Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
MarBos
Posts: 55
Joined: 12. Dec 2008, 11:38
Contact:

Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by MarBos » 22. Nov 2010, 15:55

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Migration unseres alten Empirum Servers auf eine neue Hardware durchgeführt.
Alter Server Version: 2005 PFP R2 HF05
Neuer Server Version: 2005 PFP R2 HF07

Nun habe ich das Backup der alten Datenbank eingelesen und den Servernamen angepasst. Auf dem Server kann ich die Managment Console öffnen und alle Daten sind vorhanden. Um die neue Installation zu testen wollte ich auf einen Client den Agent verteilen und die Installation eines Paketes testen. die Verteilung des Agents funktionierte einwandfrei. (es war auf dem Client vorher ein Agent für den alten Server.) Jedoch wollte ich danach die Software verteilen und dies hat nicht funktioniert. Das DDC File wird erstellt, jedoch passiert auf dem Client gar nichts. Die Variable %EmpirumServer% gibt den Namen des neuen Servers aus, also müsste meiner Meinung nach der Agent sauber drauf sein. hat irgendjemand eine Idee was nicht stimmen könnte?

Freundliche Grüsse

Marc Boss

bbuschmann
Posts: 118
Joined: 25. Jan 2007, 14:30
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by bbuschmann » 22. Nov 2010, 16:03

Hallo MarBos,

erstmal eine Anmerkung: Ich glaube mich erinnern zu können, das zwischen HF05 und HF07 noch eine DB Veränderung im Schema statt gefunden hat. Ich wäre da also vorsichtig und wurde wenn dann immer den selben HF Stand für solche Umzüge nehmen.
Das erklärt jetzt aber natürlich nicht dein bzw. das Verhalten des Agents: Was sagt den DebugView auf dem Client? Die DDC wurde auch wirklich auf dem NEUEN Server erstellt? Sind wirklich alle Einträge in der DB angepasst (wie hast du das denn gemacht?

Edit: Bei 2005 wäre auch ein Update angebracht ;)

MarBos
Posts: 55
Joined: 12. Dec 2008, 11:38
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by MarBos » 22. Nov 2010, 16:13

Hallo bbuschmann,
ich bin nach der Migrationsanleitung gegangen und da stand, das ich die neusten Hotfixes nehmen soll. Ich habe jedoch die SQL Scripts laufen lassen, die in der Anleitung der Hotfixes 06 und 07 standen nachdem ich die Datenbank zurückgespielt habe.

Die Debugview lasse ich gerade laufen. Habe jedoch noch nichts gesehen, kann ich denn irgendwie anstossen, das er versucht nach neuen Paketen zu suchen?

Also das DDC wird auf dem neuen Server erstellt.

Ich habe nur zwei Einträge von Hand angepasst (Die des Datenbankservers) , beim Rest bin ich streng nach der MIgrations Anleitung vorgegangen, mit der Ausnahme, dass ich den Agent bisher nur auf einen Client verteilt habe.

Ein Update ist vorgesehen. Jedoch wollte ich zuerst einmal auf dem neuen Server die 2005 zum laufen bringen und danach Updaten. Damit ich falls etwas schief geht noch nicht produktiv bin.

Gruss

bbuschmann
Posts: 118
Joined: 25. Jan 2007, 14:30
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by bbuschmann » 22. Nov 2010, 16:20

Ok, lassen wir den Server erstmal außen vor, wenn die DDC erstellt wird passt der Activation Service auf jeden Fall schonmal.

Test auf zugewiesene Software: Einfach eine neue Verknüpfung anlegen und folgenden Inhalt rein pasten:
C:\WINDOWS\system32\Empirum\SWDEPOT.EXE \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\SwDepot.dds /O
Im Endeffekt ist dies genau der gleiche Aufruf wie beim Kios Modus, das /O überprüft einfach noch den aktuellen Status mit den zugewiesenen Paketen.

MarBos
Posts: 55
Joined: 12. Dec 2008, 11:38
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by MarBos » 22. Nov 2010, 16:39

Also durch den Befehl habe ich erkannt, das das Swdepot.dds nicht vorhanden ist. Kann man das irgendwie generieren? oder muss ich dies vom alten Server kopieren?

bbuschmann
Posts: 118
Joined: 25. Jan 2007, 14:30
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by bbuschmann » 22. Nov 2010, 16:46

Das ist schlecht, macht aber Sinn. Ohne DDS keine Softwareverteilung.
Die DDS wird nach jedem verändern an den Paketen (unter Depot in der EMC) generiert. Bitte da unter Properties mal beispielsweise den ShowEmptyPackages Haken setzen/entfernen und auf die Diskette drücken.
Dann sollte unter Configurator\User die DDS neu geschrieben werden.
Falls nicht passt mit den Pfaden wahrscheinlich doch noch etwas nicht.
DebugView mit laufen lassen ist auch gut!

MarBos
Posts: 55
Joined: 12. Dec 2008, 11:38
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by MarBos » 22. Nov 2010, 16:57

Also ich habe das DDS nun generiert. Dann habe ich das Paket nochmals aktiviert und dann wurde es installiert. Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jedoch noch eine kleine Frage und zwar wurde jetzt die Software direkt installiert. Früher war es so, das nur beim aufstarten eine Force Installation durchgeführt wurde ansonsten wurde immer (also wenn der Rechner schon lief) eine Abfrage gebracht bei der entschieden werden konnte ob sofort installiert wird oder verschoben werden sollte. Vielleicht haben Sie da noch eine Idee? oder eine Lösung?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

bbuschmann
Posts: 118
Joined: 25. Jan 2007, 14:30
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by bbuschmann » 23. Nov 2010, 09:30

Guten Morgen,

check doch mal bitte ob beide Instanzen der SWDEPOT.exe gestartet sind und wie die Instanz im Run Schlüssel konfiguriert ist.
Evt. steht da etwas von Z0 drin, dann würde das System nicht fragen.
Wenn nur die System Instanz (im gleichen Kontext wie die SETUPSVC.exe) gestartet ist wird per default auch nicht gefragt, dann müsstest du schauen, warum die 2. Instanz nicht gestartet wird :)

MarBos
Posts: 55
Joined: 12. Dec 2008, 11:38
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by MarBos » 24. Nov 2010, 08:34

Hallo,

ich habe die Instanzen gecheckt, es sind beide gelaufen. Es war Z2, ich habe mich jedoch jetzt entschieden, da ich ja Pakete verteilen konnte und auch das Inventory funktionierte, auf 2008 upzudaten. Aber vielen Dank für die bisherige HIlfe. Nun habe ich aber bei 2008 einen Dienst gesehen. Und zwar den Dienst AgentPush und ich habe nun im Forum gelesen, das dieser den Advance Agent auf Gemanagde Clients verteilt. Nun wollte ich fragen, da ich ja die alte Datenbank übernommen habe, ob wenn dieser Dienst gestartet ist, der Advanced Agent auf alle in der Datenbank vorhandenen Clients verteilt, da ich bisher eigentlich nur auf einen Client den Agent dieses Servers verteilt habe. Kannst du mir da vielleicht helfen?

Grüsse.

bbuschmann
Posts: 118
Joined: 25. Jan 2007, 14:30
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by bbuschmann » 24. Nov 2010, 09:36

Ja, ich denke ;)

Nein, der Agent Push Dienst verteilt zwar den Advanced Agent, aber nur wenn du in Management Administration -> Rechtsclick -> Experte -> Agent Push machst (ein Agenten Template muss zugewiesen sein).
Automatisch macht er also nichts. Wenn du auf den AA updaten willst würde ich diese über das Paket (-> siehe Empirum Tab) machen.

MarBos
Posts: 55
Joined: 12. Dec 2008, 11:38
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by MarBos » 24. Nov 2010, 09:46

Okay, somit wäre diese Frage geklärt, aber irgendwie habe ich mir scho Gedanken dazu gemacht aber ich weiss nicht in welchem Dokument ich nachschauen muss, und zwar weiss ich leider nicht wie ich ein Template für den AA machen kann :S

Ich danke Ihnen vielmals für die Hilfe und es tut mir Leid, das so viele Fragen auftauchen:S

bbuschmann
Posts: 118
Joined: 25. Jan 2007, 14:30
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by bbuschmann » 24. Nov 2010, 11:23

Einfach mal in die Hilfe unter Konfiguration->Software Management->EmpirumAgent und ins PDF Advanced Agent Best practices schauen.

MarBos
Posts: 55
Joined: 12. Dec 2008, 11:38
Contact:

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by MarBos » 24. Nov 2010, 14:17

Okay... ich habe es sogar geschafft den Advance Agent zu installieren mit einem Template. Aber ich bekomme einfach keine Software auf den Rechner, jetzt habe ich noch gesehen, dass das DDC File nicht mehr aktualisiert wird, an was kann das liegen? oder braucht es das gar nicht mehr?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Migration auf neuen Server Version 2005 PFP R2

Post by Hendrik_Ambrosius » 24. Nov 2010, 18:25

Doch, braucht er.
Activation Service auf dem Server starten und mit DebugView monitoren.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests