meinte eher, das "Updater" nicht darauf hingewiesen werden, dass es von V12 auf V12 R2 sich was ändert ;)

LG
Empirum V16.0.3.4026
DB-Version 7.03

nebega
Posts: 5
Joined: 14. Apr 2011, 14:51
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by nebega » 16. Apr 2011, 13:08

Ich denke es gibt heutzutage soviel partitionierungssoftware, dass man sich nicht mehr den Kopf zerstören sollte. Think about it...google is ya best friend..

chneu
Posts: 81
Joined: 03. Mar 2010, 15:41
Location: Graz
Contact:

Re: Partitionierung scheitert

Post by chneu » 19. Apr 2011, 11:15

es macht nicht sinn zusätzlich noch eine software einzusetzen, wenn wir damit mehrere hundert clients verwalten ... wozu hab ich sonst empirum?
Empirum V16.0.3.4026
DB-Version 7.03

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests